M92p Bootet nicht mehr

maze007

New member
Themenstarter
Ich habe den ThinkCentre M92p und wollte ihn heute nach ca. 1 Jahr wieder in Betrieb nehmen. Windows 7 Starte und findet über 100 Updates. Alle eingespielt und der Rechner läuft noch wunderbar. Als ich mir dachte jetzt schaue ich nach Treiber und Bios.
Es gibt beim Hersteller ein neuen Bios (9SKT87A 1/22/2015) das ich dann über USB eingespielt habe.
Nach dem Neustart kommt das Lenovo Logo und dann oben links ein blinkender cursor und das wars.
Ich komme noch ins Bios und kann das Boot Menü aufrufen. Doch ich kann weder von Festplatte noch von USB-Stick Booten. Dann habe ich ein Bios Reset gemacht mit dem Jumper auf dem Mainboard. Nach dem Reset bringt er Error 0162 und Error 0175 und ich soll mit F1 ins Bios Setup. OK ins Bios und wieder raus und die Error sind weg. Aber immer noch das gleiche. Im Bios diverse Einstellungen Probiert. Wieder nichts. Bios Batterie paar Stunden rausgenommen. Nichts.
Dann wollte ich es genau wissen.
Da ich 3 der Geräte habe bin ich an anderen hergegangen und habe das Bios Update über die Windows Sofware einspielen lassen. Der Rechner Startet neu und Windows Startet wie gewohnt mit dem neuen Bios. Also den Rechner neugestartet und direkt ins Bios um zu sehen ob meine Einstellungen noch vorhanden sind. Ja sie sind vorhanden. Also raus aus dem Bios und der Rechner Startet nicht mehr. Es kommt das Lenovo Logo und dann oben links ein blinkender cursor und das wars.

Defaultwerte laden und das nötigenfalls mehrmals.

Habe ich schon
Aber ich habe es soeben noch einige mal gemacht.
Bringt aber auch nichts.

Wenn ich wenigstens von USB booten könnte und ein Downgrade von Bios machen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du das Teil mal längere Zeit an dem blinkenden Cursor stehen lassen, manchmal dauert das beim ersten Start ewig.

Was noch sein könnte, dass es mit dem Intel AMT zusammenhängt. Schalte das im Bios probehalber aus.

Er steht schon gut 2 stunden mit den Cursor.
Das Intel AMT muss ich erst mal schauen wo das ist aber ich versuche es.

Nun dann, wird es mühsam: alle Peripherie entfernen welche nicht zum booten notwendig ist, Hardware auf mechanische+elektrische Unzulänglichkeiten prüfen. Stichwort USB-Zunge...
Quertauschen mit einer funktionierenden Hardware.

Habe schon Festplatte und RAM raus.
Dann noch mal ein Bios Reset mit Jumper.
Nur ein RAM rein ohne Festplatte und ins Bios und Default.
Alles nicht.
Ich vermute das ich 2x Elektronik Schrott habe.

Doofe Frage, aber bei meinem W701 wurde der Controler von AHCI auf RAID umgestellt waehrend des Bios Updates. Kontrollier doch mal ob der noch auf AHCI steht.

Kommst du ins Bios ?
Hat das Teil ein optisches Laufwerk oder kannst du ein ext. über USB anschließen ? Wenn ja, dann ganz klassisch mal ne Windows CD/DVD einlegen und davon booten.

Und zum Bios zurücksetzen auch einfach mal die Biosbatterie ne Weile rausnehmen.

Öhm - Gibt es im BIOS die Funktion "Secure Boot" - die muss für Win7 auf "diabled" stehen. Möglicherweise wurde die bei der BIOS-Initialisierung auf "enabled" gesetzt

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben