Mainboard für Fanless PC

ksk_halo

Member
Registriert
13 März 2018
Beiträge
50
Habt ihr einen Plan was für eine Art Mainboard das ist und wo man sowas kaufen kann. Ist eine CPU Intel I5-8250U.
Das Board hat ca. 17,5 x 17,5 cm.

Der PC ist aus 2020. Ich hab den derzeit direkt aus China importiert.


IMG_20240603_111741.jpgIMG_20240603_111558.jpgIMG_20240603_111530.jpg
 
Das ist jedenfalls Nichts von der Stange, für das man beliebig Ersatz beschaffen könnte. Das Board hat zwar Mini-ITX-Maße, und auch das Gehäuse sieht nach einer Variante eines Standardgehäuses aus (z.B. Inter-Tech IP-40), aber zumindest die Front- und Rückseite sind Spezialanfertigungen und dem Mainboard fehlt auch der standardisierte ATX-I/O-Bereich.

Möglicherweise findest du eine hilfreiche Aufschrift, wenn du das Board ausbaust, aber ich würde eher vermuten, dass auch das in's Leere führt, weil das ein OEM-Board mit drölf verschiedenen Namen ist.

Was ist eigentlich dein Ziel?
 
Der Rechner ist in einer WINOS Bootloop. Speicher und SSD hab ich bereits getauscht, daran hängt es nicht. Die Spannungsversorgung kommt von einem externen Netzteil, da hab ich bereits eins bestellt. Wenn das auch nicht fruchtet bleibt mit nur noch der Austausch des Boards oder das ganze Teil verschrotten.
Auch ein Linux USB Live System bootet nicht, da hab ich aber bisher nicht intensiv getestet.


Die ganzen Com-Ports sind nur ins Gehäuse eingebaut und nicht am Board integriert.
 
Sieht aus wie ein lüfterloser Rechner für Industrieanwndungen
Die Spannungsversorgung kommt von einem externen Netzteil, da hab ich bereits eins bestellt.
Da müsste doch ein normalesd 12v Netzteil dran passen, hast du sowas evtl. in der Ecke liegen für einen Schnelltest ?
Oder manchmal werden auch Monitore oder andere Hardware (z.B. ein NAS) damit betrieben. Für einen Schnelltest da mal abbauen.

Ist evtl. ein Kondensator hochgegangen und hat eine kleine Beule gebildet?
Kann man auf den Bildern jetzt so nicht erkennen, aber nachschauen lohnt evtl.

BIOS Batterie hat auch noch genug Spannung ? Kann auch dabei manchmal die merkwürdigsten Effekte geben wenn die Spannung kurz vor Knapp ist.
 
Wenn das Board defekt ist, bzw. eine auf ihm aufgelötete Komponente, dann ist das doch ohnehin ein wirtschaftlicher Totalschaden.
Wenn du das hintere Panel abschraubst, solltest du dort ein beliebiges Mini-ITX-Mainboard als Ersatz verbauen können. Nur mit der Abwärme der CPU/der Bauhöhe des CPU-Kühlers musst du halt aufpassen. Aber an dem Punkt kannst du eigentlich auch über einen Komplettersatz nachdenken.
 
Die CPU ist verlötet und auf der Unterseite des Boards und für die Kühlung wohl direkt mit dem Gehäuse verbunden. Wenn das Board einen Schaden hat wars das wohl mit dem Gesamtsystem.

An den Kondensatoren ist nichts zu erkennen. Die Batterie puffert auf jeden Fall noch das Datum im BIOS, die Batterie könnte ich aber auch noch mit geringen Aufwand austauschen.

Das original Netzteil ist ein 12V 2A, hatte nur eins mit 1A in meinem Fundus, das hat aber das gleiche Fehlerbild gezeigt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Es war das Netzteil. Danke für eure Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben