Maixmal sinnvoller RAM Ausbau?

kabsi

New member
Themenstarter
Hallo,

die meisten Händler schreiben beim R400/R500, dass der maximale RAM-Ausbau 4GByte sei.

Kann das jedes Betriebssystem ausnutzen? Gibt es da einen Unterschied zwischen XP, Vista und Linux?

Ich habe schon im Forum gesucht, aber nichts dazu gefunden. Wäre toll, wenn jemand einen Link hätte, wo man etwas über den maximal möglichen (und auch nutzbaren) Speicher lesen kann. Danke.

Schönes Wochenende!

EDIT: Ok, jetzt habe ich doch etwas bei einem Händler gefunden, was den maximalen Speicherausbau erklärt:
4 GB
Bitte beachten das Windows Vista 32bit & Windows XP nur bis
zu 3GB Speicher unterstützt! Volle 4GB werden nur unter Linux oder mit
Windows Vista 64bit genutzt!
Fazit: 4GByte funktionieren, machen jedoch nur bei bestimmten Betriebssystemen Sinn.

Du könntest da auch 8GB verbauen. Ob das sinvoll ist ist natürlich wieder eine andere Frage. :D

Unter einem 32-bit Betriebssystem werden nur etwa 3GB genutzt, für mehr bräuchtest Du ein 64-bit System (egal ob Windows XP, Vista oder Linux).

http://de.wikipedia.org/wiki/4-GB-Grenze

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=511357#post511357]Unter einem 32-bit Betriebssystem werden nur etwa 3GB genutzt, für mehr bräuchtest Du ein 64-bit System (egal ob Windows XP, Vista oder Linux).[/quote]
Ok, aber aus den 8GByte wird selbst mit einem 64bittigem Betriebssystem nix. Ich denke, das liegt an der Hardware, oder?

Also ganz so einfach ist das wohl doch nicht.

Selbst mit einem 64bittigen Betriebssystem kann die Hardware der begrenzende Faktor sein. Und bei den R500 steht immer dabei, dass der maximale Speicherausbau 4GByte ist. Hast du da andere Informationen?

Und laut deinem Link gibt es unter 32-Bit-Systemen mit PSE36 und PAE Möglichkeiten, die 4-GB-Grenze zu überschreiten. Warum geht das beim R400/R400 nicht?

Der Grund warum max. 4GB angegeben werden liegt darin das zu dem Zeitpunkt zu dem die Datenblätter gedruckt wurden noch keine 4GB-Riegel verfügbar waren.

Aber alles jenseits der 4GB ist ohne wirklich sehr speicherintensive Software nicht wirklich notwendig.

"Niemand braucht mehr als 640kB RAM in seinem PC"

8GB funktionieren mit einem 64bit OS und können durchaus Sinn machen. Kommt auf die Anforderungen/Geldbeutel....an

16R

[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=511357#post511357]Unter einem 32-bit Betriebssystem werden nur etwa 3GB genutzt, für mehr bräuchtest Du ein 64-bit System (egal ob Windows XP, Vista oder Linux).[/quote]
Falsch. Es gibt z.B. PAE, so dass man mit einem 32-bit Linux mehr als 4 GB benutzen kann (bis zu 64 GB).

$ uname -m && cat /proc/meminfo | grep Total
i686
MemTotal: 4073748 kB

Windows XP kann bis zu 4GB, andere x86 Versionen bis 8 GB, glaube ich.

auch wenn das hier nun schon eine weile her ist, hat jemand von euch nun real probiert, mehr als 4gb im r500 zu installieren (egal mit welchem os)? mich würde das sehr interessieren, ob das nun wirklich geht!

ich selbst will bei xp noch eine weile bleiben und interessiere mich für die idee, 2990mb per boot.ini in windows zu erlauben und den restlichen ram per ramdisk hintenrum zu integrieren. (erstelle beim booten ein virtuelles laufwerk im ram, darauf kommt dann die auslagerungsdatei pagefile.sys :) )
das ist zwar nicht ganz so schnell wie die direkte ram-nutzung, aber das ist mir wurscht -> ich bräuchte bei win7 oder so länger bis ich alles gefunden hab und alles läuft..

danke euch sehr über eine kurze antwort!

uljanow' schrieb:
[quote='xlr2',index.php?page=Thread&postID=511357#post511357]Unter einem 32-bit Betriebssystem werden nur etwa 3GB genutzt, für mehr bräuchtest Du ein 64-bit System (egal ob Windows XP, Vista oder Linux).
Falsch. Es gibt z.B. PAE, so dass man mit einem 32-bit Linux mehr als 4 GB benutzen kann (bis zu 64 GB).

$ uname -m && cat /proc/meminfo | grep Total
i686
MemTotal: 4073748 kB

Windows XP kann bis zu 4GB, andere x86 Versionen bis 8 GB, glaube ich.[/quote]

Nein, Windows XP kann keine 4GB mit 32-Bit. Wird es auch nie können. Da das PAE in XP kastriert ist und es daher doch nicht geht.
Windows 2003/2008 x86 Server, die können mit PAE in der Tat mehr als 4GB..

[quote='ConiKost',index.php?page=Thread&postID=968192#post968192]

Nein, Windows XP kann keine 4GB mit 32-Bit. Wird es auch nie können. Da das PAE in XP kastriert ist und es daher doch nicht geht.
Windows 2003/2008 x86 Server, die können mit PAE in der Tat mehr als 4GB..[/quote]

mm..danke der antwort! aber eigentlich ging es mir primär darum, ob generell im r500 mehr als 4gb funktionieren, von mir aus auch mit einem 64bit-os. also ob das board bzw. das bios mehr als 4gb schaffen.. weiß das jemand bzw. hat es real jemand probiert??

zu deiner antwort: man kann die 3gb-grenze doch mit einem trick umgehen, siehe hier:
http://meinews.niuz.biz/ramdisk-t59...8aa4e5&s=db6ff8188c085d232f56189f9ccdb1c2&amp
und hier:
http://www.administrator.de/index.php?content=77163

Zitat: "hatte jetzt mehrmals das Problem. Aber ich habe es umgangen. In der Boot.ini den Schalter /3GB gesetzt, damit wurden nicht mehr nur 2, sondern 3GB RAM erkannt. Dann habe ich eine 1GB große RAM-Disk angelegt. Windows erkennt und nutzt 3GB, die RAM-Disk hat auch ihr Gig, darauf habe ich eine pagefile von 900MB fest sitzen.
Funktioniert bei den Systemen, die ich in den Fingern hatte wunderbar und stabil."

bin sehr für eine antwort dankbar, da ich aufgrund von grafikanwendungen mehr als 4gb gebrauchen kann. (erst recht als ramdisk)

Bei den T61 heißt es auch, die können nur 4 GB Ram. Mittlerweile haben aber einige bewiesen, daß bei ihnen auch 8 GB laufen. Das R400 ist doch etwas neuer. Ich denke also auch, daß es geht, aber du mußt es ausprobieren. Wenn du im Internet bestellst, kannst du die Riegel auch problemlos wieder zurückschicken.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben