Mails aus Imap Account wieder auf den Server spielen?

moaif

New member
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe mir gestern Office2007 installiert. Kurz danach Outlook angeworfen, meine Konten aus Windows Mail importiert und Mails abgerufen.

Erstmal stört mich, dass man händisch Filterregel erstellen muss, um alle Imap Mail Accounts (2 bei mir) in den lokalen Posteingang zu verschieben.

Heute Morgen habe ich dann mit Erschrecken festgestellt, dass Outlook mit "mails in lokalen Posteingang verschieben" wohl gemeint hat, alle meine Mails aus meinem Imap Account (auf dem Server) zu löschen und in den lokalen Posteingang zu kopieren.

Was ich eigentlich wollte ist, dass lediglich alle E-Mails (aller Konten) in einem einzigen Posteingangsordner erscheinen.

Meine Frage nun ist: bekomme ich die Mails wieder auf meinen Server? Gibt's da 'ne Möglichkeit? Denn nur auf meinem lokalen System nützen mir die Mails wenig, da ich an vielen Rechnern arbeite.

Es wäre toll, wenn ich die Mails beispielsweise durch das erneute verschieben vom lokalen Posteingang in den Posteingang des Imap-Konto (am Rechner) dann auch wieder in meiner Online Mail-App hätte.


Über einen Rat würde ich mich freuen.
 

moronoxyd

mostly harmless
Teammitglied
Registriert
22 Mai 2007
Beiträge
10.483
Genau so sollte das gehen.

Wenn man mit IMAP arbeitet, muss man im jeweiligen Mailprogramm die Ordner vomServer abbonieren, die man angezeigt bekommen will (der Posteingang ist in den meisten Fällen sich als Standard dabei).
Alle Arbeiten auf diese Ordner finden dann auf dem Server statt und werden zusätzlich lokal gespiegelt.

Wenn du also Mails in den Posteingang verschiebst _sollte_ Outlook diese wieder auf den Server schieben.
Da ich aber unter Outlook nicht mit IMAP gearbeitet habe, kann ich das nicht garantieren.
 

verdi

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
4.337
ja genauso funktioniert das. hab ich selbst grad durchgemacht

einfach in den imap posteinganz ziehen dann kopiert er sie. dauert aber ne weile wenns viele mails sind
 

moaif

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
35
Super ... danke euch. Ich werde das gleich wenn ich aus dem Büro komme ausprobieren.

Nochmals Danke. :)
 

verdi

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
4.337
als tip:

kopier immer nur so um die 100 mails gleichzeitig dann kriegste auch ne passende rückmeldung über den fortschritt... ich hab 7.000 auf einmal kopiert un dann konnte man nichtmehr beurteilen ob outlook abgestütz ist oder er nur ausgelastet ist ...
 

moaif

New member
Themenstarter
Registriert
9 Dez. 2007
Beiträge
35
Ah auch ein guter Tipp, danke.

Ich habe gestern meine knapp 3000 Mails auf einmal in den lokalen Posteingang geschoben -- das war eine Qual. Das System war kaum benutzbar und Outlook völlig überlastet. Ich kenne das Problem also auch.
 

verdi

New member
Registriert
28 März 2008
Beiträge
4.337
yo und outlook kriegt irgendwie probleme wenn zwischendurch die verbindung zum server weg ist
 
  • nbreview.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen
Oben