Macht Windows 7 64bit Sinn mit 2GB Ram?

Lefty

New member
Themenstarter
Habe auf meinem T60 ( T 7200 Dual2Core, 2Ghz) am Wochenende W7 Prof. 64 Bit installiert. Ist es zwingend notwendig auf 4GB Ram aufzurüsten, im Moment sind 2GB Ram eingebaut.

Original description: Based 8741-CTO: T7200(2GHz), 1GB RAM, 120GB 5400rpm HD, 15.4in 1680x1050 LCD, 128MB ATI Radeon X1400, CDRW/DVDRW, Intel 802.11abg wireless, Bluetooth, Modem, 1Gb Ether, UltraNav, Sec Chip, FPR, 6c Li-Ion, WinVista Business

Es kommt darauf an was für Programme drauf laufen bzw. wieviele gleichzeitig.
64 bit Systeme brauchen generell immer deutlich mehr RAM als 32er aber
Win 7 64 bit habe ich auch schon lange mit 2 GB laufen lassen, lief einwandfrei.

Wenn mehr Speicher gebraucht wird lagert das System halt mehr auf die Platte auf = etwas langsamer.
Aber generell ist 64 bit und 2 GB durchaus ok.

Aber mehr ist immer gut, weißt ja, Hubraum statt Spoiler :)

Naja, mit dem Gerät kommst du maximal eh nur auf 3GB, da macht dir ein 32bit-Windows noch keinen Ärger. Normalerweise ist der Rat ja, gleich auf 64bit zu setzen, falls dann später der Speicher aufgerüstet wird, muss das System nicht neu installiert werden. Das fällt aber hier flach.

Setzt du denn irgendwelche Software ein, die eine 64bit-Basis benötigt? Ansonsten nimmt sich das in meinen Augen relativ wenig, böse Zungen behaupten, dass 64bit-Windows etwas mehr Speicher benötigt.

Ich hatte fast 1 Jahr 7 pro 64 bit mit 2GB Ram laufen, das ging vorzüglich, hat nie schlapp gemacht egal wie viel Programme ich offen hatte. Bin jetzt auf 4GB gegangen weil Excel 2010 schlapp gemacht hat, das läuft mit 4GB aber genauso schlecht wie vorher - sprich ich konnte keine Verbesserung feststellen.

Gruß

Ich habe mir sagen lassen das ein 64 bit System bei gleicher Auslastung wie ein 32 bit System mehr Speicher benötigt, d.h. dann wohl das ein 64bit System mit 2Gb Ram langsamer arbeitet als ein 32 bit System mit gleichem Speicher. Dann hätte ich jetzt ja Nachteile gegnüber einem 32 bit System.
Dazu kommt das ein 2GB Speicherriegel von Corsair 49 Euro kostet :crying: Ich werde dann wohl wieder Vista 32 bit draufhauen.

Wobei du von dem 2GB-Riegel wie gesagt nur 1GB nutzen kannst.

Aber wenn du keine Software einsetzt, die 64-bit voraussetzt, dann spricht exakt nichts für 64-bit Windows.

Lefty' schrieb:
Ich habe mir sagen lassen das ein 64 bit System bei gleicher Auslastung wie ein 32 bit System mehr Speicher benötigt,
Das stimmt schon, aber:
Lefty' schrieb:
d.h. dann wohl das ein 64bit System mit 2Gb Ram langsamer arbeitet als ein 32 bit System. Dann hätte ich jetzt ja Nachteile gegnüber einem 32 bit System.
Nein. Du nutzt ja nicht die vollen 2 GB aus damit es langsamer wird.
Nach dem Start von W7 32 bit sind, sagen wir mal 500 MB Ram belegt.
Nach dem Start von W7 64 bit sind ca. 900 MB belegt.

Er braucht mehr Ram, klar, aber nun auch nicht soviel das die ganze Kiste in die Knie geht :)
Du hast ja immerhin 2 GB drin und nicht nur 1 GB.

Lass die 2 GB drin uns teste es, das läuft gut. Sonst, notfalls, holst du dir noch einen 1 GB dazu.

Lefty' schrieb:
Ich werde dann wohl wieder Vista 32 bit draufhauen.

Das wäre aus Performancesicht wohl der größte Fehler den du machen könntest. Unabhängig davon das ein 7 in 64bit mehr Speicher benötigen könnte als eins in 32bit, laufen beide Varianten um längen schneller, stabiler und performanter als Vista. Wenns sein muss kommt 7 sogar mit weniger Speicher aus als Vista. Ich würde dir klar davon abraten.

Ja, ich weiß, ich setze mich da wieder in die Nesseln..

Bei der Leistungsklasse macht das exakt keinen Unterschied. Wenn eine Win7-Lizenz vorhanden ist, dann ja, ansonsten gibt's nichts an Vista auszusetzen.

der cd-key von windows 7 gilt für 64 und 32 bit. du kööntest also anstelle von vista32 auch einfach win7 32 installieren. musst dir lediglich die passende dvd besorgen.

Also *aushol*

Ich habe meinen T500 mit 2 GB bekommen, und Win7 64 installiert. Erst 5 Monate später hab ich 4GB reingebaut.

Man merkt das durchaus. Das Gerät wird agiler. Dank Superfetch wird mehr Speicher als eine Art Cache genutzt.

Da Superfetch eh aktiv ist und Readyboost bei Win7 nicht mehr explizit deaktiviert werden kann, habe ich zusätzlich noch eine sehr schnelle Panasonic - SD mit 4 GB eingeschoben, mit ExFat formatiert und nutze die als Readyboost.

Ich will jetzt nicht behaupten, dass das viel bringt, aber die Agilität ist noch etwas besser. Mehrmals mit und ohne Karte tagelang probiert, jetzt bleibt sie drin.

Was Vista betrifft: Es ist nicht schlechter als Win7, sogar noch etwas ausgereifter. Das OS ist einfach nur zerredet worden.

Hoffe, geholfen zu haben.

Meine Kunden (...ich betreibe einen EDV-Service für Ärzte und Anwälte) haben mir solche Konfigurationen auch bestätigt.

Richtig wichtig ist, immer die neuesten Chipsettreiber drauf zu haben.

Geb ich auch noch meinen Senf dazu. 64Bit und Speicherbedarf sind eigentlich von einander unabhängige Fragestellungen. Das wird nur so gerne miteinander verknüpft, da man bei größeren Speicherausbauten um die 64Bit nicht ohne extrem instabile und Treiberunfreindliche Hilfskonstruktionen wie PAE herumkommt. Der reine Speichermehrbedarf bei 64Bit OS+Applikatonscode ist ggü 32Bit ist natürlich höher, aber überschaubar...round about 25% und bei weitem keine 100% wie von manchen merkbefreiten Zeitgenossen dramatisiert wird, die offenbar auch nicht wischen Code und Daten differieren können.
Also ist die Frage a) kommst Du mit 2 GB Speicher aus....keine Ahnung....für dein täglich Browsing+ Office und sowas wirds reichen
und die Frage b) hast Du Software in 64 Bit die das auch "wirklich" nutzt.....dann gar keine Frage, im Vergleich sind die Unterschiede enorm. Selbst bei so banalen Dingen wie Zip-Files entpacken sind das enorme Geschwindigkeitsvorteile.
und Frage c) brauchst Du nur deshalb 64Bit um deinen Speicher voll nutzen zu können, stellt sich bei einem T60 ja gar nicht.

Bei nur 2 GB RAM macht ein 64bit-OS aus meiner Sicht nur wenig Sinn. 2 GB RAM sind nun nicht gerade viel und wie schon richtig bemerkt wurde, knappst sich ein 64bit-OS mehr davon ab als ein 32bit-OS. Insofern ist es eher kontraproduktiv, solltest Du Dich häufiger der 2-GB-Grenze bei Deiner täglichen Arbeit nähern.
Hinzu kommt, dass bisher nuf wenige Programme auf 64bit optimiert sind. Firefox und MS Office bis einschließlich Version 2007 sind es z. B. nicht und laufen daher auch nicht schneller (ohnehin ist selbst bei optimierter Software mit max. 10% Leistungszuwachs zu rechnen, der von anderen Komponenten, wie z. B. einer lahmen Notebook-Festplatte, wieder aufgefressen wird.
Und wenn doch mal ein Programm 64bittig vorliegt, wie z. B. Office 2010, kann man bisher genutzte Plugins nicht einsetzen, da es sie nur für 32bit gibt. (Beispiel: MobileMe-Synchronisation)
Selbst den PDF-iFilter für Windows Search muss man bei Windows x64 per Hand nachrüsten.

ingope' schrieb:
Und wo soll er die Einbauen? In ein Book das DDR2 braucht? :D
Ich hatte mal einen Kommilitonen, der hat beim lokalen PC-Händler gearbeitet und immer wieder nette Anekdoten.

Darunter auch eine über einen Kunden, der doch tatsächlich die passende Nut reingesägt hatte, damit der eigentlich nicht passende Speicher rein passte...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben