Ich habe ein etwas "besonderes" Handy, ein Motorola Photon Q. Nie außerhalb der USA auf den Markt bekommen und normalerweise nur im Netz von "Sprint" benutzbar, da die SIM-Karte in Form eines ICs fest auf der Platine verlötet ist.
Ein Techniker aus Prag hat u.a. ct-Scans der Platine gemacht, so den Chip unter der Schutzhaube identifiziert, die jeweils über jeden der Chips geht, die Leiterbahnen verfolgt/identifiziert und führt nun professionell den "SIM-Mod" aus, bei dem zunächst die Haube vom SIM-Chip und dann der BGA-Chip selbst abgelötet werden und dann an eine passende Stelle ein Slot für eine microSIM eingebaut und mit den BGA-Pads verbunden wird.
Eine schon recht anspruchsvolle OP, an der nicht wenige Leute, die das weltweit selbst probiert haben, gescheitert sind.
Mein Handy ist auch von ihm gemoddet und ich hatte wegen des Wackelkontakts an der USB-Buchse schon mal nachgefragt, ob er die auch tauschen kann.
Vielleicht gibt es für dein Hühnchen-Phone ja noch eine einfachere/günstigere Möglichkeit in D, fragen kann man In Prag aber auch mal. So weit ich weiß, macht er sowas auch beruflich.
Für das Photon Q ist der Mann in Prag aber halt DER Mann