Mac Umsteiger Fragen: Thinkpad aus Ausland -> eindeutschen

iCre

Member
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
619
Hallo zusammen,

meine Pläne Apple und die Macs zu verlassen realisieren sich immer mehr. Heute habe ich ein W520 in ebay USA geschossen und werde nun viele Fragen an euch haben.

Vorerst:

1. Das notebook hat eine Depogarantie von 3 Jahren. Ich kann optional erwitern auf Protectionplan oder onsite. Da der Laptop nur für private Zwecke genutzt kann ich den auch mal für 2 Wochen enbehren, wenn was sein sollte. Ist eine Erwiterung der Garantie nötig/sinnvoll?

2. Lediges Thema für mich ist Windows 7. Klar verzichte ich jetzt auf OsX. Meine Gründe sind vielschichtig dennoch hier gleich mal eine konkrete Frage: Im Paket habe ich Win7 Pro 64Bit. Das Gerät kommt aus USA -> kann ich das Betriebssystem auf deutsch umstellen oder ist es da bei Win immernoch ein Problem wenn man von der einen auf die andere Sprache umstellen will? Was für Lösungen könnte man denn hier angehen?

3. Tastatur: Bei Thinkpad kann man ja angeblich alles leicht tauschen (wie z.b den Akku der ja bei den Macs nicht tauschbar ist - ohne weiteres :facepalm:). Wie schaut es aus: Ich will dann die Tastatur tauschen von Eng auf Dt. Wo kann man die denn günstig kaufen? - muss nicht neu sein

Ich hoffe dass die Fragen nicht zu simpel sind. Ich schätze wer hier regelmäßig alles durchliest wird mir bestimmt leicht helfen können. Suchfunktion: klar kann man nutzen kommt aber nichts gutes bei raus. Daher bitte haltet euch mit dem Tip zurück.

Danke euch allen
 
Also:
1. Wenn du auf dein Notebook auch mal verzichten kannst, wenns eingeschickt werden muss, dann brauchst du kein Upgrade machen.

2. Windows 7 Pro kann man über Umwege sehr wohl eindeutschen, auch wenns nicht vorgesehen ist: http://www.hitech-blog.com/software/windows-7-home-und-professional-language-pack-installieren/
Einfacher wäre es, wenn du dir einfach eine deutsche .iso von Windows 7 herunterlädst, hier der Link zu den Images (legal): http://easytopia.de/windows-7-home-premium-und-professional-direkt-download-links/
Der Key ist nicht an eine Sprache oder Plattform gebunden.

3. Die Tastatur kannst du ohne Probleme tauschen, sollte die gleiche sein wie bei den T410, T510, W510er Modellen. Dieses Angebot finde ich nicht schlecht: https://www.lapstars.de/product_info.php?products_id=5635 (hab auch schon bei den Händler gekauft, lief alles soweit problemlos)
 
ad 1: Garantie und Service sind ... ähm ... besondere Themen bei Lenovo. Andere Marken sind da deutlich besser aufgestellt. VOS würde ich mir bei einem privat genutzen Gerät nicht zusätzlich kaufen.

Ad 2: Sprache umstellen im Betrieb geht bei Win 7 IMO nur bei Ultimate und Enterprise. Bei den Versionen darunter kann man die Language-Packs aber nachinstallieren (Anleitungen dazu findest du massig im Netz). Wenn du den Key hast, dann würde ich eh eine saubere Installation von einer deutschen Version aufsetzen.

Ad 3: Die Tastatur ist eigentlich bei allen (etwas) besseren Notebooks in wenigen Minuten getauscht. Entweder findest du eine hier im Marktplatz oder z.B. bei eBay. Für den Übergang gingen auch Tastaturaufkleber für ein paar €.
 
Super ich danke euch sehr.

Sprich ich werde mich mit meinem Mac hinsetzen und erstmal die deutsche Iso von Win7 holen. Der Key ist unabhängig von der Sprache so weit so gut. Ich kann mir also den Kauf von Ultimate sparen (wüsste eh nicht was dadran besser sein soll).

Tastatur werde ich mir vielleicht hier im Forum holen. Das Teil wird 85% der Zeit extern betrieben so dass ich mir Zeit lassen kann.
Aufkleber sind nett aber wie ich hier gelesen habe würden die Programmierer im Forum eh die US-tastatur bevorzugen. Vielleicht finde ich jemanden der einen Tausch mit macht.
 
Noch eine Frage,

ich habe eine WinXP pro und WinXP home Lizenz (alte laptops). Gibt es hierzu auch Images die mir eine saubere Installation erlauben. Ich überlege eben in einer Virtaulisierung WinXP zu nutzen.

Danke
 
Nochmal Hi,

soweit ich weiß gabs diese offiziellen .isos erst ab Windows Vista.
Aber bei XP kann man auch nicht immer einfach eine andere CD nehmen, da XP zwischen OEM-CDs, Sprachversionen, Servicepacks, Retailversionen, SB-Versionen usw. mit dem Key unterscheidet... jedenfalls hatte ich schon oft Probleme, XP von einer sauberen CD aus zu installieren, wenn nur ein OEM-Key vorhanden war.
 
Hi,

zwei Fragen habe ich noch.
1. Wie kann ich beim W520 digital ton an die A/V Receiver weiter geben? Brauche ich dazu eine Docking Lösung - Gibt es eine Anleitung für die W520er online?
2. Welchen Minidock kann ich denn nutzen (Minidock Plus 3)? Kann ich bei den Docks auch stärkere Netzteile einfach so anschliessen? Mal angenommen dass ein 90W dabei ist, kann ich dann einfach ein 170W anschliessen?

Danke
 
digitalen ton solltest du per adapter von displayport auf hdmi bekommen, sofern du das bild ebenfalls ausgibst. andernfalls, also wenn es ir nur um den ton geht, brauchst du wohl ne separate soundkarte, die du per usb oder expresscard-slot mit dem tp verbindest. ansonsten gibts nur stereoton in analog. auch die mini docks bieten keinen digitalen ton aus. die mini dock plus serie 3 gibt es auch als version für mobile workstations. dann ist ein netzteil mit 135 w dabei. ob das 170er netzteil passt, weiß ich allerdings nicht. hab gelesen, dass zumindest das 170er nen anderen stecker haben soll, als die anderen netzteile.
 
Ok was kann ich tun wenn ich DVI Signal (-> Monitor) und Ton (-> A/V Receiver) digital ausgeben will?
 
Noch eine Frage,

ich habe eine WinXP pro und WinXP home Lizenz (alte laptops). Gibt es hierzu auch Images die mir eine saubere Installation erlauben. Ich überlege eben in einer Virtaulisierung WinXP zu nutzen.

Danke

XP ist deutlich problematischer - wollte letztens auf nem Netbook XP Pro mit einem meiner MSDNAA Keys installieren, und hatte keine Deutsche ISO mehr (MSDNAA Download war nach 1x runterladen dummerweise gesperrt)... keine deutsche XP Pro ISO, die's so im Netz gab, funktionierte mit dem Key. Musste warten, bis der MSDNAA Download wieder freigeschaltet wurde...
 
wenn dein a/v-receiver hdmi-ein- und ausgänge hat, dann kannst du den dp des w520 bzw der mini dock mit dem hdmi in des receivers verbinden und dann vom hdmi out zum tft. frag mich aber bitte nicht, ob das auch geht, wenn der tft kein hdcp beherrscht.
alternativ, wie oben bereits geschrieben, soundkarte ans tp klemmen und dan ton darüber ausgeben.
 
Danke euch allen

Ich muss zugeben dass ich vielleicht zu schnell geschaut hatte und mich zu sehr auf die Erfahrung mit T61 gestützt hatte. Beim T61 hatte ich im Dock SPDIF beim W520 wird es das nicht geben. Echt doof bei einem solchen Gerät noch eine externe Soundkarte anschliessen zu müssen.

Mein Receiver hat leider keinen HDMI und der Monitor hat hdcp. So kann ich z.B. über die PS3 BlueRays schauen.

Nun die suche nach einer guten Lösung gebe ich nicht ganz auf und vielleicht könnt ihr mir hier unter die Arme greifen.
Die Idee ist einen Adapter zu finden der Displayport trennt in DVI und SPDIF. Für MiniDosplayport gibt es das zu hauf (eben wegen Apple) dann müsste ich doch zumindest einen Adapter für den normalen Displayport finden. Hat jemand von euch Erfahrung damit - kennt jemand einen Adapter "normaler" displayPort aud DVI und SPDIF?

Danke
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben