T6x Mainboard mit Nvidia-Chip gegen eines mit Intel tauschen - die Folgen?

MoritzL

Well-known member
Themenstarter
Registriert
8 Dez. 2011
Beiträge
1.942
Hi,

ich nenne ein 15,4"-Zoll T61 mit Nvidia-Grafik mein Eigen und plane, das Motherboard quasi prophylaktisch gegen eines mit Intel-Grafik zu tauschen. Der rein mechanische Vorgang ist mir klar. Müsste theoretisch anschließend noch etwas im Bios geändert werden? Wenn ich ein Penryn-Board beim Umbau verwende, sollte ich dann auch nur Penryn-CPUs benutzen?

Eine eindeutige Antwort darauf, wieviel schlechter die Intel-Grafik ist, habe ich bis heute nicht finden können...

Letztlich ist der Wiederverkaufswert eines T61 mit Intel-Grafik immer höher als eines mit Nvidia, oder?

Grüße

Mo
 
Ich glaube für die Penryn-Menrom Sache gibt es das Middelton Bios.
Der Wert liegt soweit ich weiß höher. Da bin ich mir aber nicht sicher.
Warum sollte was im Bios geändert werden? Einfach prophylaktisch auf defaults setzten, dann sollte alles klar gehen.
 
Zum Penryn-Zeug: Du kannst Penryns und Meroms einsetzen, wenn Du ein Penryn Board einbaust.

Die Intel Grafik kannst Du zum Spielen vergessen, Videos usw. (alles was nicht besonders anstrengt) laufen problemlos. Was für ein T61 hast Du denn (Displaygröße und -format)?
 
Müsste theoretisch anschließend noch etwas im Bios geändert werden?
Wenn das neue Board ein Ersatzteil von Lenovo ist (Aufkleber "serviceable part"), dann ist die system unit number im BIOS leer (siehe hier).
Das könnte Probleme mit Thinkpad System Update machen.
In jedem Fall stimmen die system unit number des Intel-Boards und Maschinentyp/Seriennummer auf der (nVidia-)Base nicht überein.

BTW, ich würde, wenn möglich, das Board nur nackt testen und in den Schrank legen und das nVidia-System nutzen, bis der Bug kommt. Er tritt ja nicht bei allen auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Intel zum Spielen vergessen stimmt so nicht ganz:
BF2 läuft auf hächsten Einstellungen 1280x800 ganz gut, Quantum of Solace und Blood Stone gut bei 800x600.
Gruß Felix
 
Mal ganz blöde gefragt, wieso prophylaktisch tauschen? Wenn das Ding noch läuft, leg dir das passende Board ins Regal und tausche, wenns so weit ist. Vielleicht ist dein Board ja gar nicht betroffen.
 
Das ließe sich - mit mäßigem Aufwand - herausfinden. Einfach schauen, wann dein nvidia-Chip produziert wurde. Ab welchem Datum war man da doch gleich nicht mehr betroffen? August 2008?
 
Hi,

ich danke euch für die zahlreichen Antworten!

Zunächst mal zum Wiki: Ich weiss es sehr zu schätzen und nutze es auch regelmäßigst, allerdings sind mir trotzdem die Unterschiede zwischen Merom und Penryn in den konkreten Prozessoren und die Kombinationsmöglichkeiten nicht bekannt gewesen.

Letztlich ist es ja bei einem Gerät, das ausserhalb der Garantiezeit ist, egal welches Mainboard verbaut ist, solange dies nachvollziehbar ist. Es hat mich nur grundsätzlich interessiert, was modifiziert werden müsste...

Der Gedanke beim vorzeitigen Mainboardtausch war folgender: Momentan funktioniert die Nvidia-Grafik, weswegen das Board für einige T61-Besitzer (wenn auch vielleicht nicht hier im Forum) noch einen gewissen Wert hätte. Und einen T61 mit eingebauter Nvidia-Grafik will nunmal keiner haben. Da ich das Gerät wohl noch dieses Jahr abgeben will, wäre beim Verkauf eine Intel-Grafik sicherlich von Vorteil...

Ein zu abwegiger Gedanke?

Grüße!

Mo
 
Nein ich halte das für gut. Würde niemals eines mit Nvidia Grafik kaufen ;)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben