Mainboards bei 2 R50 defekt

BerlinChrl

New member
Themenstarter
Registriert
4 Juli 2008
Beiträge
4
Hallo,
ich habe mir im Frähjahr 2004 mit einer Freundin zusammen ein R50 gekauft, am gleichen Tag. Nun ist ihres vor ca. 3-4 Monaten kaputt gegangen. Diagnose vom Fachmann: Mainboard. Meins ist ca. 3 Wochen später kaputt gegangen mit der gleichen Diagnose.

Wir hatten uns eigentlich für IBM entschieden, wei wir hofften, dass die Qualität besser ist als bei den Konkurrenten. Nun wirkt das auf uns eher so, dass es sich hier irgendwie um einen Pioduktionsfehler handelt. Dass beide Rechner quasi zeitgleich kaputt gehen, ist schon sehr merkwürdig, oder?

Ist euch bekannt, ob IBM da irgendwie mal geschlampt hat?

Vielen Dank!
 
Willkommen im Forum.
Leider hast Du keine Fehlerbeschreibung gegeben, aber ich denke mal, dass eine Forensuche nach dem Stichwort flexing erschöpfende Antwort geben wird.

Für Reparaturen von Flexing-Schäden empfehlen wir
http://www.think-repair.de
http://www.ralf-scharbert.de
Das ist allemal deutlich preiswerter, als der Neukauf eines Originalboards.
 
Wobei ich aber noch anmerken möchte, dass nicht nur Thinkpads davon betroffen sind. Auch Geräte anderer Hersteller leiden unter diesem Problem.
 
[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=399778#post399778]Wobei ich aber noch anmerken möchte, dass nicht nur Thinkpads davon betroffen sind. Auch Geräte anderer Hersteller leiden unter diesem Problem.[/quote]genau so ist es.
und wenn dann mal bei ibm was passiert,dann sind alle überrascht. das darf doch nicht passiiiiiiiiiiiiiiiiieren. uuuhhhhhh!
eine fehlerbeschreibung zum R50 wäre gut.
tippe aber auch auf flexing.
vlg
 
Der Rechner hat nicht mehr gebootet. Beim Anschalten hat sich gar nichts mehr getan, nur die Betriebsleuchte ist angesprungen, mehr nicht.

und wenn dann mal bei ibm was passiert,dann sind alle überrascht. das darf doch nicht passiiiiiiiiiiiiiiiiieren. uuuhhhhhh!

Aber du musst doch schon sagen, wenn ein Hersteller teurer ist als ein anderer, dann erwartet man doch auch bessere Qualität, insbesondere, wenn der Hersteller behauptet, dass sie "zuverlässige" Produkte entwickeln. Wenn er allerdings Produkte baut, die nur 4 Jahre halten und davon gehe ich in unserem Fall aus, finde ich das inakzeptabel. Mir geht es ja hier insbesondere darum, dass zwei Geräe, die am gleichen Tag zusammengebaut wurden, ungefähr gleich lange halten. Das kann doch nicht das sein, was man von IBM erwartet. Und ja: Das darf doch nicht passieren.
 
Ich finde garkeine richtige Definition für Flexing gefunden. Kann mir da jemand weiterhelfen?
 
Die Chips auf den Mainboard haben nicht mehr an der Seite die Kontakte sondern unter dem Chip in Form von kleinen "Bällen". Durch mechn. Belastung des Board (und auch andere Ereignisse) kann es vor kommen, dass diese kleinen "Lötbälle" vom Board bzw. Chip abreissen bzw. brechen. Dadurch geben die keinen Kontakt mehr und nix geht mehr.

Wenn man das Gehäuse verwindet oder auf die Chips drückt laufen die Geräte meist wieder.

Lösung:

Reflow = Nachlöten des Chips
oder
Reball = die Chips auslöten und die "Bälle" neu auftragen.


<----- vereinfachte Kurzfassung. :D
 
Das liegt zumindest nahe, da sonst eigentlich keine anderen Fehler so gehäuft auftreten.

Leg doch mal links bzw. rechts unter das Gehäuse einen Stift und schau mal ob es dann noch einschaltet.

Alternativ kannst Du auch mal die Tastatur abnehmen und auf die Chips drücken. ATI & Intel.
 
[quote='BerlinChrl',index.php?page=Thread&postID=399811#post399811]Wenn er allerdings Produkte baut, die nur 4 Jahre halten und davon gehe ich in unserem Fall aus, finde ich das inakzeptabel. Mir geht es ja hier insbesondere darum, dass zwei Geräe, die am gleichen Tag zusammengebaut wurden, ungefähr gleich lange halten. Das kann doch nicht das sein, was man von IBM erwartet. Und ja: Das darf doch nicht passieren.[/quote]

Da seid Ihr mit 4 Jahren noch gut weggekomen. Viele Rechner schaffen nicht einmal die 2 oder gar 3 Jahre.
Ich weiß - schlechter Trost.
Es gibt da so ein paar Todsünden, die man allzuleicht macht, aber über Kurz oder Lang zum frühzeitigem Exitus führen:
- Anheben des Notebooks mit einer Hand - schlimmer, bei geöffnetem Display.
- Einhändiger Transport (auch bei geöffnetem Display)
- Arbeiten auf einem nicht ebenen Umtergrund
- Anheben an Diagonal gegenüberliegenden Ecken, um das Notebook auf dem Tisch zu verschieben (hatte meine Schwster mit Ihrem Siemens-Fujitsu Amilo imer gemacht -->> R.i.P.)

Wendet Euch - wenn Ihr die Notebooks repariert bekommen wollt, an die oben von mir geposteten Adressen, wobei think-repair.de erste Wahl ist, da der Inhaber hier Forenmitglied ist (da distreuya).

[quote='qwertz',index.php?page=Thread&postID=399818#post399818]Das liegt zumindest nahe, da sonst eigentlich keine anderen Fehler so gehäuft auftreten.
Leg doch mal links bzw. rechts unter das Gehäuse einen Stift und schau mal ob es dann noch einschaltet.
Alternativ kannst Du auch mal die Tastatur abnehmen und auf die Chips drücken. ATI & Intel.[/quote]

Genau gesagt: im Wechsel den Stift unter die linke und rechte vordere Ecke legen und dabei versuchen, einzuschalten.
Manchmal nützt auch nicht der Druck auf die o.a. Chips, dafür aber auf die hintere Kante des Lüftergehäuses nach Ausbau der Tastatur (Kabel angeschlossen lassen!!) ganz links.
 
ja,klingt nach flexing. schick sie zu think-repair.de ,der macht sie dir "heile".
Aber du musst doch schon sagen, wenn ein Hersteller teurer ist als ein anderer, dann erwartet man doch auch bessere Qualität, insbesondere, wenn der Hersteller behauptet, dass sie "zuverlässige" Produkte entwickeln. Wenn er allerdings Produkte baut, die nur 4 Jahre halten und davon gehe ich in unserem Fall aus, finde ich das inakzeptabel. Mir geht es ja hier insbesondere darum, dass zwei Geräe, die am gleichen Tag zusammengebaut wurden, ungefähr gleich lange halten. Das kann doch nicht das sein, was man von IBM erwartet. Und ja: Das darf doch nicht passieren.
nenn mir einen hersteller,der schreibt: unsere produkte sind nicht zuverlässig, bitte nicht kaufen!
4 jahre sind ne menge,da ist es normal,dass man mal eine komponente austauschen muss.
und bei ibm ist eine reparatur oder ein austausch bei allen geräten einfach.
guck dir dann mal andere hersteller an!!!

vlg
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben