Mainboard für Home NAS

BitKiller

Active member
Ich suche entweder ASUS C60M1-I Boards oder einen Ersatz dafür.
Leider werde ich im Netz nach einem Ersatz nicht fündig.

Anforderungen:
  • Unter 10W TDP
  • integrierte Grafik
  • mind. 6x SATA2 oder 3, (optimal: 6x SATA2 + 1x SATA3)
  • Preis unter € 100.- (Das C60M1-I kostete 2012 neu € 69.-)
  • GB LAN
  • WOL tauglich
  • Festplatten müssen gleichzeitig starten und nicht nacheinander
  • Spin-Down fähig
  • von Vorteil: passiv gekühlt

Anscheinend sind kleine Stromsparboards außer Mode gekommen...

Zuletzt bearbeitet:
Leider heißt es da:
"Der Artikel wurde nicht gefunden oder ist nicht mehr vorhanden." :huh:

Zuletzt bearbeitet:
gegenfrage, was nutzen die 10w tdp wenn die cpu rel. viel braucht, weil se oft auf last ist?

hast du mal gesehen was ganze singel-hhd systeme mit intels ivy celerons so brauchen? da sind die tdp-werte zwar nominell höher, aber .... ich denke da wird es auch einfacher sein 6 mal sata zu finden.

ich würde da also ein b75 chipsatz-bord mit nem intel celeron 1610 empfehlen, da biste auch gut aufgestellt und unter bzw. knapp um die 100€, je nachdem ob due itx brauchst, ode rob es ggf auch µatx oder atx sein kann ;)

klar, der verbrauch ist schon höher als beim c60, dafür ist es aber auch deutlich stärker und erweitungsfähiger.

Was ist eigentlich mit Intels Atom? reichen die nicht ggf. auch?
da müsstest du mit den TDPs um die 10w ja auch hinkommen
Die menge an SATA ist halt dein problem, wobei wirklich zu hinterfragen ist, was 6 oder 7 mal sata noch mit stromsparen zu tun hat, da es ja heute schon einiges an kapazität in einer hdd gibt, und man so eigentlich selten 6 hdds privat braucht. freenas wirst du ja wohl vom usb-stick nutzen, oder?

Der Verbrauch im Energiesparmodus ist 0,6W,
22 Watt Stomverbrauch im Idle incl. Systemplatte incl. Netzteil incl. SATA Card ohne DatenHD.
Der Prozessor wird eigentlich nicht belastet, es ist nur ein NAS.
Also nur Datenübertragung/-abruf per GB LAN - mehr nicht.
Dadurch, dass das System schwach bzw. stromsparend ausgelegt ist,
sinkt natürlich der Geräuschpegel enorm.

Die Gehäuse sind Fractal Design Array R2 mit 6x3,5" und 1-2x2,5" Plattenplatz.
Daher auch die SATA Anzahl von 7.

Mit den Intel-Boards habe ich die Erfahrung gemacht,
dass sie beim Spin-Up eine HD nach der anderen hochfahren anstatt alle gleichzeitig.
Also ca. 60sec alleine für den Spin-Up aus dem Energiesparmodus bzw. beim hochfahren.

OS sind Win8Pro wegen Remotedesktop und Netzwerkfreigaben.

Alternativ wären noch SAS/SATA Controller interessant.
Leider haben die wenigsten nur JBOD, auch wird Spin-Down selten unterstützt.

Versand per EMS aus dem asiatischen Raum. Da kommt also noch die Einfuhrumsatzsteuer hinzu. Und da es EMS ist, übernimmt "freundlicherweise" die GdSK die Abwicklung beim Zoll für dich, was auch nochmal knapp 30€ kostet. Zu den 90€ kommen also noch knapp 30€ Versandkosten, 30€ GdSK und knapp 23€ Einfuhrumsatzsteuer. Sind ~150€...

Mit den Intel-Boards habe ich die Erfahrung gemacht,
dass sie beim Spin-Up eine HD nach der anderen hochfahren anstatt alle gleichzeitig.
Also ca. 60sec alleine für den Spin-Up aus dem Energiesparmodus bzw. beim hochfahren.
Staggered SpinUp ist mir bei Intel-Boards bisher noch nicht untergekommen... Zumindest nicht automatisch aktiviert. Und ich habe schon eine handvoll besessen...

Bitkiller, bei dem celeron kanns du ja den multi auf min stellen und die spannung senken so weit es geht... da biste siche rimme rnoch sehr gut bei...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben