mainboard T60p (15,4'') in T61 (15,4'') verbauen

acebrazer

New member
Themenstarter
Moin, Alle!

Würde gerne ein T60p (15,4'') mainboard (FRU: 42W2207) in ein T61 (15,4'') (mainboard-FRU: 42W7651 o. 42W7875) einbauen.

1. Frage: Ist anhand der FRU-Nummer zu identifizieren, ob es sich bei dem T60p-board um ein Mainboard mit Hardware-Revision 3 handelt?
Wenn nicht, gibt es noch andere (optische) Möglichkeiten, neben CPU-Z?
2. Frage: Ist der Performance-Unterschied zwischen einem T2600 (2.16Ghz) und einem T7600 (2.33 Ghz) bei Nutzung von 32bit-xpSP3 nennenswert -
weil der Preis ist es !!!
3. Frage: Hat so einen Umbau schon mal jemand ausprobiert (dokumentiert)?

Beste Grüße, Ace

Moin,

1. optisch kann man soweit ich weiss nicht erkennen. ( ich weiss, das hilft ja nicht viel ) aber Du kannst ja mal probieren den T60p provisorisch zusammenzustecken. Du brauchst lediglich nur CPU,Ram,und den Lüfter reinzustecken. und eine Festeplatte mit Windows und CPU-Z und das ganze an einem externen Monitor anzuschliessen und schon weisst Du näheres. dafür brauchst Du bis auf die CPU-festzumachen nichts zu schrauben.

2. zu dem T7400 kann ich nur sagen, dass der Unterschied schon bemerkbar ist. der T7600 sollte also auch besser sein. ob die Invistition sich lohnt, hängt von Deiner Arbeit mit dem Rechner selbstverständlich ab.

3. nö

Würde gerne ein T60p (15,4'') mainboard (FRU: 42W2207) in ein T61 (15,4'') (mainboard-FRU: 42W7651 o. 42W7875) einbauen.
Du bist Dir aber bewusst, dass Du bei Deinem Bauvorhaben so einige technische Vorzüge eines T61 Mainboards verlieren würdest? Was ist der Beweggrund für Dein Vorhaben?

Mir sind nur Umbauten in die andere Richtung bekannt, an welchen ich mich für den Bau meines eigenen "Frankenpad" orientierte. In diesen dokumentierten Fällen handelte es sich um den Einbau eines 14,1" T61 Mainboards im 4:3 Formfaktor in ein 15,1" T60 Gehäuse mit 4:3 Formfaktor. Das ist sinvoll, um die lästige 3GB RAM-Begrenzung des T60 zu beseitigen und modernere Penryn-CPUs nutzen zu können, ohne auf die Vorzüge eines UXGA Flexview-Displays verzichten zu müssen.

Ach weeste.... ich brauch das Gerät um zu arbeiten, nicht damit Menschen, die neben mir sitzen auch was erkennen können. Deshalb - und nur deshalb - ist für mich einzig und allein die Leistung einer T60p ATI Fire GL V5250 - 256MB in dem Gehäuse was mir zur Verfügung steht (T61 15,4'' mit b*k*ckt*r intel x3100 gma) mit der guten CPU aussem T61 interessant.

Du bist Dir aber bewusst, dass Du bei Deinem Bauvorhaben so einige technische Vorzüge eines T61 Mainboards verlieren würdest? Was ist der Beweggrund für Dein Vorhaben?

Mir sind nur Umbauten in die andere Richtung bekannt, an welchen ich mich für den Bau meines eigenen "Frankenpad" orientierte. In diesen dokumentierten Fällen handelte es sich um den Einbau eines 14,1" T61 Mainboards im 4:3 Formfaktor in ein 15,1" T60 Gehäuse mit 4:3 Formfaktor. Das ist sinvoll, um die lästige 3GB RAM-Begrenzung des T60 zu beseitigen und modernere Penryn-CPUs nutzen zu können, ohne auf die Vorzüge eines UXGA Flexview-Displays verzichten zu müssen.
ich hab das ja mal gemacht und dementsprechend dokumentiert, hast du meinen bericht dazu gefunden?

@acebrazer.. als nvidia geschädigter finde ich die x3100 gar nicht mal so bekackt ;)

ich hab das ja mal gemacht und dementsprechend dokumentiert, hast du meinen bericht dazu gefunden?
Habe ich inzwischen auch hinter mir. :) Dein Bericht war sogar zusamen mit ein paar anderen ebenfalls sehr guten Beiträgen vom amerikanischen/internationalen forum.thinkpads.com eine massgebliche Informationsquelle für meinen eigenen Frankenpad-Umbau. Danke dafür!

@acebrazer.. als nvidia geschädigter finde ich die x3100 gar nicht mal so bekackt ;)
Kommt wohl immer auf den Anwendungskontext an. Mir als reinem Schreibtischtäter bietet die X3100 mehr als genug Leistung, vor allem aber weniger Abwärme, die doch nur in nerviger Lüfteraktivität kulminieren würde, ohne irgendwelchen Mehrnutzen zu bieten.

Keine Ahnung, was acebrazer mit seinem Gerät so treibt, aber es wird bei seinem Anwendungsspektrum sicher schon seine Berechtigung haben, sich aus der eigenen Perspektive heraus so abfällig über die Intelgrafik zu äussern.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben