Mainboard Ladeelektronik defekt, Akku geht--> Theorie 12V Netzteil an Akkukontakte löten

EddytheEagle

Member
Themenstarter
Mainboard Ladeelektronik defekt, Akku geht--> Theorie 12V Netzteil an Akkukontakte löten

Hi.
Also ich hab da eine Idee bin mir aber nicht sicher ob das funktioniert.
Und zwar würd ich gern ein defektes Mainboard vom 600E wo der Anschluss eines Netzteils direkt zum Absturz führt, wobei mit Akku aber ein völlig normaler Betrieb möglich ist nehmen und einfach an die Kontakte vom Akku, das müsste ja quasi 12V und Masse sein, einfach das Netzteil direkt daran löten. Meint ihr das ginge? Ausserdem gibt es ja 4 Kontakte wofür sind die beiden anderen, etwa zusätzlich Masseleitungen?

Man könnte das Teil dann schließlich immernoch als extrem Stromsparenden Server verwenden.

RE: Mainboard Ladeelektronik defekt, Akku geht--> Theorie 12V Netzteil an Akkukontakte löten

Servus mal,

ich habe das 600e mal in der Weise betrieben, wie du es beschreibst. Also bei mir hat das super funktioniert. Ich habe damals einen alten kaputten Akku entleert und das Netzteil direkt in den leeren Akku gelötet wieder verschlossen und siehe da: ein neus Netzteil war geboren :D..ich weiß allerdings nicht mehr ganau wie die Belegung war.. ich glaube wie du sagtest waren das 2 oder 3 Masse kontakte und ein Pluspol..hab da glaub ich die Masseleitung des Netzkabels einfach aufgeteilt..
Grund war bei mir ein durchgeschmorter lm324a, so dass ich es nicht mehr über die normale Netztbuchse speisen konnte.

viel Glück und Gruß
Julian

Cool so hatte ich das vor, was mich noch ein Bisschen stutzig macht, ist das der Akku ja 10,8V hat und auf dem Netzteil 16 - 10 V steht. Ich denk mal 16V ist n bisschen viel, weisst du noch was auf deinem Netzteil stand?

Wenn du das Netzteil an die Akkukontakte gelötet hast, stell bitte ein ein paar Bilder ins Forum.
Gruß bb

hi,

das interessiert mich auch, habe nämlich noch einige ausgeräumte akkus rumliegen ;)

gruss

Also ist ja eigentlich nicht so kompliziert, auf dem Akku steht ja welcher Kontakt Plus und welcher Minus ist, dann den Spannungsprüfer an ein 12V Netzteil und da schauen welche Leitung + und - ist und dann richtig verbinden. Vermutlich sind die beiden anderen Kontakte für eine Funktion über, sprich der eine ist zur Ladekontrolle und der andere zur Spannungsprüfung...wie gesagt vermutlich, sicher bin ich mir keinesfalls!

Ich hätte das ganze ja schon längst versucht, aber momentan hab ich einfach kein Verwendungszweck für das einen Server, ich such aber schon krampfhaft nach einer Möglichkeit ;-) zum rumliegen ist es doch irgendwie zu schade.

edit:
Ich habe gerade eine PM zur Sache bekommen, die ich sehr hilfreich finde, deshalb veröffentliche ich sie an dieser Stelle:

Ich kenne Dein TP jetzt nicht.

Aber wenn ich es am T42 machen müsste würde ich lieber einen alten AKKU schlachten und da ein Kabel dran (rein) löten. Besser als am TP selbst.

Du solltest nur max. 12 Volt nehmen und eine Sicherungen und eine DIODE (Die verringert die Spannung dann um 0,7 Volt) im Pluspol legen. Dann würde ich im AKKU-Gehäuse eine kleine Kabel-Schleife legen und eine Zugentlastung für das Kabel was aus dem AKKU kommt basteln.

Nehme ein stabilisiertes Netzteil, keins wo 16 Volt drauf sind wenn es gerade keine Belastung hat.

Das TP-Netzteil hat 16 Volt - KLAR !!!
AKKUs laden bringt immer Verluste mich sich.

Du kannst Dir auch noch ne Schaltung im Internet suchen um die Spannung noch zu sieben und die ganze Elektronik im AKKU-Kasten bauen.

*** Ohne Garantie - Ohne Gewähr - Ohne Garantie - Ohne Gewähr ***

Ich weiß ja nicht, wie reparabel Dein Mainboardschaden ist... aber irgendein defektes Board, wo die von Dir benötigten Teile entnommen werden können, sollte sich doch auftreiben lassen (oder ein PW-geschütztes, wo Du Deinen Kram draufpackst). Das dürfte eigentl. auch nicht teurer werden, als alter Akku + Netzteil + paar Bauteile und (mit Pech) 3x Versand und Ergebnis mit zweifelhaftem Ausgang. Und kippelig stehen auf dem Stromkabel wird's TP dann auch noch :rolleyes:

Es sei denn, es geht hier um eine Machbarkeitsstudie... :D

Klar ein Board liesse sich sicher auftreiben, aber mit SMD-Löten hab ichs nicht so, es reicht da eher nur zu fastgroßen Klumpen die ich miteinander verschmelze...was für die Akkukontakte gerade noch ausreicht ;-)

Und ich würde das Kabel auch nicht in den Akku bauen, sondern eher durch den Modemeingang verlegen, dann fällt die Kippelnummer schon mal weg. Da das Teil danach nicht mehr Mobil ist überleg ich ja eine Server daraus zu machen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich auch den Monitor und die Tastatur deaktivieren kann, ich weiss es bisher nur vom Ram und vom Trackpoint, sollte vom Prinzip aber doch eigentlich auch gehen.

Die Machbarkeitsstudie triffst eher, oder auch wie mache ich aus Schrott noch was brauchbares, quasi eine Kritik an unserer Wegwerfgesellschaft...whoa

Original von EddytheEagle
Klar ein Board liesse sich sicher auftreiben, aber mit SMD-Löten hab ichs nicht so, es reicht da eher nur zu fastgroßen Klumpen die ich miteinander verschmelze...was für die Akkukontakte gerade noch ausreicht ;-)

Vernünftiges Werkzeug schafft vernünftige Ergebnisse - wenn man damit umzugehen weiß. Mit letzterem hab' ich leider auch noch so meine Probleme... aber die Hoffnung stirbt zuletzt ;)

Und ich würde das Kabel auch nicht in den Akku bauen, sondern eher durch den Modemeingang verlegen, dann fällt die Kippelnummer schon mal weg. Da das Teil danach nicht mehr Mobil ist überleg ich ja eine Server daraus zu machen. Ich bin mir nur noch nicht sicher ob ich auch den Monitor und die Tastatur deaktivieren kann, ich weiss es bisher nur vom Ram und vom Trackpoint, sollte vom Prinzip aber doch eigentlich auch gehen.

?( Einfach Deckel zu und gut ist's - den kleinen Schalter vorher wegbauen, und/oder parallel die Stromspargeschichten optimieren - sleep+hibernate sollten sich wegbiegen lassen.

Bin nicht sicher, ob's TP auch ohne/bzw. mit ausschliesslicher externer Tastatur bootet. Wenn das klappt, kann die Tastatur im lfd. Betrieb ab. Monitor kannste ggf. 'wegschrauben und alle Kabel ziehen - VNC rulez.
Aber so ein Server mit eigener, kompl. Konsole zusätzl. ist irgendwie auch smart.

Aber ob 230V quer durch's Gehäuse "funktionieren"? Na ja, Du wirst's uns berichten :D

Die Machbarkeitsstudie triffst eher, oder auch wie mache ich aus Schrott noch was brauchbares, quasi eine Kritik an unserer Wegwerfgesellschaft...whoa

Konsumverweiger nennen Dich die anderen... :D

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben