Mailserver 1&1 Probleme bei mir oder der Gegenseite?

Goonie

New member
Themenstarter
Hallo,

ich habe ein komisches Problem und bräuchte mal eure Meinung.

Gestern erhielt ich von einem Unternehmen keine E-Mail, obwohl mir tagsüber im Gespräch am Telefon mehrere wichtige E-Mails angekündigt waren. Meine E-Mails gingen nur mit starker Verzögerung durch.

Mein E-Mail-Verkehr läuft über ein 1&1-Paket, das bisher unauffällig war. E-Mails von anderen Absendern, auch Spam, kamen problemlos an.

Auf einmal kamen dann heute Nacht um 02:45 Uhr sämtliche E-Mails dieses Unternehmens (sowohl aus Deutschland als auch aus USA) auf einen Schlag. Man sandte mir dabei auch eine Fehlermeldung (hier etwas anonymisiert)
Reporting-MTA: dns; OBED.qqqq.net

Final-recipient: RFC822; bbbbbbbb@bbbbbbbbb.de
Action: delayed
Status: 5.4.0
X-Supplementary-Info: < #4.4.7 smtp;400 4.4.7 Message delayed>
und die Meldung vom Exchange-Server, die der Absender erhielt
Subject: RE: Reminder for April
This message has not yet been delivered. Microsoft Exchange will continue to try delivering the message on your behalf.
Delivery of this message will be attempted until 3/13/2008 12:49:13 PM (GMT+01:00) Amsterdam, Berlin, Bern, Rome, Stockholm, Vienna. Microsoft Exchange will notify you if the message can't be delivered by that time.
Das sieht doch so aus, als gäbe es einen DNS-Fehler. Ist der nun auf der Gegenseite bei deren Exchange-Server, oder bei mir (und damit 1&1)?

Danke für eure Meinung
G.

Nutzt du ein Exchange-Konto bei 1&1? Ich hatte gestern auch massive Probleme und Verzögerungen!

Nein, ich verwende POP3. Ich wollte das Exchange-Teil schon gerne mal ausprobieren, aber meine E-Mails habe ich lieber hier vor Ort.

G.

Naja, liegt aber generell an den SMTP-Servern von 1und1. War vor Weihnachten 2006 schon einmal so, dass man mit 3 Tagen Verzögerung rechnen musste.

Ich werde mir demnächst auch einen eigenen Server zulegen, will meine Daten nicht mehr irgendeinem 1und1 Exchange Server anvertrauen.

Verärgert hat mich die Reaktion des Support-Centers. Auf meine Anfrage, ob es Probleme mit den Servern gibt, habe ich zwar schon nach drei Stunden Antwort erhalten (+ gefühlte 15 Minuten hangeln durch das Support-System), da ging es aber nur um Spam und allgemeine Konfiguration. Es hat wohl ein automatisiertes System erstmal pauschal was gesagt.

Ich bin echt drauf angewiesen, die E-Mails zuverlässig zu bekommen. Bisher war 1&1 für mich immer der Inbegriff "sicheren" Outsourcings. Danke 1&1 für den Fisch, es wird wohl Zeit zu gehen.

G.

Ja, früher war ich bei Schlund, das ist ja jetzt alles 1und1, seitdem geht garnichts mehr!

Eben bei Domainfactory angerufen. Die haben nette Leute an einer 0800er-Nummer, die sogar Ahnung haben. Da steht ein Umzug bevor, obwohl deren Domain-Preise höher sind.

Trotzdem würde mich noch interessieren, ob jemand aus den Fehlermeldungen meines ersten Postings draus schlau wird.

G.

Naja da steht nur drin, dass ein SMTP Server eine Verbindung abgelehnt hat. Wenn die Fehlermeldung von dem Versender ist, hat also 1und1 die Verbindung abgelehnt.

Danke, das wollte ich nur wissen. Am Wochenende ziehe ich um :(

G.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben