Mainboard für "Homeserver" aka besseres NAS

Thomebau

Active member
hi,
Ich suche nach einem bezahlbaren Mainboard mit einem integrierten Atom Dualcore und mind. 4 SATA Ports plus IDE Anschluss. Oder halt ab 6 SATA Ports. Das einzige was ich gefunden habe währe eins von Zotac mit lauter Funktionen wie z.B. WLAN was ich def. nicht brauche. sonstige hardware habe ich noch hier.

Ich bitte trotzdem um Vorschläge/Kritik, so sieht mein Plan jetzt aus:

- gedämmes NZXT Whisper
- etwas älteres Enermax Servernetzteil (wegen dem langen Kabel, das NT wird unten eingebaut und die Kabel müssen wirklich seeeehr lange sein)
- Irgendein Laufwerk was noch hier liegt (nur zur Installation)
- 2x 1TB WD Green HDDs
- 2x 500GB WD Caviar Green HDDs
- 1x 640Gb WD Caviar Green HDD
- 1x 250Gb WD Cavia Green HDD
- 1x 1,5Tb USB Platte (noch nicht sicher ob benötigt)
- 1x 500Gb USB Platte (noch nicht sicher ob benötigt)
- Keyboard, Maus, und Monitor würde ich nur zu Installation und Wartung anschließen, der "Server" steht allerdings sowieso unter einem Schreibtisch mit einem Monitor der noch einen freien Eingang hat)

Anonsten müsste ja alles auf dem Mianboard drauf sein, Grafik, CPU, Sound etc.

Welches BS würdet ihr empfehlen ?
Im idealfall währe es von einem beliebigen PC im internen Netzwerk zu bedienen (vie Browser währe perfekt).
Ich bin da recht offen und probiere gerne mal was aus, allerdings sollte es schon zuverlässig laufen und sich nicht ständig aufhängen.
Im zweifelsfall hätte ich hier noch eine freie Windows 7 Lizenz ebenso wie eine Windows XP Lizenz, auf XP möchte ich aber aufgrund der gut zu bedienenden Netzwerkfunktionen von Windows 7 nicht mehr zurückgreifen.

Wie gesagt, das einzige was fehlt ist im Prinzip ein Mainboard mit den ganzen Onboardkomponenten. Extra SATA Controller sind mir zu teuer, da kann ich auch gleich ein teures MB kaufen...

Ich dachte bei dem Mainboard an etwas im Bereich um 75€ (plus/minus, eher minus...)
Da das ganze durch den Verkauf des jetzigen Lacie2Big NAS finanziert werden soll.

Hallo,

ich würde ein richtiges matx board mit extra cpu nehmen. die cpu kann man dann immer noch runtertakten hat nur ein bisschen mehr stromverbrauch als das itx board und dafür ein vielfaches der leistung.

zum bs: linux ist doof in einer windows umgebung. von windows gibt es momentan windows homeserver 2003. was ich so gehört hab ist es ein sehr schönes server os leider läuft es nicht auf meinem server :(, deswegen warte ich auf den nachfolger windows homeserver vail. die beta sieht viel versprechen aus und man munkelt das in den nächsten monaten das fertige os kommt.

mfg
biermann

Naja, also ich brauche das wirklich nur als NAS und für ein paar Spielereien, z.B. den versuch alle Windows Updates nur EINMAL runterzuladen und diese im Netzwerk zur Verfügung zu stellen, dann würde nicht regelmäßg unsere Internetleitung mit dem gleichzeitigen Updaten aller PCs im Haus ausgelastet werden...

Aber das ist noch Zukunftsmusik.

Von daher denke ich durchaus, dass da ein kleines, leises, kühles Board die bessere Wahl sein wird, als rel. teure Komponenten die ich dann durch undervolting und underclocking kastriere...

Thomebau ich hab da eins im Angebot, siehe Signatur. *Schleichwerbung mach*

Preislich lässt sich bestimmt was reden ;)

IDE gibt glaub auf praktisch keinem der Atom Boards...

Schreib mir einfach ne PN, falls du Fragen oder Interesse hast.

Ich nutz hier nen HTPCNAS ... ;)

Extra Sata Controller nutz ich auch, da gibts genau einen der gut und günstig ist: http://www.mindfactory.de/product_i...k-SATA-3-0-Card-1x-eSATA-2x-SATA-PCIe-x1.html

2 * intern Sata, 1 * extern Sata,welcher aber mit einem der internen zusammengeschaltet ist. Sogar HDD LED Steuerungs/Durchreichungs-gedöhns ist mit drauf. Funzt 1a sogar unter Linux.

Ich hab damals auch ewig gesucht, das teil läuft richtig gut. (Und übrigens auch auf non-Asrock Boards :D )

Zum Betriebssystem:
Variante 1:Wenn du spielen willst: debian mit bsd kernel und fürs ZFS als Dateisystem!
Variante 2: Einfacher geht es mit freenas, wobei freenas generell sehr simple einzurichten ist (webinterface). Als reines NAS wäre es meine erste Wahl. Auch in der Windows Umgebung. Wie es allerdings hier ausschaut mit dem zwischenspeichern von windows updates... kA ;-) Schau dir mal dieses kurze howto an: http://www.webdomination.de/2010/11/freenas-im-ausfuehrlichen-praxistest/ Du kannst freenas auch wunderbar in einer VM testen (würde ich sogar empfehlen)

Zum Board: äußerst sparsam sind die kleinen intel boards verbunden mit einer i3-530 cpu (msi boards sind auch okay). Sparsamer geht es nur mit atom boards aber die sind nicht mein Fall. Wobei als reines NAS wären sie noch annehmbar.

Mir stellt sich bei deiner schier unendlichen Anzahl an Festplatten die Frage: Warum so viele? Acht Festplatten verbrauchen eine Menge strom! Es gibt nicht mals ein atom board mit 8xSata... siehe: http://www.heise.de/preisvergleich/?cat=mb1ppga_ddr

puuhhhh also eigentlich wollte ich auf Asrock nur zurückgreifen falls es wirklich absolut garnicht mehr anders geht, dafür habe ich zu viele schlechte Erfahrungen gemacht :(
Also Asrock nur bis max. 65€.

Der Controller sieht nicht schlecht aus, danke für den Tipp.

EDIT:
Freenas hatte ich schon mal und fand es (von der aufwändigen Einrichtung mal abgesehen) ganz gut.

Für ein Board mit i3 fehlt wohl deutlich das Budget.

So viele HDDS, weil ich sie noch hier hab ;)

Die müssen auch nicht alle gleichzeitig rein, aber mind. 4 werden es werden.

Dann bleibt dir wirklich nur ein günstiges Atom board mit 4x Sata Anschluss. Hast du noch DDR3 Riegel rumliegen du verwenden könntest? Sonst reicht es nämlich mit denen 75€ nicht ;)

ps: Asrock ist imho echt okay, hab selber 3 boards von ihnen gehabt. Eins läuft hier, eines bei der näheren Verwandschaft und mein geliebtes 939 dual sata2 wurde verkauft. Keines dieser Boards hat jemals Probleme gemacht (bis auf deinen defekten audio Ausgang, aber das ist wohl selbstverschuldet ;-))

ps: grad das hier gefunden: http://www.silentpcreview.com/Silent_Home_Server_Build_Guide/Motherboard aber die Empfehlungen sind leider alle über deinem budget.

Ich plane mir den Acer Aspire easystore zu holen. Atom Plattform und Win 2003 ist da schon mitgegeben. :thumbup:

Liegt aber mit 330€ nicht wirklich im Rahmen des hier anvisierten ;-)

Fand FreeNAS sehr angenehm, vor allem von der Konfiguration etc und Stabilität. Jedoch imho nicht so einfach Funktionen nach zu Rüsten wie HD Streaming etc..

Würde auf Win Server oder Linux Distro zurückgreifen, ggf. dann ein Webinterface aufsetzen, da gibts paar gute Lösungen (mir fällt nur kein Name ein)

ich habe noch DDR2 RAM hier liegen den ich eigentlich verwenden wollte.

Wie gesagt, FreeNAS werde ich mal versuchen und dann schaue ich weiter.

Also das Asrock Board was ich hab ist echt okay - es hat nur das Manko dass der Lüfter ab Werk auf Vollgas eingestellt ist und man den erstmal auf automatisch Regeln (aka Lautlos) umstellen muss.
Wer sich sowas ausdenkt... :facepalm:

@Thomebau Ram (aktuell DDR3) ist wieder am tiefpunkt (seit 2 Jahren mal wieder). 8 GB für 50 € ist geschenkt.

@ESC lass es sein. Hohl die lieber den hübschen WHS von Lenovo. Von dem Acerteil (abgesehen davon dass es Acer ist) liest/hört man viel schlechtes.

Als OS würde ich Ubuntu Server nehmen - das ist aber persönlicher Geschmack.

passender Weise hab ich hier sogar noch eine DVD mit Ubuntu Server liegen... (64bit)

@Evilandi: ja, aber wenn ich doch noch DDR2 RAM habe brauche ich ja keinen neuen zu kaufen. Preis hin oder her.

Ich weiß, mein HTPCNAS hat auch meine alten 4 GB DDR2 Ram bekommen ;)

Aber es lohnt fast, ihn zu verkaufen und DDR3 einzukaufen.

bei 1Gb lohnt sich das definitiv nicht :P

Und für NAS müsste 1Gb doch eigentlich locker ausreichen.

Bei Linux eigentlich ja, sofern da die interne nicht 512 abzwackt .. aber normal ist das ja einstellbar.

Wenn aber Cryptozeug dazu kommt und sau langsames Samba...und av und rsync und und und kanns auch 2 gb sein oder mehr...;)

So ein "Spielzeug" brauche ich ja im Moment noch garnicht, und wenn mein ater bald nen schnelleren PC bekommt werden sowieso 4Gb DDR2 RAM frei :P

also ich hab mir heute abend das intel d510mo geschossen... kann dir bis ende nächster woche sagen, wie das ding mit w2k8r2 (und ein paar internen serverdiensten zusätzlich) läuft... :D

puhhhh

Also ich hab bisher nix unter 100€ mit 4 SATA Ports gefunden, dafür ein Haufen Boards mit 2xSATA und IDE, hat da jemand einen Tipp?

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben