M920Q Tiny Monitor bleibt schwarz

C65

Member
Themenstarter
Registriert
22 Nov. 2009
Beiträge
244
Ich habe hier ein M920Q Tiny, das nicht zu starten scheint. Der über DisplayPort angeschlossene Monitor bleibt jedenfalls schwarz. Die grüne LED im Netzschalter leuchtet und auch die rote. Mit einem zweiten M920Q funktionieren Monitor und Kabel. Wie kann ich auf Fehlersuche gehen? Ein OS ist bisher nicht installiert.
Grüße
C65
 
Hast Du schon einmal "das Übliche" versucht?

Minimalbestückung mit nur einem Riegel RAM, dann die BIOS-Batterie ausgebaut und nach einem CMOS-Clear wieder versucht zu starten? Hast Du die Möglichkeit, den Monitor am HDMI-Port zu prüfen?

Wenigstens BIOS-Meldungen sollten ja hochlaufen. Einen Netzteildefekt kannst Du ausschließen, da ja das Gerät faktisch Notebook-Technik im anderen Gehäuse ist?

 
Es ist nur ein Riegel RAM verbaut. Wenn ich den entferne, meldet sich immerhin das BIOS und piept. Das ist ja schon mal ein Lebenszeichen. HDMI hat mein Monitor nicht. Aber ich teste später mal einen alten VGA-Monitor und auch den Reset des CMOS
 
Versuch auch mal ein anderes Monitorkabel bzw. anderen Adapter falls einer dazwischen ist.
 
Ein Adapter ist nicht dazwischen und an einem anderen M920Q funktionieren Kabel und Monitor.
Nächste Schritte also VGA und CMOS-Reset.
Das Gerät hat einen zusätzlichen HDMI-Ausgang und VGA. Kann es sein, dass dadurch der DisplayPort-Ausgang nicht aktiv ist oder kann man den irgendwo im BIOS aktivieren bzw. deaktivieren?
 
Anderen Ramriegel testen, kann nicht schaden...
Oder den einen den du hast, in einem anderen Gerät testen
 
Wir hatten vor kurzem ein ähnliches Problem, 4 PCs durch Thinkcentre Tiny getauscht, nichts am Monitor-Setup geändert, 3 Tiny liefen einwandfrei und der vierte wollte am Displayport nichts anzeigen. Nach viel hin-und-her-geteste und Adapter-/Kabeltausch lief es dann irgendwann. Genaue Ursache unbekannt, ich hatte es auf den Adapter geschoben (obwohl der mit dem alten PC lief). Daher der obige Hinweis mit dem Adapter.
Ich würde dir aber auch raten, über Lenovo Commercial Vantage (über die Windows Store App installieren) alles was verfügbar ist zu aktualisieren.
 
HDMI habe ich hier leider nicht. Versuche daher erstmal VGA und Reset. Dann melde ich mich wieder.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Nach weiteren Tests stellt sich das wie folgt dar:
Ich konnte den Monitor über ein geliehenes HDMI-Kabel anschließen und nach einem Neustart lief er auch kurzzeitig. So konnte ich immerhin sehen, dass W11 incl. aller Updates installiert ist, auch das neueste BIOS. Beim nächsten Neustart war aber wieder alles schwarz. Es scheint, als würde die Maschine manchmal gar nicht hochfahren. Ich komme auch nicht mal ins BIOS.
Batterie habe ich rausgenommen und ein bisschen mit dem Jumper 35 gespielt (von 5-6 einmal auf 1-2 und einmal auf 3-4 gejumpert und ans Netz genommen, keine Reaktion, nicht mal einen Beep).

Update: Wechsel von RAM und SSD bringen auch keinen Unterschied. Merkwürdig ist auch, dass das Gerät beim Verbinden des Netzsteckers sofort von allein startet.

Und nun?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben