Mainboardschaden

mayo

New member
Themenstarter
Registriert
8 Apr. 2009
Beiträge
5
Hallo,

leider startet mein T61p seit ein paar Tagen nicht mehr. Nachdem man es einschaltet, bleibt das Display scharz - auch Externe. Es erfolgen weder Zugriffe auf die Festplatte noch aufs CD-Rom. Nur die Betriebsled leuchtet.
Da ich schon alles möglich probiert habe, vom 10maligen Drücken des Betriebsschalters, über Netzteil- und Batterietausch bis hinzu einem komplettem Ausbau aller unnötigen Bauteile, bin ich mir doch ziemlich sicher, dass das Mainboard einen Schaden hat. Da ich das Notebook während eines Praktikums in der USA gekauft habe, gilt die Garantie leider nicht...
Gibt es Möglichkeiten das Mainboard reparieren zu lassen? Ein Tausch über den Lenovo Support lohnt sich gar nicht.

mfg
Mario
 
Hallo Mario!

Erstmal Willkommen im Forum!

Bist du dir denn sicher, dass das Gerät in Deutschland keine Garantie hat?
Denn bei Lenovo macht es eigentlich nichts, wenn du es in den USA gekauft hast, wenn das Gerät eine Internationale Garantie hat, repariert es dir Lenovo Deutschland auch.
Poste mal deine Maschinentypnummer, welche auf einen der Aufkleber unter dem Gerät zu funden ist, also z.B. 6460-EDG, damit kann man abrufen, welche Garantieländer gültig sind. ;)
Aber keine Seriennummer posten!!! ;)

Gruß Sebastian
 
hier die Nummer: 6459CTO
Leider bin ich mir ziemlich sicher, dass ich keine Garantie habe. Hat mir leider Lenovo schon so geschrieben und leider steht auf lenovo.com in der warranty-Abfragen Deutschland auch nicht in der Liste der Garantieländer.

Mario
 
Stimmt, in der IWS sind nur amerikanische und asiatische Länder aufgeführt.


.
 
Hallo!

ich war die Tage auch nochmal bei einem Lenovo Service Partner. Auch die konnten mir leider gar nicht weiterhelfen. Und mit ihrem Tipp, das Notebook wegzuschmeißen, bin ich auch noch nicht so recht zufrieden - bzw. ein neues kann ich mir einfach leider nicht leisten.

Hat noch jemand zufällig eine gute Idee?

gruss mario
 
Und mit ihrem Tipp, das Notebook wegzuschmeißen, bin ich auch noch nicht so recht zufrieden

Was du in jedem Fall wegschmeißen solltest ist die Adresse Deines Lenovo Service Partners, hier gibt es den ein oder anderen Bastler der deinem Thinkpad eventuell helfen kann eine Möglichkeit wäre mal mit think-repair in Verbindung zu treten oder das Gerät in die USA schicken damit es dort repariert wird.... ?(
 
toele1410

helfen könnte eventuell auch "toele1410" hier aus dem forum- sehr zu empfehlen!

gruss
 
Ober bei ebay ein neues Mainboard kaufen.

Deiner Fehlerbeschreibung zufolge ist das kein "bekannter" Fehler, von daher könnte es auch für die "Profis" schwer werden das Board zu reparieren.
 
Man könnte ja trotzdem die obligatorischen Flexing-Checks durchführen (Druck auf BGA, Southbridge...)
Vielleicht handelt es sich auch nur um eine lose Spule - alles eigentlich bekannte Symptome.

.
 
[quote='mayo',index.php?page=Thread&postID=565624#post565624]Nur die Betriebsled leuchtet.[/quote]
welche led meinst du damit? die runde mit dem gedrehten "Z" oder das batterie, bzw netz-led?
was hat dein servicepartner versucht zu unternehmen?
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=574568#post574568]Man könnte ja trotzdem die obligatorischen Flexing-Checks durchführen (Druck auf BGA, Southbridge...)
Vielleicht handelt es sich auch nur um eine lose Spule - alles eigentlich ekannte Symptome.

.[/quote]
Vielen Dank für diesen Tipp. Das habe ich auch schon ins Auge gefasst, dachte allerdings, dass insbesondere die t40er davon betroffen sind. Ich werde es mal ausporbieren.

[quote='lyvi',index.php?page=Thread&postID=574573#post574573]hi,
leider startet mein T61p seit ein paar Tagen nicht mehr........
bleibt die frage was damit zuvor geschehen ist, hilft eventuell den fehler einschränken zu können.[/quote]

Vorher ist selbstverschändlich nichts passiert. Außer, dass ich es von zu Hause zur Arbeit gefahren habe, so wie ich es jeden Tag gemacht habe. Ich hoffe doch, dass dies noch innerhalb von normalen Gebrauch fällt ;-)
Morgens ging es noch...und eine halbe Stunde später hat es keine Reaktion mehr gezeigt.

[quote='mike71',index.php?page=Thread&postID=574580#post574580][quote='mayo',index.php?page=Thread&postID=565624#post565624]Nur die Betriebsled leuchtet.[/quote]
welche led meinst du damit? die runde mit dem gedrehten "Z" oder das batterie, bzw netz-led?
was hat dein servicepartner versucht zu unternehmen?[/quote]

Die Netz-Led leuchtet sobald man es ans Netz schließt. Betätigt man dann den "Ein"-Schalter geht dann zumindest auch dieses "Z" an - nur sonst folgt leider keine Reaktion. Die Festplatte fährt auch an, Zugriffe erfolgen ab keine. Das Display, auch externe, bleiben komplett scharz.

Mario
 
Mach mal den Flexing-Test - siehe FAQ.

"Viel Feind - viel Ehr." Das gilt auch sinngemäß für die T4* - Serie.
Flexing betrifft alle Modelle aller Hersteller. T4* ragt nur deshalb so stark hervor, da es in rauhen Mengen verkauft wurde.
Nicht jeder T4* - Besitzer muss sich mit dem Problem auseinandersetzen.
Aber T60- und Z60m - Besitzer sind auch schon betroffen - nachzulesen hier im Forum...



.
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=574641#post574641]Mach mal den Flexing-Test - siehe FAQ.

"Viel Feind - viel Ehr." Das gilt auch sinngemäß für die T4* - Serie.
Flexing betrifft alle Modelle aller Hersteller. T4* ragt nur deshalb so stark hervor, da es in rauhen Mengen verkauft wurde.
Nicht jeder T4* - Besitzer muss sich mit dem Problem auseinandersetzen.
Aber T60- und Z60m - Besitzer sind auch schon betroffen - nachzulesen hier im Forum...

.[/quote]

Ich habe jetzt mal ausgetestet - alle möglichen Bauteile (southbridge, etc. ) leicht anzudrücken... das hat leider auch keinen Erfolg gebracht. Etwas verändert hat es- nun bekomme ich nach dem starten noch zusätzlich eine akustische Fehlermeldung: 1xlang, 2xkurz. Dies scheint auf die Grafikkarte zu hinzuweisen?!

Den ram habe ich testweise auch schon ausgetauscht.

gruss mario
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben