macht VPN WEP überflüssig?

Gutt

New member
Themenstarter
Hallo,

kommt mir gerade in den Sinn, weil ich hier in der Uni zwar keine WLAN-Verschlüsselung hab, aber dafür ein VPN benutzen kann. Oder sind das zwei verschiedene paar Schuhe? Oder erfülle nsie letztendlich einen ähnlichen Zweck, obwohl sie verschiedene Schuhe sind?

Das sind im Prinzip ergaenzende Techniken. VPN bezeichnet Mittel und Wege vertrauliche Daten sicher ueber ein unsicheres Netz zu transportieren. Dabei ist es egal ob es sich um das Internet ansich handelt, unverschluesseltes WLAN oder Buschtrommeln. Bei einem vernuenftigen VPN System kann es einem erstmal egal sein ob ein WLAN verschluesselt ist oder nicht.

wobei man sagen sollte das man WEP auch nicht mehr benutzen sollte weil diese verschlüsselung heutzutage innerhalb von 5minuten geknackt wird. wenn dann sollte schonmal WPA oder WPA 2 benutzen, diese sind bis jetzt noch nicht geknackt worden und somit die sicherste übertragung per WLAN.

wird das VPN bei euch zur verbindung zum internet benutzt ? wenn ja dann sollte man das schon benutzen !

WPA ist sicherlich nicht so anfällig wie WEP, aber blindes Vertrauen (vor allem bei schlechten Schlüsseln) ist niemals angebracht. Einfache Keys werden auch hier schon nach 30-40 Minuten geknackt (genügend Traffic vorausgesetzt).

VPN ist an sich eine schöne Sache, aber Sicher nur, wenn alle Verbindungen durch das VPN. Du solltest ein Blick in die Einstellung werfen, ob der gesamte Verkehr über deine UNI getunnelt wird. Dann bleibt natürlich weiterhin deine UNI als Gefahrenquelle, die aufgrund ambitionierter Informatikstudenten durchaus gefährlicher einzustufen ist, als das was so alltäglich aus dem Internet einströmt;-)

Einfach aktivieren, was zur Verfügung steht und die Paranoia nicht gewinnen lassen.

Na ja, ein bisschen Paranoia schadet nie ;-)
Nein, mal im Ernst:
Wenn deine Uni, so wie die meisten, den Verschlüsselungscode als Zugangscode verwendet, könnte man sich durch die Knackung der Verschlüsselung Zugang verschaffen.

Original von funrun

Wenn deine Uni, so wie die meisten, den Verschlüsselungscode als Zugangscode verwendet, könnte man sich durch die Knackung der Verschlüsselung Zugang verschaffen.

Das heißt was? Und wie kann man das nachvollziehen?
Ich brauch das VPN vor Allem um an offenen APs einigermaßen sicher zu sein.

Na ja, wie schon sagte, glaube ich, wenn deine WEP-Verschlüeelung geknackt wird, kann man zwar nicht direkt Zugang zu deinem Datenstrom bekommen, aber er könnte sich als legitimer Nutzer an das Uni-Netz anschließen.

Ich benutze zu Hause weder WEP noch WPA. Mein Setup ist ein offenes WLAN mit MAC-Check und darüberliegendem VPN. Der unsichere WLAN Adressbereich wird nicht gerouted. Problem beim VPN ist immer, dass Du für jedes wireless-taugliche Gerät (Handy, PDA) einen entsprechenden Client brauchst. WEP/WPA unterstützen die meistens.

• ok1.de
  • thinkstore24.de
  • ok2.de - Notebook Computer Server
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben