MAC-Adresse beim T60 ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klayman

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

wisst Ihr ob der LAN-Adapter des T60 das Ändern der MAC-Adresse unterstützt? Könnt Ihr mir ein gutes Tool für WinXP32 empfehlen?

Viele Grüße,
Klayman

MAC-Adressen gehören, soweit ich weiss, unmittelbar zu den Wlan-Karten. Glaube nicht, dass man die ändern kann (es sei denn, du baust eine andere ein).

eigentlich kann mans auf die ein oder andere art bei jeder ändern (stichwort: mac-spoofing).

schau einfach mal hier:
eigenschaften der lan-verbindung -> allgemein -> konfigurieren -> erweitert -> netzwerkadresse/hardwareadresse

Original von senorcoconut
MAC-Adressen gehören, soweit ich weiss, unmittelbar zu den Wlan-Karten. Glaube nicht, dass man die ändern kann (es sei denn, du baust eine andere ein).

doch kann man natürlich ändern ;)

was meinst du wieso MAC-Filter in Routern keine Sicherheit bieten ;)

Soweit ich weiß kannste die MAC doch sogar unter windows ändern. im gerätemanager rechtsklick auf die wlan karte, dann eigenschaften, dann auf erweitert und dann in der liste da. bei mir heißt das "network address". da gibste die MAC ohne punkte oder zeichen ein.

edit: silberfieber war schneller :P

hätte vermutet, dass die MAC-Adresse irgendwie aus der hardware ausgelesen wird. hach, ich glaube ich bin zu gut für diese welt...

hätte vermutet, dass die MAC-Adresse irgendwie aus der hardware ausgelesen wird. hach, ich glaube ich bin zu gut für diese welt...

wird sie ja ansich auch. sie klebt ja auch unten aufm aufkleber unterm thinkpad.

aber man kann sie halt per software "überschreiben"

ganz so falsch lagst du nicht ;)

mit hardwareseitig meinte ich jetzt aber nicht, dass man die Nummer unten an der hardware ablesen kann, gell? :P

mit hardwareseitig meinte ich jetzt aber nicht, dass man die Nummer unten an der hardware ablesen kann, gell? :P

das is mir schon klar. es ist auch in der karte selber codiert ;) und diese nummer steht unten untem thinkpad. aber man kann es wie gesagt auch per software überschreiben. wenn man die nummer wieder rausnimmt ist wieder die hardwarseitige MAC aktiv

Natürlich in Hardware "gegossen"...

...Übrigens interessant: In China wurden/werden Netzwerkkarten gefälscht und beim Fälschen immer die gleiche MAC Adresse verwendet. Wenn man nun in einem (großen) Netzwerk mehrere NICs mit der gleichen MAC Adresse verwendet kommt es zu dubiosen Fehlern, die recht schwer zu diagnostizieren sind (wer denkt schon an gefälschte Karten).

[Klugs...]
Die Mac-Adresse einer Netzwerkkarte kann man NICHT ändern geschweige denn überschreiben. Das macht auch durchaus Sinn. Was man ändern kann ist die Mac-Adresse die als Sender in den Netzwerkpaketen steckt, und die wiederum wird auch ausgelesen bei Mac-Filtern. Bei Software die sich quasi über eine Mac-Adresse Registriert, wird das aber i.d.R. direkt über die Hardwre gemacht, weshalb man da nicht mehr so ohne weiteres die MAC ändern kann. Es sei denn man produziert extra eine solche Karte.
[/Klugs...]

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. ;-)

Das bestätigt auch die Programmbeschreibung von SMAC:

Mit SMAC kann man unter Windows 2000/XP/2003 die MAC-Adresse seiner Netzwerkkarte ändern. Es wird dabei nur softwareseitig die MAC-Adresse geändert, die MAC-Adresse in der Hardware bleibt unverändert.

Anders gehts nach Meinung auch nicht.

Das reicht aber schon aus, um in WLAN Netzwerke einzubrechen. Für letzteres wäre sowieso mal eine Strafrechtsnovelle notwendig ... nicht für "böse Killerspiele" ... sichert man sein Netzwerk "nur" mit MAC Filter und/oder WEP Verschlüsselung, haftet man sogar für Einbrecher, die dann über das Netzwerk unerlaubte Handlungen begehen, völlig krank, aber wohl auch OFF TOPIC :-)

Original von Frischmilch
[Klugs...]
Die Mac-Adresse einer Netzwerkkarte kann man NICHT ändern geschweige denn überschreiben. Das macht auch durchaus Sinn. Was man ändern kann ist die Mac-Adresse die als Sender in den Netzwerkpaketen steckt, und die wiederum wird auch ausgelesen bei Mac-Filtern. Bei Software die sich quasi über eine Mac-Adresse Registriert, wird das aber i.d.R. direkt über die Hardwre gemacht, weshalb man da nicht mehr so ohne weiteres die MAC ändern kann. Es sei denn man produziert extra eine solche Karte.
[/Klugs...]

Nur damit keine Missverständnisse aufkommen. ;-)

dies ist keine "Klugs..." - dies ist ein Tatsache... - das das Software seitig etwas vorgegaukelt werden kann ist keine Erklärung auf die Frage... Ebenso kann durch Software die Zeitlimitierung von Software aufgehoben werden und mit einer Keule kann man auch "Geld verdienen"

wenn also die Frage kommt. "kann man die MAC Adresse ändern?" so sollte die richtige Antwort kommen: "nein das geht nicht, aber mit Software kann man dem System vorgaukeln, dass die MAC - Adresse xyz vorhanden ist...."

Komplett falsches Forum!

Es gibt keinen sinnvollen / legalen Grund warum man das machen sollte!
Falls jemand einen kennt bitte PN an mich!!!
Also - CLOESED BY FREIWILD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben