MAC->IBM Switscher frägt sich: "Neuer 9c Akku defekt?"

süha

New member
Themenstarter
Registriert
26 Nov. 2007
Beiträge
5
Hallo zusammen,

Ich habe seit deri Tagen einen Lenovo T61p 6457-7XG. Ich muss dazu sagen, dass Ich von einem MAC geswitcht bin :-)

Im Lieferumfang war ein 9 Zellenakku dabei, der übersteht.

Ich habe den Akku vollständig aufgefüllt und auch vollstädnig leer gemacht. Genau ganze drei Mal.

Leider bin ich von der Ausdauer etwas enttäuscht. Das was ich erwartet habe waren schon mindestens 4h Laufzeit.

Momentan komme ich auf max. 3,5h. Und das alles bei der Konfiguration "Energy Star"

Deshalb hier meine Anfängerfragen:

1. Was muss ich tun, um auf die 4-5h Laufzeit kommen, die jeder anscheinend mit seinem 9 Zellenakku hat?

2. Mein Vista braucht zum runterfahren über 2 Minuten. Das ist doch nicht normal, oder? Habe schon ein paar Änderungen in der registry durchgeführt, mit mäßigem Erfolg.

3. Meine Festplatte ist dauernd am arbeiten. Egal, ob gerade was am PC gemacht wird, oder nicht. Was kann ich dagegen tun?


Vielen Dank für die Antworten.
 
Hi,

Du hast ein T61p daher denke ich, dass die Akkulaufzeit in Ordnung ist. Mein nicht "p" auch mit extended Akku hält auch nicht länger als 3-4 Stunden.

Btw. ich glaube gelesen zu haben, dass die aktuellen extended Akkus nur 7 Zellen haben :rolleyes:. Auf jeden Fall sind sie kleiner als es früher der Fall war (die normalen haben 4 statt wie damals 6 Zellen).

Auch bin ich mir nicht sicher ob die Rekallibrierung bei der aktuellen Akku Generation was bringt ?(

Ach ja ohne Vista rödelt deine Platte weniger (sie rödelt wg. der Indizierung - kannst du aber ausschalten) und die Akkulaufzeit wird etwa 30 Minuten besser sein. So zumindest meine Erfahrung
 
hallo toki, danke für die antwort.

also ich weiss ja nicht wo ich in der sytemsteuerung nachsehen muss, um zu erfahren, ob es jetzt 7 oder 9 zellen sind.

aber in der artikelbeschreibung des herstellers steht deutlich 9 zellen...
 
Guck mal im Energiemanager: --> Linksklick (einfach) auf die grüne IBM-Batterie in der Taskleiste und dann "Akkuinformationen". Dort kannst du dann die Watt-Zahl ablesen und gucken, ob diese zu 7- oder 9-Zellern passt.

Ich denke auch, dass bei einer derart starken "Maschine" mit "p"-Grafik der Akku nur so leergelutscht werden dürfte. Evtl. kannst du die Grafikkarte etwas drosseln (dort bei den Energieeinstellungen mal nachgucken), da ich aber kein T61p habe, kann ich da nicht weiterhelfen.

Eventuell lässt sich da etwas mit "RMClock" bzgl der Core-Spannung machen, aber ob das auch beim T61 (wie bei den T4ern) funzt, keine Ahnung...

Grüße,
Cunni

PS: Mein T41 läuft mit 6-Zell-Akku 4 Stunden, wenn ich den Prozessor auf Langsam = 600 MHZ runtertakte und die Grafikkarte in den Energiesparmodus schicke. Aber wie gesagt, dass ist halt ein T41 mit Pentium M und kleiner Grafikkarte...
 
Energy Star ist auch das falsche Profil für eine lange Akkulaufzeit - wechsel mal auf "Maximale Lebensdauer des Akkus" - das sollte so einiges bringen

btw - warum Vista runterfahren ?

Standby oder Ruhezustand reicht aus

P.S. Folgenden Thread beachten bzgl Stromverbrauch im Standby/Ruhezustand
 
die akkus haben immer ein vielfaches von 3 als zellenanzahl bei 10,8 volt nominal batteriespannung

ergo eine zelle hat 3,6 volt 3 zellen haben 10,8 volt

das ladegerät hat deutlich mehr spannung sonst werden die akkus ja nicht voll


das nur so nebenbei
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben