Magic SysRQ (S-Abf) beim T400s möglich Ubuntu 10.04?

Andreas A

New member
Themenstarter
Hallo,
wie kann ich beim T400s die S-Abf Taste nutzen, um das System ordentlich herunterzufahren falls es Probleme gibt?
Mit FN + S-Abf + Alt + Buchstabentaste bekomme ich immer nur ein (sehr viele) Bildschirmfoto(s).
Auch Shift zusätzlich bringt nichts.
Code:
cat /proc/sys/kernel/sysrq 
Bringt 1, d.h. SysRq eingeschaltet.

Hat jemand Hinweise für mich?

mit [font='Courier New, Courier, mono']ctrl+alt+[f1-6][/font] kommst Du in den Textmodus (Konsole) dann kannst Du mit [font='Courier New, Courier, mono']ctrl+alt+del[/font] den Rechner rebooten. Der X-server lässt sich normalerweise mit [font='Courier New, Courier, mono']ctrl+alt+backspace[/font] neu starten. Unter X kannst Du als root die Kiste in einem Terminalfenster durch Eingabe von [font='Courier New, Courier, mono']init 0[/font] runterfahren.

Wozu weitere keybindings ? Wenn die Kiste richtig hängt und keine der oben beschriebenen Methoden mehr funktioniert, kannst Du sowieso nur nur die Power-Taste drücken, bis die Kiste ausgeht oder den Akku ziehen.

[quote='Andreas A',index.php?page=Thread&postID=848020#post848020]Hallo,
wie kann ich beim T400s die S-Abf Taste nutzen, um das System ordentlich herunterzufahren falls es Probleme gibt?
Mit FN + S-Abf + Alt + Buchstabentaste bekomme ich immer nur ein (sehr viele) Bildschirmfoto(s).
Auch Shift zusätzlich bringt nichts.
Code:
cat /proc/sys/kernel/sysrq
Bringt 1, d.h. SysRq eingeschaltet.

Hat jemand Hinweise für mich?[/quote]

FN brauchst du nicht zu drücken. Einfach Alt+Druck(S-Abf) drücken, festhalten und die nötigen Buchstabentasten drücken (z.B. REISUB :P )

EDITH:
[quote='fishmac',index.php?page=Thread&postID=848038#post848038]Wozu weitere keybindings ? Wenn die Kiste richtig hängt und keine der oben beschriebenen Methoden mehr funktioniert, kannst Du sowieso nur nur die Power-Taste drücken, bis die Kiste ausgeht oder den Akku ziehen.
[/quote]

Wenn sich X aufhängt und dadurch die Tastatureingaben blockiert werden, dann hilft nämlich nur Magic SysRQ, da sowohl ctrl+alt+[f1-6] als auch ctrl+alt+del dann nicht mehr gehen. ctrl+alt+backspace ist übrigens in Ubuntu standardmäßig abgeschaltet und muss erst über "dontzap false" aktiviert werden

OK, Danke!
Der Hinweis, dass die FN Taste nicht nötig ist, der hat es gebracht.
Wenn ich nicht schnell eine Buchstabentaste drücke, bekomme ich zwar immer noch ein Bildschirmfoto, aber so oft braucht man S-Abf zum Glück ja nicht!

Die Reihenfolge für einen sauberen Reboot bei Crash ist:
Raising Skinny Elephants Is Utterly Boring.

Das klaut X erst die Kontrolle über Eingabegeräte (raw-mode), synct das FS, sendet sigterm, dann sigkill, unmountet alle Dateisysteme und führt einen reboot durch.

Grüße,
mikar

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben