MacBook: RAM-Frage (Kaufberatung)

Goonie

New member
Themenstarter
Hallo,

ein Freund von mir möchte sein MacBook (das silberne, 2.4 GHZ Core 2 Duo) mit Speicher aufrüsten. Er ist ein prototypischer Mac-Nutzer, der sich mit dem Gerät nicht auskennt und hat 2 GB drin (1067 MHz DDR3) und wollte noch ein zweites Modul kaufen, damit auf 4 GB aufrüsten. Ich kenn mich mit den Dingern nicht aus, daher frage ich hier.

4 GB müsste die Kiste doch machen? Wenn ja, welche Riegel sind denn bei den Macs empfehlenswert?

Danke,
G.

ja, die kiste macht auf jeden fall 4GB - erst die neuen MacBook Pro 13" machen auch 8GB.

welche empfehlenswert sind, da streiten die gelehrten noch heute.

Also auf Verdacht einfach das nächstbeste Marken- 2 GB DDR3 SODimm ordern?

G.

Danke! Ich habs mal weitergereicht.

Beste Grüße
G.

Dieses MacBook unterstützt, soweit ich weiß, laut Apple 4 GB und inoffiziell auch 6GB RAM, maximal also 4GB + 2GB. Meine Empfehlung: 4GB aufgeteilt auf 2 x 2GB. Zum Händler: Ich empfehle auch DSP-Memory, wobei man auch woanders RAM kaufen kann, dieser sollte dann aber ein "Apple Certified-Logo" oder so tragen, das gibt es seit neuestem.

Aber geschaut, dass auch wirklich 1x2GB und nicht 2x1GB verbaut ist, wurde? Nur weil das bei ThinkPads Usus ist, dass nur eine Bank belegt ist, würde ich das nicht automatisch auf andere Hersteller übertragen. Im MacBook meiner Schwester waren ursprünglich 2x512MB verbaut (September 07).

Tja, der Kerl ist ein Apple-User. Die benutzen die Kisten einfach (hat auch Vorteile). Ich würde sagen, er findet es raus, wenn er den 2 GB-Riegel versucht einzubauen :D

Danke für die Warnung!

Grüße
G.

Da sind 2x1GB drin. Ganz sicher. Ich habe die auch schon auseinandergenommen, Apple verbaut zwei Riegel.

Auch laut
http://www.ifixit.com/Teardown/MacBook-Unibody/589/2
ist das so. Würde mich wundern, wenn das bei deren MB und denen, die ich aufgerüstet habe, so ist, bei manchen jedoch ein Riegel verbaut ist. Kann man aber auch im System-Prófiler nachschauen (zu finden unter dem Apfel-Symbol oben links -> Über diesen Mac -> Weitere Informationen -> Speicher/RAM/Systemspeicher oder irgendwas ähnliches (weiß gerade nicht genau, wie der exakte Eintrag heißt).)

Apple verbaut Nanya. Ich habe hier rein zufällig 4GB (2 x 2 GB) aus einem MacBook rumliegen. Bei Interesse PN.

Gruß

Bountykiller

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben