Mal wieder ein Thinkpad fürs Studium gesucht!

munchkin

New member
Hallo zusammen,
jaaa mal wieder jemand, der ein Notebook fürs Studium sucht.

Seit 1-2 Monaten denke ich nun darüber nach, was ich kaufen soll.

Bisher war ich mir relativ sicher, dass es ein T400 werden soll, weil mich die umschaltbare Grafik, die lange Akkulaufzeit und der leise Betrieb ziemlich überzeugt haben.

Nun komme ich aber doch ins Schwanken...

Erstens frage ich mich, ob ich die separate Grafikkarte wirklich brauche. Momentan spiele ich eigentlich gar nichts, aber es könnte ja sein, dass man mal wieder Lust auf ein bisschen Gothic oder so hat.

Zweitens wird ja die lange Akkulaufzeit u.a. durch den Ultrabay-Akku ermöglicht, was ja bedeuten würde, dass ich unterwegs kein Laufwerk habe. Dieser Aspekt sprach eigentlich gegen ein X200 o.ä.

Jetzt bin ich vorhin wieder irgendwie auf ein X300 gekommen, was ja aber nicht dockingfähig ist. (Wobei ich auch nicht weiß, ob/für was ich eine Dockingstation brauche, aber ich denke, das ist halt praktisch, wenn man sich irgendwann noch nen Monitor hinstellen will oder sonst was...)

Was für mich auf jeden Fall sehr wichtig ist:
- möglichst lange Akkulaufzeit
- mattes Display
- möglichst leise im Betrieb (ich beschwer mich nicht, wenn ich gar nix hör! :D)
- nicht zu schwer und sperrig
[- (erweiterbare Rest-)Garantie]

Nun habe ich also quasi eine Entscheidung zwischen T400 (mit oder ohne switchable GPU), X20x und X30x zu treffen und hab das Gefühl, ich steh im Wald. ;-)

Ein Problem ist halt, dass ich nicht viel mehr als 800€ für das Notebook an sich ausgeben kann und will.

So, nun hoffe ich auf eure Hilfe, vielleicht hab ich ja was übersehen/nicht mitbekommen, was die Entscheidung leichter macht.

Danke schon mal im Voraus!

Klick' 'mal oben links über dem Thread auf das X200 tablet... Du weisst (noch) nicht, daß Du ein Tablet für's Studium brauchst 8-)

Wie wichtig ist denn das optische Laufwerk für dich ?
Ein portables LW mitzuschleppen, ist IMHO hinderlich, eine Ultrabase noch mehr.

Falls dich aber das TP reglemäßig/täglich im Rucksack zur Uni begleiten soll, wäre ein X2xx sinnvoll.
Mannchmal für 800 Euro incl. Ultrabase zu bekommen - frage mal bei Mr. Natural an oder bei Andy an ( www.ok1.de).

Würde (mit gewissen Abstrichen) auch noch die Edge-Reihe in Betracht kommen ?

Auf die Edge-Reihe würde ich nur sehr, sehr ungerne zurückgreifen.

Also, wenn ich mir mal überlege, wie oft ich an meinem Desktop-Rechner das optische Laufwerk benutze (fast nie), denke ich, dass es auf jeden Fall unterwegs verschmerzbar ist, das nicht zur Verfügung zu haben.

So langsam komme ich vom T400 weg und bin mehr und mehr von den x200 angetan.

Danke für die bisherigen Beiträge. Gibt es irgendwas, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

munchkin' schrieb:
Gibt es irgendwas, worauf ich beim Kauf unbedingt achten sollte?

Studentenpreise wahrnehmen ! :P

Ansonsten nochmals überlegen, ob Akuulaufzeit oder Leistung im Vordergrund steht. Danach dann den Prozessor auswählen.

Andy (www.ok1.de / www.ok2.de) hatte vor kurzem ein gutes Angebot: -> X200s neu 699,- EUR incl MwSt.
Vllt. hat er noch einzelne Geräte auf Lager.

also ich hab während des studiums ein msi s262 12,1" mitgeschleppt, also quasi nen x200-gegenspieler ;)

das laofwerk hab ich in der fh/uni nur 1 mal gebraucht, und selbst da hatte ich nen komolitonen de res ir auch auf nen usb-stick hätte kopieren können, zumal es nicht wichtig war. (das msi hatte aber ein dvd-lw)

generell würde ich keine geräte größer 12" mitschleppen wollen, wobei ich da sicher nicht als referenz dienen kann, ich find mein x31 jetzt schon fast zu viel ;)
aber im studium ist so n kleines zum mitnehmen ganz nice, vorrausgesetzt man braucht es wirklich.
ich kenne aber durchaus mehr als einen xstudiengang da ist das laptop eher eine ablenkung als hilfreich. wenn du mitschreiben willst, da wäre tatsächlich ggf. n tablett durchaus sinniger als n normales, einfahc weil man sonst nicht mitschreiben, zeichenen und formeln schreiben kann.

Es geht mir nicht ums Mitschreiben in den Vorlesungen. Das finde ich mit einem Notebook ziemlich unsinnig.

Der Grund, warum es ein NB und kein Desktop-Rechner werden soll, ist, dass ich das Teil gerne mit in die Bibliothek nehmen will (und da soll es mich selbst und andere möglichst nicht nerven, deshalb leise sein). Außerdem kann man es denk ich ganz gut gebrauchen, wenn man halt mal im Zug nach Hause sitzt und was fertig machen will, oder für Gruppenarbeiten etc.

Es gibt sicherlich viele Gründe, die für ein Notebook sprechen, aber das Mitschreiben in Vorlesungen ist - zumindest aus meiner Perspektive - keiner davon.

Danke für den Hinweis mit dem Angebot, ich schau mir das mal an und werde ggf. nachfragen.

Dankeschön für eure Hilfe :)

ok, dann sidn tabletts natürlich nichjt nötig, nur wenn es dich auch nicht täglich in die vorlesung begleitet, dann ist es eher unnötig n so kleines gerät zu nehmen, da ist das t400 eher schon n ansatz, weil das kann man ebend auch mal für größere arbeiten nutzen,

in der bibliothek dürfte aber eigentlich die akkulaufzeit wurst sein, steckdosen sollte es da geben, und die darf man als student auch nutzen ;)

alternativ zu nem 16:10 gerät könnte man auch auf n gebrauchtes t60/t61 in 14" schaun, sehe ich als ggf durchaus interessant an ;)

optimum wäre sicher ein t410s, aber das passt ja nicht zum budget ;)
leistungsmäßig dürfte aber für 98% der arbeiten ein t4* reichen, wobei man das ja nun nicht kaufen muss ;)
andererseits spart sowas geld ohne ende ;) denn n t4* kommt grob n 1/5 bis 1/4 des veranschlagten budget

Ich werde mir noch mal Gedanken machen, wobei es mir die x200 jetzt echt angetan haben.

Mh, vielleicht sollte ich mir einfach mal in irgendeinem Geschäft mal 12" bzw. 14" Notebooks anschauen und mal schauen, ob mir die 12" eventuell doch zu klein sind. Wird wohl die beste Möglichkeit sein, das herauszufinden.

munchkin' schrieb:
Mh, vielleicht sollte ich mir einfach mal in irgendeinem Geschäft mal 12" bzw. 14" Notebooks anschauen und mal schauen, ob mir die 12" eventuell doch zu klein sind. Wird wohl die beste Möglichkeit sein, das herauszufinden.

Um länger zu arbeiten, sind IMHO auch 14" auf die Dauer zu klein - 12" in meinen Augen dafür fast unbrauchbar.

Ein vernünftiger Monitor und auch eine Tastatur sowie eine Maus gehört dazu...

hab selbst ein 12er Notbook von Asus, was ich allerdings nur für Vorlesungen zum Mitschreiben verwende, und ich kann Inno nur recht geben, zum arbeiten ist es definitiv zu klein.

Lord Gothmog

? das klingt aber arb nach Werbung.....

Was hälst du von den R400 ?
die sind sehr günstig und im prinzip gibt es fast keinen Unterschied zu den t400 weder bei Stabilität noch bei verarbeitung oder Ergonomie.
Die sind absolut lautlos und schaffen bis zu 7h Akkulaufzeit mit dem 6c Akku.

Thomebau' schrieb:
? das klingt aber arb nach Werbung...
Wieso sollte es Werbung sein?
Ich bin nicht der Verkäufer sondern kenne das Gerät lediglich und halte es für munchkins Vorhaben bestens geeignet.

Gruß deshu

ok, dann nehme ich das zurück, aber gewöhnlich stimmt a irgendwas nicht so ganz wenn man als ersten Beitrag einen Artikel bei Ebay anpreist ;)

Bitte nicht persönlich nehmen.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben