Mal wieder "BAD POOL CALLER" ...

Don Qui Schotte

New member
Registriert
2 Jan. 2008
Beiträge
712
Hallo allerseits,

ich habe seit geraumer Zeit zwei Probleme mit meinem T61, für die ich hier im Forum bisher keinen Rat finden konnte.

Das Gerät ist ein 7663-14G T61, d.h. 14,1" Widescreen, T7500 mit NVidia NVS140M etc. Meine 160 GB Festplatte ist vollständig mit TrueCrypt verschlüsselt. OS ist Vista Business 32 Bit.

Ich habe an den Treibern in der letzten Zeit nichts geändert; das System lief 2 Monate ohne jegliche Probleme. Dennoch kommt nach fast jedem Hibernate beim Hochfahren, wenn der Vista-Ladebalken verschwindet, ein Blue Screen mit BAD POOL CALLER 0x000002 irgendwas. Hier im Forum war's meistens die WLan Karte, wenn die Leute sowas hatten. Ich habe nur vor einiger Zeit Access Connections eingerichtet, meine aber, dass es danach noch zwei Wochen problemlos lief.

Wer von euch weiß Rat bezüglich dieses Problems? Wie kann ich das beheben?? Die Microsoft Knowledgebase ist auch wenig aussagekräfte ^^

Problem 2:

Ich hab sporadisch "Stromausfall" ... ich habe ein Standard-90W-Netzteil und den aktuellen PowerManager sowie PM Treiber. Alle Stunde registriert das System kurzfristig, dass der Netzstrom fehlt - Displayhelligkeit geht runter und das Steckersymbol in der Taskleiste verschwindet. Das Stromnetz hier in der Wohnung kann's nicht sein, da es auch anderswo auftritt. Wie bekommt man denn sowas weg??

?(

Vielen Dank schonmal im Voraus!
 
ich hab da schon mehrfach in Verbindung mit defekten Netzteilen (!) gehört.
die Stromausfälle passten ja ins bild.

vielleicht man nen Netzteiltausch ? wenn das Netz in der Wohnung ok ist ?
 
Also die genaue Fehlermeldung ist Stop 0x000000C2 Bad Pool Caller.

Da hilft nur eines, Neuinstallation!

lg ...cc
 
Worauf basiert diese Annahme? Nimm's mir nicht übel, aber ich habe schon bei der letzten Neuinstallation recht viel Zeit investiert und habe eigentlich keinen Bock das Ganze nochmal zu machen.

Wenn das Problem irgendwie aufgetreten ist, muss es dafür doch auch irgendwie eine Lösung geben.

Der System Logger gibt mir recht häufig einen ACPI Fehler aus. Ich habe im BIOS nochmal alle Einstellungen kontrolliert und es müsste eigtl. alles stimmen. Das hier sagt die Vista Ereignisanzeige zum ACPI-Fehler:

"Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft."
 
[quote='Don Qui Schotte',index.php?page=Thread&postID=453418#post453418]Worauf basiert diese Annahme? Nimm's mir nicht übel, aber ich habe schon bei der letzten Neuinstallation recht viel Zeit investiert und habe eigentlich keinen Bock das Ganze nochmal zu machen.

Wenn das Problem irgendwie aufgetreten ist, muss es dafür doch auch irgendwie eine Lösung geben.

Der System Logger gibt mir recht häufig einen ACPI Fehler aus. Ich habe im BIOS nochmal alle Einstellungen kontrolliert und es müsste eigtl. alles stimmen. Das hier sagt die Vista Ereignisanzeige zum ACPI-Fehler:

"Der eingebettete Controller (EC) hat nicht innerhalb des angegebenen Zeitlimits reagiert. Dies deutet auf einen Fehler in der EC-Hardware oder -Firmware hin bzw. darauf, dass das BIOS auf falsche Art auf den EC zugreift. Fragen Sie den Computerhersteller nach einem aktualisierten BIOS. Dieser Fehler kann in einigen Situationen zur Folge haben, dass der Computer fehlerhaft läuft."[/quote]
Naja, die Fehlermeldung sagt doch aus, was Sache ist, und was zu tun ist...

Die Stromausfälle können auf einen defekten Spannungsregler hindeuten.

Und wenn es nicht am BIOS oder an der Stromversorgung liegt, lohnt vielleicht ein Blick in die NVidia Problemthreads.

Ansonsten: Servicefall;-)

HTH
 
Fahr mal mit ner Linux Live hoch und beobachte ob der Stop da auch auftritt!

Normal geht es dabei um Treiberkonflikte könnte aber auch´n RAM Riegel sein!

lg ...cc
 
Ich bin grad bei meinen Eltern, die Linux Live DVD liegt in Muc. ... Muss also noch'n bissl warten.

Ich hatte vor dem Fehler im BIOS den Serial und den Parallel Port deaktiviert. Habe beide wieder angeschaltet und bisher noch keinen Fehler gehabt. Das sporadische "Strom-ist-kurzzeitig-weg" ist auch schon seit einem Tag nichmehr gekommen. Nur die ständigen ACPI Fehler in der Ereignisanzeige machen mir Sorgen :(
 
Hast Du vielleicht TPFanControl installiert?

Wenn ja, dann in das Verzeichnis C:\Programme\TPFanControl\optional\acpiecnl wechseln und
DE: >>>>>>>>>>>>>>> optional für WinXP32:
DE:
DE: a)Um den acpi-embedded-controler davon abzuhalten das system.log
DE: mit Meldungen zu überfluten, wechsele zum acpi-embedded-controler
DE: mit NoLog-Option.
DE:
DE: "acpiecnl.sys" anstatt des originalen "acpiec.sys"
DE: benutzen und das geht so:
DE:
DE: doppelklick auf: instecnl.bat
DE: doppelklick auf: acpiecLogOff.reg

DE:
DE: Wechsel bestätigen und Neustart des Notebook
DE:
DE: Achtung: Fehler werden jetzt nicht mehr vom acpiec
DE: in das system.log eingetragen
DE:
DE: b) um wieder zum originalen embedded-controler "acpiec.sys"
DE: zurückzukehren:
DE: doppelklick auf: acpiecLogOn.reg
DE: Wechsel bestätigen und Neustart des Notebook.
DE:
DE: Die Datei: c:\windows\system32\drivers\acpiecnl.sys
DE: bleibt bestehen, macht aber nichts,
DE: nach Belieben von Hand löschen
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben