Mal was Anderes... Tacho Pixelfehler

twisted mind

New member
Themenstarter
Moin,

hat hier aus dem Forum jemand Ahnung von Pixelfehlerbehebung einer Golf 3 Tachoeinheit?
Ich habe hier 2 TRW's. 1x Kilometerzähler defekt, 1x MFA Anzeige defekt.

Was muss ich tauschen? Die Displays sind beide heil...Kreuztausch. National COP888GW -DNO/V Microcontroller, 93LC46 EEPROM, alle IC's und die Buchse habe ich nachgelötet.
Ich weiss ja bekanntlich auch, wo beim Lötkolben vorne ist. Hotair vorhanden und somit ist SMD-IC tausch problemlos möglich.

@Mods: Es geht hier ausdrücklich nicht! um Tachorückstellung... :rolleyes:

Im Web gibt es 1000 Treffer dazu, schon klar. Ich bin aber bei weitem nicht bereit ca. 120 Steine dafür auszugeben. Die Karre (mein Freund seit Sommer 1995) ist kaum mehr einen Tausi wert.

Klaus

Digital Tacho?

KM Werte werden im Steuergerät gespeichert nicht im Tacho.(normalerweise)
Ansonsten würde ich auch beim Autoverwerter schauen oder bei eBay.

Moin ihr 2,

leider nicht die Antworten, die ich mir erhofft hatte.
Aber bei 30000 Mitgliedern ist es doch nicht so unwahrscheinlich, dass jemand das Problem kennt.

@Ingope: Ja, der Tacho hat 2 digitale Anzeigen. Links KM-Stand/ Tageskilometerzähler, rechts eine MFA (Multifunktionsanzeige) Uhrzeit, KM-Zähler, Durchschnittsgeschwindigkeit, Verbrauch, Öltemperatur und Außentemperatur.
km/h Anzeige und Drehzahlmesser sind natürlich analog!

@Think freak: Das ist der Tacho ab 0 km/h! Der wird immer gesucht, speziell das Modell mit MFA. Für schmales auf dem Schrott nicht zu finden!

Klaus

Einfache Lösung:

www.tachopix.de

Da kann man(n) seinen Tacho schnell (<3Tage incl. Versand) und kostengünstig zum Festpreis reparieren lassen. Vielleicht kannst Du ja handeln oder
Dich dort als Händler (mit den üblichen Nachlässen) registrieren? Oder das 2. Display "eintauschen"?
Die Daten bleiben dabei meist erhalten. Wenn nicht, dann können sie gegen Aufpreis (ca. 60 Euro) nach deinen Angaben neu aufgebaut werden.

Ich kenne einige Leute, die das schon haben machen lassen. Funktioniert gut und zuverlässig. Und Du bekommst als Privater zwei Jahre Garantie aufdie Reparatur.

Vielleicht ist das ja Deine Lösung?

Grüße
Anfänger

>>>Kost' nix, taugt nix!<<<

Stell die Frage doch mal bei www.volkstreff.de, habe das Forum aus meiner VW-Fahrer-Zeit als sehr kompetent in Erinnerung! Oder zumindest so einige Mitglieder, die VW-Stanardtuner gibts da natürlich auch ;)

bei www.motor-talk.de kannst Du auch eine große Gruppe ansprechen - dort ist mir zu den komischten KFZ-Fehlern schon gut geholfen worden. Auch wenn ich mehr so "eine Kategorie älter" (Golf1+2) unterwegs bin :-). Du musst nur aufpassen, dass Du nicht unter die Prollräder kommst (blau beleuchteter Tacho mit weissem Kilometerdisplay - wäre hier vergleichbar mit einem Neonpinken A**-Geweih auf dem Notebookdeckel :D )

Kollege hat im Moment gleiches Problem bei seinem Daimler.
Soll beim Händler 600 Steine kosten... 8|

Ursache:
Kleber im Kontaktbereich der LCDs verliert mit der Zeit Haftung.

Zwei Tips aus dem Netz:
1. Kontaktbereich mit Föhn erwärmen, Klebeflächen zusammendrücken bis abgekühlt.
oder
2. Kontaktbereich mit E-Kontaktspray einsprühen, Reste abwischen.

@Ingo:
Beim Golf 3 werden die km-Werte noch in einem der ICs direkt auf der Tachoplatine
gespeichert.
Heißt:
Frischer Tacho = neuer km-Stand

Damit konnte ich den fast 16 Jahre alten G3 meiner Holden von 196000 km auf 2400 km "verjüngen". :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben