T6x maintance partition reparieren oder verlieren

michha

New member
Themenstarter
Registriert
6 Juni 2011
Beiträge
29
Mein t60p hat eine win-XP lizenz, ich bin jedoch linuxnutzer (Debian/sid). Zwecks aufräumarbeiten wollte ich die maintance-partition verschieben (mittels gebootetem live-usb linux, wie ich das immer mache). Dabei kam es mit gparted *nach* dem verschieben zu einen fehler (partition wurde nicht mehr erkannt). Das notebook lieg nun schon länger herum weil ich mich nicht zu entscheiden weiß:

- XP ist ja eigentlich vorbei, ich habe es bis jetzt lediglich erhalten um für den fall überhaupt eine windows lizenz zu haben, falls ich doch mal auf ein programm für nur dieses OS zurückgreifen muß-

- was verliere ich *an funktionalität/konfigurierbarkeit* wenn ich die maintance-partiton lösche?

- Falls ich doch nochmal eine reparatur versuchen wollte, wie ist die kennung eine xp-maintance-partiton, es gibt mehrere FAT kennungen, und eine maintanc-partiton hat vielleicht sogar nochmals eine andere kennung. Wie lautet diese?

Vielleicht wäre es am einfachsten schlicht den ganzen windows kram nun endgültig zu löschen. Ursache meiner aufräumarbeiten sind übrigens festplattenfehler beim booten. Ich wollte diese durch umpartitionierung umgehen umd die festplatte noch etwas nutzen zu können. Eventuell steht der kauf einer möglichst preiswerten(also gebrauchten, aber funktionierenden) festplatte an. Dann stellte sich die lizenzfrage sowieso nochmals ganz anders. Liese sich eine lizenz irgendwie auf eine neue festplatte übertragen?
 
Wenn du einen XP Lizenzsticker unter dem Laptop kleben hast, kannst du mit dieser Lizenz bei Bedarf ein Clean Install machen. Wegen der uralten XP Recovery Partition würde ich mir keine Gedanken machen, die entspricht dem Stand von 2007 und damit wird heute wohl keiner mehr anfangen wollen. Also entsorge die Partition bzw. kauf dir eine "neue" Platte und lass die auf der alten drauf.
 
Ich würd die Partition einfach plätten und über den Mehrplatz freuen ;)

Wenn du dann ein XP brauchst -> Virtuelle Umgebung (da kannst du die Partition eh nicht nutzten) oder nen Clean-Install .. dann musst du halt die Treiber / Software händisch installieren.

Sonst ist das kein Problem :)
 
Schmeiß die Partition ruhig weg, der Lizenzkey klebt doch auf der Gehäuseunterseite. Damit läßt sich notfalls ein XP installieren. Aber ich denke, dass dir als Linux-Nutzer bei dem Versuch das zu tun, bereits nach kurzer Zeit die Geduld ausgehen würde es durchzuziehen ...

An Funktionalität verlierst Du nichts, die Partition kannst Du doch ohnehin nicht mehr starten, wenn Grub im MBR ist. Und mit dem uralten Zeug darauf kannst Du eh nichts anfangen.

ps. Thema Festplattenfehler: ich würde die HDD mit dem Tool des Herstellers bearbeiten – Stichwort: Surface Scan. Vorher alle Daten sichern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die antworten.

Ich glaube es ist hauptsächlich "sportlicher ehrgeiz" die vermurkste maintance-partiton wieder zu beleben die mich trieb diesen thread zu eröffnen. Und eine verschwommene erinnerung, dass irgendwelche HW-spezifischen settings (Bluetooth an/aus o.ä) nur über die maintance partiton zu erreichen waren/sind.

Aber alles in allem ist es vermutlich angesagt dass ich mich auf das wesentliche konzentirere -> windows XP-ade. Ob der lizenzaufkleber wirklich zu einer installation reicht, da bin ich mir nicht sicher weil das damals nur eine zwangs-OEM-lizenz war. Ob da alle notwendigen infos auf dem aufkleber enthalten sind (seriennummer)? Sei's drum, XP kommt wech ...

@ linrunner
natürlich konnte ich die maintance partition von Grub im MBR aus starten, bis ich's nun zerfrickelt habe. Wenn ich mich recht erinnere startete man über Grub den XP bootloader, der einem die auswahl zwischen system und maintance erlaubt(e), oder doch direkt aus dem Grub auswahl menü heraus, ich weiß es nicht mehr, ging jedemfalls. Zumindest gilt das für den Debian-Grub vielleicht stricken *buntus da eigengewächse ...
 
es geht nichts verloren, was für die funktion von hw oder os vonnöten ist, wenn du die partition plattmachst. hau sie also einfach weg.
mit dem lizenzcode kann man windows ganz normal installieren.

iirc geht durch das überschreiben des originalen mbrs nur die option zum boot der recovery-partition per tv-taste verloren.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben