Macht ein T60 mit SXGA am 17" TFT Sinn?

Bjoernyy

New member
Registriert
17 Apr. 2007
Beiträge
700
Moin!

Ich habe mir letzten Monat einen 17" TFT von Sony gekauft. Da ich zur der Zeit noch ein 12" Notebook hatte.

Ich war und bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem TFT. In den letzten Jahren hatte ich nur noch Notebooks.

Jetzt habe ich wie früher wieder einen externen Monitor und dazu eine schöne Logitech Tastatur. Damit lässt sich meiner Meinung nach sehr gut mit arbeiten. Das Notebook steht neben dem Schreibtisch auf einem extra Tisch.

Nun, da ich vor 3 Wochen mein altes 12" Notebook verkauft habe und ich mir letzte Woche ein neues T60 mit SXGA gekauft habe überlege ich, ob diese Kombination noch Sinn macht?!

Derzeit habe ich das T60 auch an meinem 17" Sony TFT, der TFT liefert 1280x1024er Auflsöung, das T60 liefert 1400x1050. Das heißt ich stehe mich auflösungsmäßig schlechter mit dem TFT.

Ich verschenke quasi die schöne Auflösung vom T60, aber ich finde so lässt sich einfach gut arbeiten im Arbeitszimmer.

Was meint ihr? Ist ein T60 mit SXGA für diese Kombination "zu schade"?



BJ 8)
 
ich würds nicht machen ;)

ich hatte ja ein T42p, das auch SXGA+ hatte. Ich hab mir darum bewusst einen 20" TFT mit UXGA (1600x1200) gekauft, damit mir der Monitor auch MEHR bietet und nicht weniger als das TP.

Das ist ja sonst wie Perlen vor die Säue werfen und so ;)

Aber wenn du drauf stehst, benutz es doch so wie du da vorschlägst. Das ist ja voll und ganz deine Entscheidung. Nur da du ja gefragt hast sag ich dir, dass das nix für mich wäre.
 
also ich würde mir dann zumindest einen ständer bzw. untersatz für das thinkpad kaufen, da gibts ja sogar schöne direkt von ibm, hab aber leider noch nirgens gesehen.

Oder du machst es wie erazor und kaufst dir nen richtigen tft. ich z.B. habe auch einen 20" widescreen mit 1680*1050.

Schade nur, dass es keine 17" tfts mit 1600*1200 gibt... aber das ist ein anderes thema.
 
Viele Alternativen habe ich wohl nicht. Eigentlich würde ich den TFT schon gerne behalten, denn sowas kann man immer gebrauchen.

Einen größeren möchte ich mir ungern hier hinstellen, denn dieser nimmt zuviel Platz weg. Und wofür? Ein 17" TFT erfüllt auch seinen Zweck.

Also entweder ich belasse es so wie es ist, oder ich tausche mein T60 gegen ein kleineres Gerät ein....

Denn dann wäre es so gesehen perfekt, für unterwegs ein kleines Gerät und zuhause einen TFT dran.
 
Ich arbeite auch mit einem externen Monitor mit geringerer Auflösung als das TP (Eizo 19") und externer Tastatur. Ich finde das für den Betrieb zuhause gar nicht verkehrt , da es doch recht entspannend für die Augen und die Sitzhaltung ist (natürlich wäre mir ein größerer Monitor noch lieber ;)). Habe auch eine Zeit lang meinen Vorgänger (T41p 14" SXGA+) auf einem Notebookständer betrieben. Die Lösung mit externem Bildschirm und Tastatur ist aber weit angenehmer für das Wohlbefinden ;).

Gruß

Lars
 
Naja wofür brauche ich einen Notebook Ständer?

Mein T60 steht bequem und allein auf meinem Büroschrank drauf.

Dort hat es genug Platz und fühlt sich glaube ich wohl... :D
 
der notebookständer wäre für das arbeiten am notebook gut, denn er erhöht die position des displays und ermöglicht so eine ergonomischere sitzposition.
 
hallo zusammen,

überlege ebenfalls mir einen externen monitor zu kaufen - ist meiner meinung nach für zuhause und die augen wesentlich angenehmer (deshalb habe ich mich damals auch für XGA entschieden)!

nun meine frage zu den angesprochenen notebook-ständern: wie sehen die aus und wo kann man diese erwerben? handelt es sich hierbei, wie bei dell, um eine art kleinen tisch bzw. tableau, wo das TP druntergeschoben wird (inkl. port-repl.) und den externen monitor stellt man einfach drauf?

über eine kurze info freue ich mich sehr :D

schöne grüße,
amboss
 
... schonmal danke - hatte mir das "system" total anders vorgestellt; eher so:

22P5265-Lenovo-ThinkPad-Monitor-Stand-2001-Notebook-o_W0QQitemZ140123248513QQihZ004QQcategoryZ3666QQrdZ1QQssPageNameZWD1VQQcmdZViewItem


@user 0815: meinst du vielleicht sogar dieses teil?

abgesehen davon verstehe ich die funktion des "notebook stand" nicht (und das liegt nicht an meinen englischkenntnissen :D)!

grüße,
amboss
 
genau das war das andere Teil was ich meinte.
Ist aber ein Monitor Ständer, man soll wohl das Notebook unten reinlegen und oben drauf ist der Monitor.


den Ständer den ich gepostet habe find ich aber besser da stellt man das Notebook schräg rein und hat somit das Display auf einer angenehmen Höhe. Muss man sicherlich ne externe Tastatur anschließen.
 
... genauso ist es!

daher ist für meine anforderungen der notebookständer besser (unten kann man den port-repli reinstellen + obendrauf, in angenehmer höhe, den externen monitor)!

@ user0815: wäre das hier nichts für dich - ist tastatur schon mit drin (logitech baut ja bekanntlich nicht die schlechtesten und das teil ist sogar noch schwarz :D)!

http://http://www.notebooksbilliger...e/tastaturen_1319/logitech_1326/logitech_alto

grüße,

amboss
 
zum thema sitzposition und notebookständer nochmal folgendes:

für monitore (externe, oder auch der im TP) gilt ja die faustregel, dass die oberkante des monitors bei der sitzposition die man bevorzugt auf augenhöhe ist.

nur so als anhaltspunkt
 
Original von Amboss
... genauso ist es!

daher ist für meine anforderungen der notebookständer besser (unten kann man den port-repli reinstellen + obendrauf, in angenehmer höhe, den externen monitor)!
wenn man den internen monitor nicht auch nutzen will, ist das eine gute Lösung!
Original von Amboss
@ user0815: wäre das hier nichts für dich - ist tastatur schon mit drin (logitech baut ja bekanntlich nicht die schlechtesten und das teil ist sogar noch schwarz :D)!

http://http://www.notebooksbilliger...e/tastaturen_1319/logitech_1326/logitech_alto

grüße,

amboss
Interessantes Teil, ich befürchte allerdings, dass der Abstand von Keyboard zum Monitor zu gering ist. Bzw. ist das durch die starre Verbindung relativ unglexibel.

Ich halte den Adjustable Notebook Stand für die Beste Lösung, wenn man das Thinkpad TFT & ein externes zusammen betreiben will.
Man kann sogar die advanced mini dock mit reinstecken in das Teil, und da ich die eh schon habe: Super!
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben