M93p - Fragen zu den Spezifikationen bei anderer CPU + Netzteil

Thomas Brüggemann

New member
Themenstarter
Registriert
20 Nov. 2023
Beiträge
28
Habe den alten Firmenrechner M93p vor 2 Jahren abgekauft und zum Teil als Arbeitsrechner weiter benutzt.
Deshalb hatte ich mich nie um die Spezifikationen gekümmert.

In Letzter Zeit lief der Lüfter auch ein wenig zu laut und hatte den soeben gereinigt.
Dennoch hatte ich das Gefühl, dass der Ewig zu sehr belastet scheint.
Netzteil ist das Original ADLX65NLC3A - also wohl das 65 Watt Netzteil.
Ich schaue ich im Bios nach und sehe, dass dort eine I7-4770 CPU verbaut ist.
Jetzt hätte ich gedacht, dass eigentlich die CPU schon alleine über 80 Watt benötigen würde.
Nun denke ich: Ein stärkeres Netzteil würde auch nichts bringen, das schafft ja auch der Lüfter nicht.
In der Spezifikationsliste sind auch nur die T-Prozessoren aufgelistet. DIe ja um die 35 Watt verbrauchen.

Eigentlich müsste doch die CPU ausgetauscht werden - sehe ich das richtig?

Gruss Tom
 
Nüchtern besehen ist die Kiste ein Heizlüfter mit der Technologie älter als 15 Jahre....


https://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i7-4770+@+3.40GHz&id=1907

Alleine aus Energieüberlegungen wäre ein Nachfolger angedacht. Wohin willst Du die CPU austauschen? Das ist FCLGA1150 und bleibt auf Steinzeit beschränkt....
 
Ich weiss. Jetzt wo ich den M93p für mich habe und wenig Geld und alte Rechner zum Programmieren von Microcontroller unnter Win7 benutze (Ohne Internet) da könnte man den doch noch ein paar Jahre benutzen. Neue Rechner sind mir auch zum Programmiren zu schade.
Hatte mich gerade mühsam vor kurzem von den ganzen grossen Rechnern mit 500 Watt Netzteilen usw. getrennt.

In letzter Zeit als ich einige Rechner gegen Tiny's ersetzt hatte ist mir schon aufgefallen, dass einige Konfigurationen beim Kauf bei Händlern von Gebrauchtgeräten bzw Refurbished Geräten nicht passten. Man hat sich auf die Händler verlassen und das tue ich seit einigen Wochen nicht mehr.
Ein Gerät hat sich nach 5 Wochen regelrecht aufgeraucht. Geld gab es nicht zurück. Seitdem schaue ich etwas genauer auf die Spec Listen.
Ich bin schon dadurch einige Softwarelizenzen losgeworden. Danke immer gleich für die passenden Links.

Ich versuche, noch einen passenden Prozessor zu finden
Gruss Tom
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Oh, ich sehe schon die Preise für diese Prozessoren.
Könnte ich oder würde ich mir bei den Preisen nicht leisten.

Muss ich zur Seite legen, bis einer einen passenden Prozessor verschenkt oder günstig weggibt.
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Stromrechnung mal nachrechnen. Laufzeit des M93p im Monat. Differenz zu einem Tiny.....
 
Erstens scheint der TS schon ein Tiny zu haben (Alle anderen TC haben kein externes 65W NT ...) und zweitens dürfte die CPU ein i7-4770T mit einer TDP von 45W sein :D .
Warum sollte man so ein Gerät also entsorgen ? Falls einem W10 ab Oktober 2025 zu unsicher wird einfach ein schickes Linux Mint darauf und schon ist wieder unnötiger Elektroschrott vermieden !
Auch den Energieverbrauch halte ich keineswegs für unzeitgemäß ,soooviel sparsamer ist ein neuer Tiny nun auch nicht dass das den Herstellungsaufwand wieder reinspielen würde.
Außerdem stellt sich die Frage wieviel Stunden der Rechner pro Jahr läuft ,ist ja kein 24/7 Server :D ...

Gruss Uwe

P.S. Wie man in dem bei #2 verlinkten PSREF sehen kann wurden alle normalen Tiny M93p mit 65W NT ausgeliefert .
 
@morini22
Mein Beitrag war totaler Unsinn. Statt den Ursprungsbeitrag vernünftig zu lesen, bin ich auf den Betreff und die erste Antwort "angesprungen" und hatte einen der sehr verbreiteten M93p-Desktops im Sinn. Der Hinweis auf das 65W NT war ja schon ein eindeutiger Hinweis darum, um welche Geräteklasse es geht.
Danke für Deinen Beitrag, dem ich uneingeschränkt zustimme.
 
Ich habe den M93p Tiny eingemottet hätte der eine ix-xxxxT CPU wie in den Specs aufgelistet, wäre alles kein Problem.
War der alte Firmenrechner meiner Frau, den hatte ursprünglich ihre Firma gekauft gehabt. Das war der erste Tiny hier im Haus.
Deshalb hatte ich mich darauf verlassen, dass die Konfiguration stimmt. Ich hatte mich nur gewundert, warum das kleine Teil angeblich die gleiche Leistung wie mein grosser Rechner haben sollte. Gut, an Ihr Arbeitsmaterial gehe ich nicht ran. Jetzt bei der Übergabe beim Blick ins Bios und Netzteil ist mir das erst aufgefallen.

Ich Denke, damit ist das Thema solange ich nicht günstig an einer CPU komme, erledigt.
Über Ebay kaufe ich auch aus eigenen Erfahrungen nichts mehr. Woanders sind die mir zu teuer,
da bekommt man viel billiger an einen M93p Tiny und das würde ich mir auch nicht antun.

Gruss Tom
 
Im PSREF ist die 4770 CPU nicht aufgeführt.
Hast Du mal versucht, über Seriennummer auf der Lenovo Support and Download-Seite mehr über die Ausstattung zu erfahren?
So ist es nur ein stochern im Neben bezüglich der CPU-Ausstattung, die es laut oben verlinktem PSREF nicht gibt.
 
Ich habe ein identisches M93p als miniserver im Einsatz gehabt, der nimmt im idle unter 10w Gesamtlast. (Geprüft mit Steckdosengerät)

Ein m900 i5-6gen weist ähnliche werte auf. Ebenso habe ich ein m920q getestet mit i5 8gen, der kommt da nicht ran, der zieht eher so 18w im idle.

Daher: das neuere Systeme wirklich stromsparender sind halte ich für einen Mythos. Mein X270 verbraucht im Idle 6-7w. Mein Dell 5410 10gen um die 15. (Display zu)

Akkulaufzeiten haben sich erheblich verbessert, das liegt dann aber doch an den Akkus, sparsameren Anbauteilen und sehr sparsame mobile CPUs, im Desktopbereich merkt man davon wenig. Selbst ein Celeron auf der 6Gen zieht im idle fast nichts weniger als ein i5, unter Last schon, ja aber der kann nun mal auch weniger leisten.
 
Eine ketzerische Frage:
Gibt CPU-Z die gleiche CPU-Modellnummer aus?
Ist das neueste BIOS eingespielt?
 
Ich hatte mal einen M92p tiny dem ich mal spaßeshalber einen i7 3770 spendiert habe. Das hat nur bescheiden funktioniert. Der Quirl war dauernd am Laufen und hat den 3770 überhaupt nicht im Griff gehabt. Diese Kombi wurde auch von vielen eBay Händlern so verkauft. Von Lenovo gabs maximal einen i5. Wenn da wirklich ein i7 4770 verbaut ist, ist da vielleicht mit Throttlestop was zu machen?
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben