Macht Aufrüstung von 3 GB auf 4 GB Sinn?

NixAhnung

New member
Themenstarter
Hallo,

in meinem R61i (nähere Daten unten) sind 3 GB RAM eingebaut. Überlege ob ich den 1-GB-Riegel verkaufen soll und diesen durch noch ein 2-GB-Riegel ersetzen soll ob das der Geschwindigkeit was gutes tut, was meint Ihr?

Bisher eingebaut:

1 x Corsair ValueSelect VS2GSDS667D2, 2 GB
1 x hynix korea 05, 2Rx16 PC2-5300S-555-12, 1 GB

Ich würde sagen, das kommt hauptsächlich auf den Einsatzzweck an, ob dadurch der Dual-Channel-Betrieb dementsprechend genutzt werden kann. Von der Kapazität her wirds nicht soviel bringen, zumal ja durch Win XP nicht das komplette 1 GB genutzt wird, sondern eher nur noch 500 - 600 MB (wegen der 32-bit-Beschränkung).

Das kommt auf deine Anwendungssituation an. Unter XP aber in den meisten Situationen eher weniger. Das kann mit Speicher nicht richtig umgehen und swappt teilweise schon raus, wenn noch reichlich RAM verfügbar wäre.

Im Grunde ist es so: Wenn du mit deinen Anwendungen die 3gb nicht voll kriegst, wird dir auch der nächste Gigabyte überhuapt keinen Vorteil verschaffen. Wenn du aber auch nur ein paar hundert Megabyte an Daten auf die Festplatte auslagern musst weil sie nicht mehr in den Arbeitsspeicher passen, dann macht der Zusatzspeicher natürlich Sinn.
Früher war es so, dass man IMMER zu wenig Speicher hatte, und da hat sich dann der Mythos festgesetzt, mehr Speicher würde auch mehr Speed bedeuten. Das gilt aber natürlich eben nur so lang, so lang der Speicher auch ausgereizt wird, was heute häufig nicht der Fall ist. Aktuell wird man am Rechner den größten Geschwindigkeitszuwachs durch ne SSD kriegen.

Also rein theoretisch könnte das zusätzliche Gigabyte RAM natürlich "was" bringen.
Allerdings grundsätzlich nur mit einem 64bit-Betriebssystem - sonst sowieso überhaupt nicht.
Dazu fängt Win XP prinzipiell weniger mit mehr RAM an als Vista und 7.

Meine Prognose: Ohne spezielle Anforderungen wirst du das im normalen Gebrauch aber so oder so nicht spüren...

Gruß, Jonny

nutze ja mein laptop nur für normale anwendungen, ab und an photoshop, word, internet usw. oft auch DVDs in avis umwandeln. dachte wird alles auch im normalen umgang schneller, aber wenn nicht, dann macht die aufrüstung wohl kein sinn. xp bleibt sowieso drauf.

Speicherfresser wie Foto- / Videobearbeitung hin- oder her, ob 3 oder 3,5 wirst du mit deinem Notebook auf einem 32 Bit WinXP nicht spührbar merken. Spar dir lieber das Geld und investier in was anderes.

Gruß

NixAhnung' schrieb:
xp bleibt sowieso drauf.
Wenns XP 32 bit ist (wovon ich ausgehe) bringt es eh nichts da du eh nicht die 4 GB nutzen kannst.
Somit wird es rein gar nichts bringen.
Dann würde ich eher auf ein 64 bit System ala W7 64 bit umsteigen, dann sind auch 4 GB und mehr nutzbar wovon
Speicherhungrige Anwendungen wie Bild und Videobearbeitung profitieren.
Also wenns so bleiben soll = lass es.

Unter XP 32bit kann man doch problemlos eine 1GB RAM_Disk installieren und einfach alle Swap Files, etc. dorthin umlenken. Machen doch im US Forum viele und sind begeistert, wie schnell das alles auf einmal ist. Also 2x2GB rein.

Ich würde, falls die RAMs sowieso vorliegen, dies auf jeden Fall tun. Das T61/R61 unterstützt sowieso FlexiChannel, also läuft alles im DualChannel Modus, bringt nochmal 5-8% Performance. Ich sehe da kein Problem.

ingope' schrieb:
NixAhnung' schrieb:
xp bleibt sowieso drauf.
Wenns XP 32 bit ist (wovon ich ausgehe) bringt es eh nichts da du eh nicht die 4 GB nutzen kannst.
Somit wird es rein gar nichts bringen.
Dann würde ich eher auf ein 64 bit System ala W7 64 bit umsteigen, dann sind auch 4 GB und mehr nutzbar wovon
Speicherhungrige Anwendungen wie Bild und Videobearbeitung profitieren.
Also wenns so bleiben soll = lass es.
ist denn der prozessor mit 1,66 ghz im r61i überhaupt schon ein core2duo?
wenns noch ein core-duo ist geht das nämlich nicht mal, die sidn nämlich nicht 64-bit-fähig, womit das ganze dann wirklich in die grenze läuft.

sehe das aber generell auch so, 3gb auf 4gb bringt eigentlich null, gerade bei 32-bit os
und selbst mit 64bit ok, nutzen die 4gb wenig wen du 32bit-programme nutzt, die die auch nur mit 2gb pro programm umgehen können, sprich wenn du da nicht mehrere sachen gleichzeitig machst merkt man es eigentlih auch nicht.

zum thema dual-channel.
sorry das merkt man sowieso nicht und ichbin auch der meinung gelesen zu haben das die chipsätze bei intel das auch mit 2 unterschiedlichen modulen tun, dann wäre da gar nichts mehr zu erwarten.
das geld kann man sich sparen, vor allem bei den speicherpreisen.
ne ssd wäre da vielleicht eher was wo man speed merken würde. aber auch da ist es ne preisfrage ;)

Dilbert_im_Cubicle' schrieb:
also läuft alles im DualChannel Modus
Auch 1 x 1 und 1 x 2 GB laufen problemlos im Dualchannel.
Ram Disk: Yep, damals auf XP auch probiert, null Performance gemerkt.
Wenn die im US Forum das alle merken sind sie wohl recht "gläubig".

[W2k]Shadow' schrieb:
ist denn der prozessor mit 1,66 ghz im r61i überhaupt schon ein core2duo?
wenns noch ein core-duo ist geht das nämlich nicht mal, die sidn nämlich nicht 64-bit-fähig, womit das ganze dann wirklich in die grenze läuft.
Gute Frage, keine Ahnung was da drin steckt. Ohne nähere Infos zur CPU weiß ich das nicht.
Kann aber gut sein das es keine keine 64 bit fähige CPU ist.

Core 2 Duo gibt es ab 1.5 GHz aufwärts.
Ich hatte eine Zeit lang viel mit Google Earth unter XP 32bit zu tun gehabt. Da hat eine RAM disk sehr viel gebracht, weil GE mit maximalem Cache den kompletten Arbeitsspeicher geschluckt hatte und XP früh angefangen hatte zu swappen. Beim T60 gab es aber noch kein FlexiChannel, weshalb man mit 2x2GB RAM zwar im DualChannel war (bringt ca. 5-8% mehr Durchsatzperformance) aber den 1GB brachliegenden RAM sehr gut als RAM_Disk nutzen konnte. XP fängt ja leider auch schon mit swappen an, wenn noch viel ungenutzter RAM vorhanden ist. Bei Win7 ist das ja endlich anders.
Beim T61 mit bis 8GB RAM unter Win7 ist eine RAM disk völlig nutzlos, eher schädlich für die Performance.
Beim T60/R60 müssen beide RAM Riegel übrigends gleich groß sein, ansonsten läuft er nur im Single Channel.

Just my 2cts...

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben