T6x Mainboardwechsel beim IBM T60, Hilfe..........

icemankoi

New member
Themenstarter
Hallo,

Habe ein IBM T60 mit einer ATI Grafik x1300 ............leider habe ich gehört, dass die ati mainboards wesentlich wärmer werden..................

Kann ich einfach ein Board von Lapstore mit Intel Grafik nehmen und tauschen...............oder muss man am lüfter was beachten..oder was anderes.............

http://www.lapstore.de/f.php/shop/l..._-_Mainboards_fuer_Lenovo_Thinkpad_T6x_Serie/

Mfg icemankoi

Intel Board kaufen (am besten bei Ebay vom Händler, ist billiger), einbauen, glücklich sein. Der Lüfter passt weiterhin.

MfG, Sebastian

Nein das geht ohne Probleme.

Wenn dein erstes Mal ist, mach Fotos von den Schrauben, welche wo sitzt.
Grad wenn das Board schon ausgebaut ist und du es vom Structurframe demontieren willst.
Den Kühler kannste weiter verwenden, natürlich das Pad für den Grafikchip und Wärmeleitpaste für CPU erneuern.

Gruß
StarManni

Meiner Meinung nach passen Mainboards aus einem T60 15,4", wide, nicht in ein T60 4:3. Da musst Du halt aufpassen und die FRU aus den HMM heraussuchen bzw. vorher beim Verkäufer nachfragen.

@ SeB:

Warum beim ebayhändler kaufen, sind die bei lapstore nicht gut?

was ist denn der unterschied zwischen der intel 945 und der 950 er?

@ SeB:

Warum beim ebayhändler kaufen, sind die bei lapstore nicht gut?

Lapstore 30€ + Versand - Ebay 30€ inkl. Versand

MfG, Sebastian

edit:
950 heisst die Grafikkarte = GMA950
945 heisst der Chipsatz, der GMA950 Grafikchip ist ein Teil davon

vielen dank für die schnelle hilfe.

Würde den dieses board reinpassen?
http://www.ebay.de/itm/IBM-Mainboar...ronik_Computer_Mainboards&hash=item5ae7082ec4

ich habe ja ein 14,1" XGA display mit 1024 er auflösung................

Also passen tut das, aber ich seh da z.B. nichts von Garantie oder Gewährleistung.

Ich glaube Labstore bietet das aber an und demnach wäre das wohl ein besserer Kauf.

Gruß
StarManni

Edit: Doch, 12 Monate GWL ham se.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte mit Preisvorschlag noch billiger werden:

http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...ronik_Computer_Mainboards&hash=item231e83f494

Wenn die am Anfang läuft kann man sich die Gewährleistung sparen und der verkauft eigentlich immer gute Ware.

Die 945er sind so langsam ich würde es mir nicht antun. Unter dem 965 im T61 ist eigentlich keine Intel Grafik richtig brauchbar außer man will wirklich nur surfen und Office machen.

Beim Lüfter würde ich aufpassen. Könnte Bauteile auf dem Mainboard kurzschließen da der Grafikkartenkühler niedriger ist. Ggf. ein Stück Mylar oder andere hitzebeständige Folie als Isolierung drunterpappen.

FRG

Die 945er sind so langsam
Wo bitte sind denn die langsam? Für Office und so Zeug reicht das dicke aus.

Könnte Bauteile auf dem Mainboard kurzschließen da der Grafikkartenkühler niedriger ist.
Nein, der Grafikkartenteil ist 1,3 mm höher als der Chipsatz. Selbst wenn es nicht so wäre, schließt es da nichts kurz, weil da, wo sonst die ATI-GPU sitzt, einfach mal nichts ist.

ich möchte eig mit dem t60 nur office und internetanwendungen machen, evtl mal videos gucken aber auch mehr nicht.

Wegen dem chip:
Ich habe halt nur gehört, dass die ati viel wärmer wird............und das die halt das flexing beschleuigen kann...........

kann ein intel board auch flexen oder sind diese weniger empfindlich............

Ja, die ATI werden wärmer und sind stromhungriger.
Mir ist ein Board mit ATI geflext, wird bei Intel eher weniger passieren.

ja noch ist mein Mainboard mit der ati 100% i.o.

Aber ich wollte mich schon vorher erkundigen was ich machen kann wenn es mal soweit ist.........

Bei den aktuellen Preisen für T60 Mainboards lohnt es nicht wirklich sich eine mit Intel Grafik auf Halde zu legen. Sebst wenn die X1300 mal kaputt geht sollte genügend Ersatz da sein. Flächendeckende Ausfälle wie beim T4x und T61 mit Nvidia gibt es hier nicht und die Platinen mit Intel Grafik werden mehr oder weniger rausgeramscht wenn ich epay als Maßstab anlege. Ggf. gucken wenn ITSCO mal wieder eine versteigert und versuchen die billig zu bekommen.

Die 945 ist mir persönlich zu langsam. X1300 ist für mich Unterkante was die Performance angeht.

Beim Kühler würde ich trotzdem aufpassen. Da können SMT Kondensatoren oder andere Beuteile im Weg sein. Ich habe es nicht geprüft. Habe nur T60 mit ATI Chipsatz :)

FRG

Es ist nichts im Weg, wenn man den Kühler für ATI auf eine Platine mit Intel packt. Ich habe es genau so laufen, weil ich in den Lüfter ein TPFC eingebaut habe und den im Moment nicht umlöten will.
Die Frage ist, ob man dann, wenn man es braucht, eine Platine bekommt.
Ich habe zB nach langer Suche ein Board mit Intel-GPU und zweitem mPCIe gefunden. Da mußte ich zuschlagen und habe das zweite gleich mitgenommen und auf Halde gelegt.

Hi,

ich schließe mich im Thread mal mit Fragen zu den versch. Mainboards an.

Bei Lapstore sind gerade 6 unterschiedliche Boards mit Intel-Grafik im Angebot. Unterscheiden sich diese nur in Bezug auf die WWAN-Anschlussmöglichkeit? Lassen sich durch die Teilenummern die Revisionen unterscheiden? Welche Revision bräuchte ich für einen T2500 (kein Core2duo)?

Grüße

Mo

Was die Revision des Boards angeht, sollte das mW egal sein. Nur die Rev3 ist wichtig, um einen Core2Duo einsetzen zu können.
Bei den Partnumbers habe ich jetzt leider nicht den Durchblick, sollte aber irgendwo im HMM zu finden sein oder via Parts Lookup...

Ich habe die Teilenummern mit denen im HMM natürlich abgeglichen, viele tauchen dort aber gar nicht auf...

Darüber bin ich schon bei den T4x gestolpert... Ich denke, Mornsgrans könnte etwas dazu sagen.
Mindestens einen User hier sollte es geben, der den Partnumber-Dschungel kennt ;)

Ich bins leider nicht :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben