T6x Mainboard 42W7875 - Bauteilbezeichnung?

tom2tom

New member
Themenstarter
Beim Lüfterwechsel hab ich heute leider falsch verschraubt und einen Transistor? auf dem Mainboard meines T61 zerstört. Hat jemand so ein Mainboard rumliegen und kann mir vielleicht sagen wie dieses Bauteil direkt hinter dem Wechselstrom-Stecker beschriftet ist? Oder gibts vielleicht irgendwo einen Konstruktionsplan des Mainboards?

Es ist leider nur noch eine 2 zu lesen - zu wenig um es eindeutig zu bestimmen meint mein E-Techniker in der Familie.

Danke Euch schonmal für die Hilfe.

IMG_20130815_194933.jpg

für jedes bauteil existiert eine bezeichnung (buchstabe + zahl, z.b. "R45" für den widerstand 45 oder "F3" für die sicherung mit der nummer 3) auf dem board. die muss nicht direkt neben dem teil sein, sondern kann bei zu dicht beieinander liegenden teilen auch mal 2 - 3 cm entfernt sein (meist auf größere gruppen bezogen und eingerahmt). die zuordnung ist zumeist nicht übermäßig schwer, da die anordnung der bezeichnungen zueinander sehr der platzierung der teile auf dem board ähnelt. die meisten beizeichnungen kann man recht schnell den teilen zuordnen. wenn am ende nur noch eins übrigbleibt, ist das das gesuchte teil.

p.s.
willkommen im forum!

Danke Dir für Antwort und Willkommenheissen.

Leider gibt es genau in der Ecke des Mainboards Beschriftungslücken. Siehe Bild.
Die beiden Transistoren? sind nicht mit einer Bezeichnung auf der Platine versehen. Lediglich die umliegenden Kondensatoren und Sicherungen sind deklariert. Vielleicht weil normal sowieso eine Folie drübergeklebt ist?!
Scheine mir die dümmste Stelle für so einen Aktion ausgesucht zu haben.

die folie hat damit nichts zu tun. aber zieh die mal etwas weiter ab. vielleicht kommt dort noch was zum vorschein, denn für jedes teil existiert eine beschriftung, es sei denn, man diese mit weggeschraubt :D

Die erste Frage ist ja, ob dieser Transistor oder Thyristor überhaupt notwendig ist..., ob das Mainboard noch startet. Vielleicht ist es ja ein Bauteil für das Modem o.ä., welches keiner braucht?

Zweitens: Schlauer ist natürlich, sich blitzschnell hier ein Ersatzboard zu besorgen und einzubauen, aber vorher die Nummer für das defekte Teil abzulesen und dann einfach mal anfragen, wo man das Bauteil von einem dritten defekten Board "klauen" kann. Ich gehe mal von einem Motherboard Thinkpad T61 IBM Lenovo * FRU 42W7875 15,4" aus.

Der Händler hat sein Geschäft gemacht, der Defekt/Fehler ist bekannt und er spielt sicher mit... :)

Zuletzt bearbeitet:
Leider leider ist es ein wichtiges Teil. Denn seitdem ichs totgeschraubt habe haben sich nur noch die Akkus entladen und der Rechner meinte sie wären defekt.. weshalb er sie nicht mehr laden konnte/wollte. Als beide leer waren.. war ich ausgesperrt.

Option neben dem Auffinden der originären Bezeichnung und dem baugleichen/ähnlichen Ersatz wäre für 85 Euro ein externes Akkuladegerät zu kaufen. Da ich mit Akku aber nie die gleiche Bildschirmhelligkeit bekam wie am Netz auch nicht das gelbe vom Ei. Pfennigbauteil.. und leider grosse Wirkung.

Hab das Board jetzt nicht da, aber selbst wenn ich noch eine Bezeichnung finden sollte, wie übertrage ich sie in ein bestellbares Bauteil?

In meiner Not hab ich nun auch mal einen Verkäufer des Mainboards bei Ebay angefragt, ob er gegen ein paar Euro nicht bereit wäre mit den aufs Teil aufgedruckten Wert zu nennen.

Zuletzt bearbeitet:
In meiner Not hab ich nun auch mal einen Verkäufer des Mainboards bei Ebay angefragt, ob er gegen ein paar Euro nicht bereit wäre mit den aufs Teil aufgedruckten Wert zu nennen.

Ist doch alles Quatsch: Das Board gibt es als FRU, also gibt es keinen Bauplan. Es gibt aber andere Boards, die defekt sind, von denen man genau so ein Teil später mal klauen, einlöten, und dann das reparierte Board verscherbeln kann: Es geht also auch ohne Schaltplan. Du wirst nie erfahren, was da genau totgeschraubt wurde, aber Du kannst das Bauteil von einem baugleichen Board mit anderem Fehler ersetzen.

Statt 85 Euro in einen Akkulader zu investieren, kaufst Du für 90 ein neues Board, arbeitest erst mal weiter und kaufst dann später vom gleichen Händler ein defektes Board für 10 Euro, von dem das Bauteil klaust. Oder bestellst das Teil direkt bei ihm, oder schickst ihm das Board zu, oder hier im Forum hat jemand noch ein abgerauchtes Intel-Board herumliegen. ... Ist doch ein Klacks! :rolleyes:

P.S. Außerdem wissen wir durch Deine Beschreibung schon, dass es sich um jenen Transistor handelt, der an der Basis die Ladespannung des Akkus misst und darüber den Akku-Ladestrom des Geräts steuert. Da er nun mangels Kontakt nichts mehr misst, gibt es keinen Ladestrom und eine Fehlermeldung, weil ein Akku nicht gleichzeitig leer und dabei trotzdem das Gerät betreiben kann. Wenn ich ThinkPad wäre, und mir einer ein Organ rausschraubt, würde ich auch eine Fehlermeldung machen...

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt schon. Theoretisch.
Aber warum 90 Euro ausgeben, wenn man einen Onkel als E-Techniker hat, der sich die Mühe machte die potentiellen Teile-Kandidaten auf 4 Stück zu minimieren. Jedes davon kostet maximal 5 Cent.

Obwohl das T61 langsam an seine Grenzen stösst, hätte ichs bis zum nexten performancehungrigen Lightroom Update durchschleifen wollen.

Aber warum 90 Euro ausgeben, wenn man einen Onkel als E-Techniker hat, der sich die Mühe machte die potentiellen Teile-Kandidaten auf 4 Stück zu minimieren. Jedes davon kostet maximal 5 Cent.

Nur weil Dein Onkel die 'Lizenz zum Löten' hat, muss Dich das ja nicht hindern, kaufmännisch brillant zu handeln! :)

Hehe. Ja.
Danke Euch für Eure schnellen, hilfreichen Tipps. Und den moralischen Beistand.

Nun habe ich auch mal ein Schrott/Ersatzbauteilträger aus der Kiste gekramt (andere FRU). Da steht wirklich nichts erläuterndes in der Nähe abgedruckt. Da steht man(n) Frau wirklich auf dem berühmten Schlauch. Wie/wo konntest Du das erkennen?

Ich saß hier auch mit Lupe, original Verhörzimmer/Vernehmungszimmer-Bürobeleuchtungselement, Brille und der festen Absicht etwas erkennen zu wollen, fast auf dem Board.

Wie beim TE steht dort/hier nichts in der Nähe bzw. war auf dem relevanten Bauteil auch keine Beschriftung. O.K. und ein Schaltplan liegt hier (auf diesem ThinkPad) nicht vor.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben