T5xx (T500-550 ohne "p") Mainboard-Tausch worauf soll ich achten (T500)

hampeluwe

New member
Themenstarter
Registriert
4 Feb. 2013
Beiträge
7
Hallo liebe Leute, mir ist mein onboard grafikchip durchgebrannt und das bedeutet dass ich mein ganzes Mainboard wechseln soll (so der Reparaturmensch, der dafür 400 Euro will). Jetzt bin ich selbst auf der suche nach einem Motherboard, muss ich da auf ein bestimmtes achten? Mein T500 hatte in der model ID die 2243 drin (P8700(2.53GHz) war der Prozessor) , wonach muss ich mein Motherboard auswählen, oder kann ich jedes nehmen? Ich such mich schon dumm und dämlich aber finde einfach keine antwort auf eine wahrscheinlich solch simple frage

P.s: falls ihr Verweise zu Motherboards habt, würde ich mich freuen
 
Hi,

poste bitte mal die komplette Typennummer deines T500. Auf dem Aufkleber auf der Unterseite folgen nach der 2243 noch 3 weitere Ziffern. Nur diese hier hin schreiben!

Welchen Fehler zeigt dein T500 denn?

Dass der Intel-Grafikchip durchbrennt habe ich bisher noch nie gehört...

Grüße

Mo
 
2243-6vg wäre die volle Ziffer. und Fehlermeldung konnte er nicht angeben,weil er einfach nicht mehr anging, erst im laden wurde gesagt, dass es der grafikchip sei

Edit: das heißt, weder bei Akkubetreib noch bei Steckeranschluss leuchtete ein Lämpchen,geschweige denn tat sich irgendwas
 
Zuletzt bearbeitet:
Der onboard Chip kann ja aber auch ATI sein ;)
Falls es ein Intel ist, RAM testen.
 
ram wurde mit drei unterschiedlichen Riegeln getestet( 1x2gb,2x4gb)
 
Hi!

Bei einem T500 mit "switchable Graphics" hieße durchgebrannter Grafikchip ja, dass einer der beiden Grafikchips noch funktionieren müsste.
=> ggf. im BIOS unter "Display" auf "integrated" bzw. "discrete" wechseln.

T500 ohne ATi-Grafik mit durchgebrannter Northbridge (da Grafik hier integriert)? Puh, das wäre natürlich ein ärgerlicher Sonderfall.

PS: Falls du das Mainboard tatsächlich selber wechseln möchtest, wende dich doch an einen der Stammtische in deiner Nähe. :)

Viele Grüße
FreezerXT
 
Es ist das folgende Gerät:

ThinkPad T500 (2243-6VG)
P8700(2.53GHz), 2GB RAM, 250GB 5400rpm HD, 15.4in 1280x800 LCD, Intel 4500MHD, CDRW/DVDRW, Intel 802.11agn wireless, WWAN upgradeable, Bluetooth, Modem, 1Gb Ethernet, UltraNav, Secure chip, Fingerprint reader, Camera, 6c Li-Ion, WinXP Pro

Also keine ATI-Grafik...

Du kannst also jedes Ersatz-Mainboard kaufen, das nur mit der Intel-Grafik bestückt ist.
 
ich be keine ati-grafik...das wird dann wohl oder übel der ärgerliche Sonderfall sein...Danke für den Tipp mit dem Stammtisch, ich werde das bestimmt wahrnehmen. Aber ganz ohne Infos will ich mich da dann doch nicht reinstürzen, deswegen wäre es zumindest dienlich wenn ich wüsste, was es denn für ein Motherboard sein sollte...

Edit: http://www.ebay.de/itm/IBM-Lenovo-T...ronik_Computer_Mainboards&hash=item2579c3de71

also wäre das möglichha
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Grafikchip durchgebrannt wäre, dann müßten zumindest irgendwelche LEDs leuchten, wenn man ein Netzteil ansteckt.
Ich tippe eher auf eine defekte Sicherung, die man durch das Auflöten einer selbigen reparieren kann.

@hampeluwe:
Wende dich am besten an einen Stammtisch in deiner Nähe und dann wird deinem Gerät mit Sicherheit geholfen.
 
Okay, der Reparaturmensch meinte, dass es eben keine Sicherung sei (das dachte ich ja eigentlich auch und hatte auch nachgefragt) sondern nur der Grafikchip ist...immerhin hatte er das DIng offen und alles gecheckt, da hoffe ich schon, dass er den kleinsten Fehler berechnet und nicht den größten
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben