Mainboard/Systemplatine defekt, ersatz?

köwz

New member
Themenstarter
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
7
hi,
vor kurzem ist mir ein misgeschick passiert, mit ist ausversehen limonade auf das t60 gelaufen, ich habs soweit checken lassen von einem techniker bei lapstore, die haben soweit alles getestet und herausgefunden, dass das mainboard einen kurzen bekommen hat und es deswegen nicht mehr startet, cpu, arbeitsspeicher und laufwerke sind soweit ok, sie wurden an einem anderen notebook getestet.
um das notebook wieder zum laufen zu bringen, muesste die also das mainboard tauschen, aber das waehre mir zu teuer, denn die dienstleistung haut sehr ins geld rein.

meine frage ist, ob es vielleicht ein manual gibt, wie man das mainboard austauscht, und wo ich ein t60 mainboard billig herbekom?
und kann man auch ein t61 mainboard nehmen, weil der mehr vorteile hat?

MfG
Köwz
 
bzgl des MB-ausbaus schau mal in das allseits beliebte HMM
http://www-307.ibm.com/pc/support/site.wss/MIGR-62733.html
(edit: ab seite 110)

woher man sowas 'billig' bekommt kann ich dir aber leider auch nicht sagen. die biester sind wohl zu neu, als dass man sie schon in einzelteilen bei ebay findet.

edit2: ich weiß ja nich wie die preise bei planet-notebook.com sind, aber vllt kann dir das ja als richtschnur dienen:
http://www.planet-notebook.com/leno...rd-core2duo-x1400-41w1456-41w1405-p-5433.html
 
wow, danke fuer die hilfe, das hilft mir sehr weiter!
wie ich das sehe, kann man also auch die neusten mainboards nehmen.
wenn einer eine billigere quelle nennen könnte, währ ich tiefst dankbar!

aber danke nochmal fuer die schnelle hilfe :)
 
Hi,
hatte gerade mein R52 bei Geodis in Heppenheim. Es sollte repariert werden, da dass R52 im Akku-Betrieb ab und zu ausging.

Ergebnis: Flüssigkeitsschaden am Mainboard (vermutlich vom Vorbesitzer).

Der Mainboardtausch wäre gar nicht sooo teuer geworden. Ich meine, inkl. Arbeitslohn um die 400,00 Euro Brutto. Für mein R52 hat es sich nicht gelohnt, aber für ein T60 ?

Gruß Jürgen
 
Dein R52 ist ja schon älter. Bei nem T60 dürftest du bestimmt mit dem doppelten rechnen.
 
Original von köwz

meine frage ist, ob es vielleicht ein manual gibt, wie man das mainboard austauscht, und wo ich ein t60 mainboard billig herbekom?
und kann man auch ein t61 mainboard nehmen, weil der mehr vorteile hat?

MfG
Köwz

billig herbekommen wird sehr schwierig werden und der Umbau ist auf Grund des Cages auch so eine Fummelssache -

die Boards die auf dem Markt sind, sind meist Passwortgeschützt... - da braucht man wohl dann nicht viel zu sagen...

Da dies keine DIY Sache ist, wird es auch nicht im Hardwarehandbuch beschrieben und auf Grund des ErsatzteilPreises so eine Sache... da würde ich es lieber von z.B. da distreuya oder tom_k in Lohnarbeit machen lassen.

Also wenn Geld knapp ist und Zeit keine Rolle spielt, dann auf eine lange Zeit einrichten :D
 
Ich würde einfach mal bei Geodis anrufen. Die haben mit Sicherheit die Möglichkeit einer ziemlich genauen Kostenabschätzung.

Der Einbau sollte z.B. bei mir ca. 75,00 Euro kosten. Dafür würde ich mir nicht den Stress machen und das TP zerlegen. Abgesehen von ggf. vorhandener Garantie, die dann futsch wäre.

Gruß

Jürgen
 
um die garantie wuerd ich mir keine sorgen machen, da die eh futsch ist:(
 
Original von techno
Original von köwz

meine frage ist, ob es vielleicht ein manual gibt, wie man das mainboard austauscht, und wo ich ein t60 mainboard billig herbekom?
und kann man auch ein t61 mainboard nehmen, weil der mehr vorteile hat?

MfG
Köwz

billig herbekommen wird sehr schwierig werden und der Umbau ist auf Grund des Cages auch so eine Fummelssache -

die Boards die auf dem Markt sind, sind meist Passwortgeschützt... - da braucht man wohl dann nicht viel zu sagen...

Da dies keine DIY Sache ist, wird es auch nicht im Hardwarehandbuch beschrieben und auf Grund des ErsatzteilPreises so eine Sache... da würde ich es lieber von z.B. da distreuya oder tom_k in Lohnarbeit machen lassen.

Also wenn Geld knapp ist und Zeit keine Rolle spielt, dann auf eine lange Zeit einrichten :D

Also das BIOS-Passwort auszulesen dürfte wohl dann auch kein Problem sein, wenn man es schaft ein "fummeliges" Mainboard einzubauen ;)

mTTg
 
ne startet der gar net mehr, nur die leds leuten kurz auf und erlischen sofort.
und so lang zu warten, bis die billiger werden....
wieviel restwert haette das notebook ungefaehr noch ohne mainboard?
 
Original von mttg
Original von techno
Original von köwz

meine frage ist, ob es vielleicht ein manual gibt, wie man das mainboard austauscht, und wo ich ein t60 mainboard billig herbekom?
und kann man auch ein t61 mainboard nehmen, weil der mehr vorteile hat?

MfG
Köwz

billig herbekommen wird sehr schwierig werden und der Umbau ist auf Grund des Cages auch so eine Fummelssache -

die Boards die auf dem Markt sind, sind meist Passwortgeschützt... - da braucht man wohl dann nicht viel zu sagen...

Da dies keine DIY Sache ist, wird es auch nicht im Hardwarehandbuch beschrieben und auf Grund des ErsatzteilPreises so eine Sache... da würde ich es lieber von z.B. da distreuya oder tom_k in Lohnarbeit machen lassen.

Also wenn Geld knapp ist und Zeit keine Rolle spielt, dann auf eine lange Zeit einrichten :D

Also das BIOS-Passwort auszulesen dürfte wohl dann auch kein Problem sein, wenn man es schaft ein "fummeliges" Mainboard einzubauen ;)

mTTg
mainboards hab ich schon recht fummelige getauscht.
mit erfolg an der grafik rumgelötet hab ich auch schon.
jetzt fehlt eigenthlich nur noch das mir jemand x erklährt wie ich das biospasswort bei IBM maschienen auslesen oder zurücksetzen kann.
obwohl gebraucht hab ichs noch nie, intressant wärs trotz dehm. :rolleyes:

Mahalo Lyvi
 
klick auf den link vom 2ten beitrag, da gibts den securitychip den du ausloeten und tauschen musst.

wo hast du das mainboard fuer 300 gefunden`? schick mal nen link!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben