M90n-1 am TB4-Dock

Leon123

Member
Themenstarter
Hi, ich habe neuerdings einen m90n-1 11AD (also der ohne Kühlkörper). Den kann ich über den rückwärtigen USB-C komplett am TB4 Dock betreiben. Die Dock hängt an einer KVM switch mit Tastatur, Maus, 2x24" Monitoren und webcam. Ich habe nun, seit ich ihn habe, folgende Auffälligkeit die mich nervt. Wenn ich den m90n nach einiger Zeit, vielleicht ein paar Tage, wieder am Dock anstöpsel, kommt zwar der Anmeldebildschirm (mit individuellen Hintergrundanmeldebild) auf den Monitoren, aber es werden die Tastatur und Maus nicht erkannt. Folglich kann ich ihn nicht bedienen, auch nicht wenn ich beides an der Dock ab- und wieder anstöpsel... Wenn ich den m90n im Betrieb abziehe (jaja komplett blöd) und dann wieder in USB C anstöpsel, dann wird auch die Tastatur und Maus erkannt. Interessanterweise kommt dann aber nur das Standard Win11 Hintergrundanmeldebild... Es ist egal ob ich KVM zu erst die Dock auswähle und dann den m90n anstöpsle und boote, oder erst alles starte und dann umschalte.
Alle Thinkpads am Dock haben nicht das Problem...
Ist das eine Sache der Einstellung? BIOS-Batterie?

Vielleicht ist schon jemand über ein ähnliches Problem gestolpert. Und ja, ich weiß, der M90n ist eigentlich nicht für die Dock gemacht ;) Aber ich finde es es spannend, dass das geht :)

Viele Grüße

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben