Mainboardausfall

Arne Schween

New member
Themenstarter
Registriert
1 Sep. 2009
Beiträge
15
Hi,

das Mainboard meines wenige Wochen alten T400 ist ausgefallen. Abends heruntergefahren (aber nicht abgewartet), am nächsten Tag ist der Akku leer und auch mit Netzteil startet der Rechner nicht mehr: LEDs blinken etwas, aber das Display bleibt schwarz. Die Reparatur verzögert sich jetzt und der Service vermutet Lieferschwierigkeiten für neue Mainboards auf Seiten Lenovos.

Ich habe mal gegoogelt und zwei Personen gefunden, die einen gleichartigen Ausfall eines T400 beschreiben. Ist da was im Busch, systematischer Fehler des Mainboards oder der Stromversorgung?

Gruß,
Arne
 
Was heißt heruntergefahren aber nicht abgewartet? Stromzufuhr unterbrochen durch Steckerziehen?
 
Ich denke er meint Herunterfahren gedrückt, Deckel zu und ab uns Bett
Gruß Max
 
[quote='The EYE',index.php?page=Thread&postID=657043#post657043]Ich denke er meint Herunterfahren gedrückt, Deckel zu und ab uns Bett
[/quote]Genau das. ;-) Aber ich habe zumindest noch gesehen, dass das T400 anfing herunterzufahren.

Meine Vermutung: Die Restladung - angezeigt waren 10 Minuten - hat nicht gereicht um tatsächlich herunterzufahren und das hat die Kiste nicht vertragen.

Gruß,
Arne
 
[quote='Arne Schween',index.php?page=Thread&postID=657020#post657020]
Ich habe mal gegoogelt und zwei Personen gefunden, die einen gleichartigen Ausfall eines T400 beschreiben. Ist da was im Busch, systematischer Fehler des Mainboards oder der Stromversorgung?

[/quote]
Hast Du unmittelbar ein System Update gemacht? Bei meinem war nach dem ersten Update eine neues Board fällig.
Gruss,
Michael
 
Also ich weiß nicht ob da was im Busch ist

aber ich weiß ganz sicher,

dass wegen eines unsystematischen Shutdowns, kein Mainboard defekt wird!

Das Prpblem würde ich einfach an die Pechablage heften und nicht weiter beachten.
Ich kenne ne Menge T400 Books und ich bin "sicher", es gibt keinen Fluch da drauf.
 
RE: RE: Mainboardausfall

[quote='cybister',index.php?page=Thread&postID=657079#post657079]Hast Du unmittelbar ein System Update gemacht? Bei meinem war nach dem ersten Update eine neues Board fällig.
[/quote]Gleich nach der Inbetriebnahme habe ich ein System-Update gemacht, dabei wurde auch ein BIOS-Update eingespielt. Zusätzlich Vista SP2 und sehr viele weitere Windows-Updates. Es ist ein Modell mit "switchable Graphics". Ich habe nach einer dieser Anleitungen die Intel und ATI Treiber installieren müssen um umschalten zu können.

Bis zum Ausfall hat es dann noch etwa zwei Wochen gedauert. Keine Bluescreens, Anwendungsabstürze etc. Ich war auch ganz zufrieden, hatte noch vor nach dem Urlaub die Netzwerksoftware etwas auszumisten.

Etwas ärgerlich allerdings: Die mitgelieferte SIM war nicht aktiviert. Vodafone hat gesagt, dies sei Sache des Händlers, der meinte, dies müsse Lenovo machen und Lenovo stellte an Hand der Seriennummer fest, das Gerät habe gar kein WWAN eingebaut 8|. Ging aber trotzdem, dann mit einer Callya Karte.

Gruß,
Arne
 
RE: RE: RE: Mainboardausfall

[quote='Arne Schween',index.php?page=Thread&postID=657092#post657092]Gleich nach der Inbetriebnahme habe ich ein System-Update gemacht, dabei wurde auch ein BIOS-Update eingespielt.[/quote]Dann wird das der Übeltäter gewesen sein!
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=657087#post657087]aber ich weiß ganz sicher,

dass wegen eines unsystematischen Shutdowns, kein Mainboard defekt wird!

Das Prpblem würde ich einfach an die Pechablage heften und nicht weiter beachten.
Ich kenne ne Menge T400 Books und ich bin "sicher", es gibt keinen Fluch da drauf.[/quote] Hoffentlich hast Du recht. Ich bin nur besorgt, weil ich vermutlich insgesamt mehr als drei Wochen mit der Bergündung "müssen auf Ersatzteil warten" auf die Reparatur warten darf. Oder ist das üblich?

Gruß,
Arne
 
Normalerweise wird man nach Updates zum Neustart aufgefordert. Hast Du eventuell das Bios-Update mit Netzteil gestartet und anschließend vor dem Neustart den Stecker rausgezogen? Oder hast Du den Neustart nach Bios-Update ignoriert und den Akku runterlaufen lassen. Das wäre dann natürlich fatal...

Grüße

Bountykiller
 
Oder ist das üblich?
Wenn das Teil nicht auf Lager liegt, kann das schon dauern.
Keine Sorge, anscheinend ist beim Biosflash etwas schief gelaufen und deswegen wird jetzt das Board getauscht.
Den wirklichen Grund dafür, wirst du nie erfahren aber deinen Erklärungen nach, könnte dies das Problem verursacht haben.
 
RE: RE: RE: RE: Mainboardausfall

[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=657093#post657093][quote='Arne Schween',index.php?page=Thread&postID=657092#post657092]Gleich nach der Inbetriebnahme habe ich ein System-Update gemacht, dabei wurde auch ein BIOS-Update eingespielt.[/quote]Dann wird das der Übeltäter gewesen sein![/quote]Öhm, soll das heißen, man sollte generell auf das Lenovo System-Update verzichten? Oder nur auf BIOS-Updates.. oder wie jetzt? Ich will ja das reparierte Gerät nicht gleich wieder beim Service haben.

Gruß,
Arne
 
Ein Bios Update solltest du nur in Betracht ziehen, wenn die Änderungen die durch das Update entstehen, Vorteile bringen.

Ein Bios Update bringt immer ein Restrisiko mit, siehe deine aktuelle Situation.
Ich weiß nicht was passiert ist aber ein Bios Update funktioniert nur, mit eingesetztem Akku und angeschlossenem Netzteil.

Solltest du mal einen defekten Akku benutzen und bei einem Bios Update kommt es zur Unterbrechung des Netzstromes (Stromausfall), dann ist das Drama recht groß.

Also besser, kein Bios Update, wenn nicht unbedingt erforderlich!
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=657097#post657097]Normalerweise wird man nach Updates zum Neustart aufgefordert. Hast Du eventuell das Bios-Update mit Netzteil gestartet und anschließend vor dem Neustart den Stecker rausgezogen? Oder hast Du den Neustart nach Bios-Update ignoriert und den Akku runterlaufen lassen. Das wäre dann natürlich fatal...

Grüße

Bountykiller[/quote]Nene, alle Updates mit Netzteil. Wie gesagt System-Update etc., alle Wünsche des Rechners brav befolgt, zwei Wochen benutzt... dann wars das.

Gruß,
Arne
 
Nein, Du sollst nicht darauf verzichten. Bios-Updates sind wenn Sie unter Windows ausgeführt werden etwas heikel. Hängt sich Dein OS während des Updates auf war es dass. Wenn das BIOS-Update unter Windows startet kommt normalerweise ein Hinweis das das Netzteil angeschlossen werden soll und keine anderen Anwendungen laufen sollten. Von daher meine Frage hat er nach dem Update einen Neustart gemacht? War da ein Netzteil dran? Viele machen Beispielsweise BIOS-Updates nur per CD. Das kann man bei Lenovo als ISO runterladen. Somit ist die Gefahr unter Windows minimiert. Ich persönlich habe aber schon viele BIOS-Updates unter Windows gemacht. Ich mache es aber so das ich die BIOS-Updates verzögert installiere, also nicht wenn er gerade 20 andere Sachen installiert werden.

Grüße

Bountykiller
 
[quote='bountykiller',index.php?page=Thread&postID=657113#post657113]Von daher meine Frage hat er nach dem Update einen Neustart gemacht? War da ein Netzteil dran? [/quote]Zweimal Ja. Und wie gesagt: ich habe das Gerät danach zwei Wochen intensiv genutzt und mir ist nichts besonderes aufgefallen.

Gruß,
Arne
 
Somit ist geklärt das zwischen Update und Ausfall kein direkter Zusammenhang besteht.
 
[quote='zeroC00L',index.php?page=Thread&postID=657108#post657108]Ein Bios Update solltest du nur in Betracht ziehen, wenn die Änderungen die durch das Update entstehen, Vorteile bringen.

Ein Bios Update bringt immer ein Restrisiko mit, siehe deine aktuelle Situation.
Ich weiß nicht was passiert ist aber ein Bios Update funktioniert nur, mit eingesetztem Akku und angeschlossenem Netzteil.

Solltest du mal einen defekten Akku benutzen und bei einem Bios Update kommt es zur Unterbrechung des Netzstromes (Stromausfall), dann ist das Drama recht groß.

Also besser, kein Bios Update, wenn nicht unbedingt erforderlich! [/quote]Habe nur eine kurze Frage: würde Lenovo einen etwaigen Mainbordschaden aufgrund eines fehlgeschlagenen BIOS Updates aufkommen? Also würde der Techniker beim VOS das Mainboard ohne Zusatzkosten ersetzen?

Danke für ne kurze Antwort :)
 
Wenn Du Lenovo im Falle eine zerschossenen BIOS mitteilst, dass es beim Update passierte, versuchen sie immer öfter, sich zu sperren...
 
[quote='Mornsgrans',index.php?page=Thread&postID=781693#post781693]Wenn Du Lenovo im Falle eine zerschossenen BIOS mitteilst, dass es beim Update passierte, versuchen sie immer öfter, sich zu sperren... [/quote]
mhh, aber das muss man ja sagen. Spätestens der Techniker merkt es ja, wenn er dann da ist :)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben