T6x Mainboard getauscht, bleibt im BIOS hängen!?

Aeon2kone

New member
Themenstarter
Registriert
15 Nov. 2012
Beiträge
1
Hallo liebe Forums-Mitglieder,

ich hatte mir 2008 einen 14" T61p gekauft und anfang dieses Jahres war dann das Mainboard hin. Habe mich vorwiegen hier informiert was ich machen kann. Bin nun von Nvidia Quadro FX 570M auf ein Board mit Nvidia NVS140 umgestiegen (lapstore.de).
Ich habe mich ans T61 Manual gehalten, auseinander geschraubt und mainboard gewechselt. Es ist kein WAN, Modem montiert. Es sitz ein T7800 mit 2,6GHz drauf und 3GB Ram installiert.

Wenn ich ihn ans Netzt anstecke, geht er an, wieder aus, dann wieder an...Thinkpad Bild erscheind, ThinkVantage Taste reagiert nicht, Fehlermedlung ERROR 0271: Check.... und ERROR 0251, er geht ins BIOS, Tastatur reagiert nicht...auch kein POWER-Knopf!?

Wenn ich die Mainboardbatterie dran lasse geht er nicht mehr an, nachdem ich Netzstecker entfernt habe und wieder anstecke.
Bei entfernen der Batterie und neues Einstecken geht immer die oben erwähnte Prozedur von statten.

Was hat es mit dieser Batterie auf sich und warum will die Tastatur nicht, keine Beschädigung an den Tastaturkabeln erkennbar...?

MFG

Lucas
 
Das er ohne Bios-Batterie kurz an und wieder aus geht wenn man das Netzteil dran steckt, ist wohl normal. Gibt auch Leute wo der Rechner anbleibt und direkt ins Bios geht.

Also, Bios-Batterie stecken lassen zum Test. Dann Netzteil abmachen, wieder dran und versuchen einzuschalten. Wenn nix geht ist entweder das Board oder die Tastatur hin.
Falls andere Tastatur vorhanden, mit dieser testen. Falls Docking-Station vorhanden, ohne Tastatur über Schalter an der Dock einschalten probieren.

MfG, Sebastian
 
Willkommen im Forum.

Normalerweise muss ein T6* - Board auch ohne BIOS-Batterie laufen, lediglich die Fehlercodes 0251 und 0271 erscheinen regelmäßig beim Einschalten.
Neben dem von -=SeB=- vorgeschlagenem Procedere mit der Tastatur rate ich dazu, erst einmal den System-Akku wegzulassen. Ein defekter Akku kann auch für derartige "Verhaltensfehler" verantwortlich sein.

Die Tastatur solte in der Vergangenheit auch keinen Kontakt mit Flüssigkeiten gehabt haben, Spätfolgen können ebenfalls zu diesem Problem führen.

Funktioniert das Board dennoch nicht, prüfe sicherheitshalber noch einmal den sicheren Kontakt aller am Board angeschlossenen Bauteile - besonders die Verriegelungsschraube der CPU muss wirklich bis zum Anschlag gedreht sein, um den Sockel zu verriegeln.

Hilft alles nichts, dann Board-Tausch.
 
Stimmt, gern vergessen -> CPU-Sockel verriegeln
Rechner geht zwar an, aber Bildschirm bleibt dunkel.

MfG, Sebastian
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben