mal wieder ein Partitionierungs-Problem

Rock Lobster

Member
Themenstarter
Servus,

also erstmal die kurze Vorgeschichte:
Ich habe ein R60 mit Vista gekauft, um Vista und XP parallel zu betreiben. Nach 2 Wochen hab ich mich jedoch entschlossen, NUR XP zu verwenden, da es unter Vista einfach nicht möglich gewesen wäre, die bestehende Partition ausreichend zu verkleinern.

Also habe ich erstmal versucht, die Festplatte mit PartitionMagic komplett platt zu machen, um dann alles so einzurichten, wie ich es früher gewohnt war. Leider hat es PartitionMagic aber nicht hingekriegt, die Festplatte zu plätten (dabei dachte ich, daß wenigstens das geht, und dann alles halt frisch draufgespielt werden kann).

Nun habe ich einfach mal mit der XP-Installations-CD gebootet, um zu schauen, was mir das interne Partitionierungs-Tool so bieten kann. Hier konnte ich tatsächlich mit freier Hand operieren, und habe mich dann dazu entschlossen, die Recovery-Partition einfach mal draufzulassen (obwohl ich diese bereits als CDs erstellt habe). Das hat auch funktioniert, ich habe nun also als erstes die Recovery, und danach noch 4 eigene Partitionen.

Die XP-Installation lief auch perfekt ab, und insgesamt war ich jetzt sehr zufrieden. Nur wollte ich dann doch nochmal die Partitionsgrößen anpassen, und mußte leider feststellen, daß PartitionMagic immer noch rumzickt - wird wohl an der Recovery-Partition liegen. Auch will ich vielleicht noch Linux installieren, hab hierfür aber jetzt erstmal keine Möglichkeit mehr, eine entsprechende Partition dafür einzurichten.

Daher nun die Frage: Kann ich GParted verwenden? Oder könnte mir das meine komplette Installation ruinieren? (Jemand schrieb in einem anderen Thread, daß ihm das zumindest bei Vista so passiert ist)
Oder besitzen die gängigsten Linux-Installer bereits umfassende Möglichkeiten, sodaß ich dort beliebig noch die Partitionen rumschieben und verkleinern kann? Bzw. kann es dort dann ebenfalls zu Problemen wegen der Recovery-Partition führen? Habe jetzt halt keine Lust, durch so ein Partitions-Tool meine gesamte XP-Installation nochmal von vorne durchzuziehen, und ein Image-Tool hab ich auch keins.

Gibt's hier wirklich keinen, der evtl. was zum Thema weiß? Bzw. wenigstens ein paar Vermutungen aufstellen kann? :)

Also die Linux-Installer haben mittlerweile gute Partitionierungs-Tools, damit sollte das eigentlich kein Problem geben. Du darfst halt nur nicht zu viel an der XP-Partition ändern, ansonsten kannst du damit die Platte aufteilen wie du willst. Zu der Service-Partition kann ich leider nichts sagen, die habe ich sofort gelöscht ;).

Gruß
Stefan

Original von Rock Lobster
[...] und ein Image-Tool hab ich auch keins.

Wenn es nur darum geht, Acronis bietet eine Testversion seines True Image an, damit kannst du das Problem dann in Ruhe erstmal loesen und dann evtl kaufen.

(OT: Meiner Meinung nach das beste Tool, wenn es um Backups geht.)

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben