Macken der X Serien

circo

New member
Hallo Leute,
spiele mit dem Gedanken, mir ein kleines 12Zoll Notebook anzuschaffen. Nach einigen Recherchen bezüglich der Preise,etc. bin ich nun auf die X31 X40/41 Serie gestoßen und muss sagen...joa hat was;)
Nun aber meine Fragen. Wo ist der Unterschied zwischen den X4* und den X3* Serien? Und wo ist der Unterschied zwischen dem x40 und dem x41?
dann würde mich interessieren, ob bei der X Serie ebenfalls sowas wie das Flexing Problem der T Serie auftritt bzw je aufgetretten ist? Und zu welcher X serie würdet ihr tendieren bzw welche empfehlen?
Ja ich glaube das ist erstmal alles.
Helft mir doch bitte. Vielen Dank im vorraus!
Schönen Abend noch!

ne, die haben kein Flexing Problem in dem Maße, zu wenig Hebel. X41 hat langsame Platte die man leider wg. Interface nicht so leicht tauschen kann, ansonsten top wenn Du es günstig kriegst und Xubuntu o.ä. draufmachst. Dass die alle leider nur XGA haben ist schade, aber ausreichend.

Die Frage X31 oder X4x wurde im Forum ja schon zur Genüge diskutiert.

Ich hatte zuerst ein X40, dann ein X31 und bin nun wieder aufs X41 umgestiegen. Ich würde jedes Mal wieder ein X4x dem X31 vorziehen. Warum?

- Die X4x sind erheblich leichter: 1,2 Kilo statt 1,7 Kilo. Das macht prozentual schon einiges aus.
- Die X4x sind erheblich schmaler. Das X31 ist im Vergleich ein klobiger Brocken (neben einem R50 fällt das natürlich nicht so auf ...)
- Das X40 hat bessere Akkulaufzeiten als das X31. Beim X41 marginalisiert sich der Unterschied. Hier sind die Laufzeiten etwa gleich. Insoweit ist das Design scheinbar schlechter geworden.
- In die X4x kann man zwar keine 2,5 HDs einbauen. Ich habe in mein X41 aber eine 8 GB CF-Karte eingebaut, die mit ihren 40 mb/s schneller ist, als jede HD, die ich kenne. In Zukunft werden diese Karten noch schneller und billiger werden (Anleitung im Thread: X41 - SSDs... und andere Überlegungen).

Nachdem das Festplattenproblem damit behoben ist, ist imho das einzige Argument, das für ein X31 spricht, der Preis.

Gruß, Jan.

Festplattenproblem behoben ?

Sorry aber 8GB ist imo ein Scherz,
unter 98se lass ich mir das ja noch gefallen, da es kpl unter 500mb zu halten ist.
Nur was mach ich dann mit dem mp3s.....

Das war das 1. was ich getan habe, die 40er gg ne 80er getauscht,
obwohl die 40er excellent ist, kein bunter sektor unter mhdd und average > 25MB/sec,
jetzt ist ne Samsung drin die an die og 40MB/sec der CF fast drankommt,
meine E7K100 lacht da nur drüber.

Leistungsunterschied kann ich mangels X4 nicht beurteilen
wieviel notwendig ist muss eh jeder für sich am besten wissen.
Das 1.7er habe ich zumindest noch nicht eingebaut

"Design .. schlechter geworden"
ACK
sie haben halt damals zzt des X20/21 in der qualitätskontrolle Kaffepause gemacht und diese bis heute nicht beeendet.

Gruss tom

RE: Festplattenproblem behoben ?

Original von tom_k
Nur was mach ich dann mit dem mp3s.....
Die kann man doch auf einer SD-Karte legen.

Ich habe XP Pro schon auf einer 4 GB CF-Karte am laufen gehabt.

Gruß Flexibel

@Flexibel
so grosse cf karten gibts noch nicht :D

Gruss tom_k

btw:
Shattering Song > Riders On The Storm > Shattering Song
Colonel Les Claypool's Fearless Flying Frog Brigade
09-29-2000 House Of Blues, Las Vegas, Nv

Original von tom_k
.....
Das war das 1. was ich getan habe, die 40er gg ne 80er getauscht,
obwohl die 40er excellent ist, kein bunter sektor unter mhdd und average > 25MB/sec,
jetzt ist ne Samsung drin die an die og 40MB/sec der CF fast drankommt,
meine E7K100 lacht da nur drüber.

.....
Gruss tom

in was für nem model nun? in einem x40 oder 41? haben beide diese 1.8" ide-platten, oder nur das 40er?
dann die nächste frage: wie betreibst du ne "fullsize" hdd im x40, falls o.g. antwort ja ist?

grübelnde grüsse
mike

ich merk grade: sorry für ot...

@ mike71: Ich glaube, was der Meister sagen wollte (ich mache mal ein Exegese ;)) war, dass er die lachende 7K100 im X31 betreibt. X40 und X41 haben beide die gleichen 1,8 Zoll Festplatten.

Aber der 7K100 wird das Lachen aber noch vergehen :P...

... wenn auch nicht gerade, was die Größe der Festplatte angeht. Bei mir hat die Installation von Win, Office und der wichtigsten Programme so ca. 4,5 GB, also etwas über die Hälfte des Platzes verschlungen. Wenn man bei den mp3 bescheiden ist, brauchen die ein weiteres GB. Für mich ist das ok (ich habe aber noch "einen" Zweitrechner ;))

Gruß, Jan.

Mal noch einige andere Fragen bezüglich der X Serie.
Bekomme ich mit den X20/21 Virtual DJ unter XP zum laufen und kann ich damit flüssig DVDs gucken und vielleicht sogar DIVX Videos?
Haben die X20/21 überhaupt USB Anschlüsse? Oder bin ich da auf Dockingstation etc angewiesen?

Beim X20/X21 könnte die Begrenzung des maximalen Hauptspeichers auf 320MB (X20) bzw. 384MB (X21) eine echte Einschränkung sein.

Die alten X20/X21 haben natürlich USB, allerdings nur 1.1,
also entsprechend lahm.
Da könnte eine PC-Card mit USB 2.0 Ports Abhilfe schaffen.

Wenn es denn ein X20/X21 sein soll, wovon ich eigentlich abrate,
soll es denn unbedingt XP im X20/X21 sein?
W2K ist wesentlich resourcenschonender als XP.

Meine Empfehlung ist sowieso das X31, da ist schlichtweg alles deutlich besser:
Viel schneller, viel mehr Speicher (bis 2GB), viel bessere CPU, USB 2.0, XP,
viel leiser, geringerer Stromverbrauch, Platte bis 160GB, stabileres Gehäuse, etc...

Oftmals ist WLAN b/g beim X31 schon onboard,
also keine Frickellösungen mehr nötig.

HTH

Raymond

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben