m720q tiny tot - schaltet nicht ein

asche

Member
Themenstarter
Registriert
24 Sep. 2008
Beiträge
95
Moin, ich hatte vor einiger Zeit ein Lenovo m720q tiny gekauft (8400T) und das BIOS aktualisiert, ihn dann aber erstmal ins Regal gestellt.

Jetzt wollte ich ihn verwenden, aber er geht überhaupt nicht an - weder über den Power OK Knopf vorne links noch über Tastatur Alt+P. Es passiert schlicht NICHTS. Weder leuchtet irgendwas kurz, noch piept was, noch läuft der Lüfter an.

Die CMOS Batterie scheint leer gewesen zu sein - habe sie getauscht. Leider keine Änderung.

Mal Lüfter und Kühlkörper abgebaut und WLP erneuert. Alle Elkos sehen für meinen Laien-Blick normal aus.

Auch ohne RAM und ohne SSD läuft er nicht an. Am Netzteil liegt es nicht, 2 habe ich probiert die an einem anderen m720q problemlos laufen.

Ich verstehe nicht, warum vier Wochen rumstehen diesen Effekt haben sollte ...

Ich will die Tage noch mal einen CMOS reset probieren (wie hier https://forums.lenovo.com/t5/ThinkC...er-No-Lights-after-2-wk-shut-down/m-p/3950021) -- kennt jemand die korrekte Jumper setting / Prozedur für den m720q? Das Manual schweigt sich dazu leider aus.

Irgendjemand eine Idee, was ich noch probieren könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bekommt er überhaupt Strom? Sprich: leuchten LED auf dem Board oder am LAN Anschluss, wenn er am Strom hängt?
Einschaltknopf kaputt? Probiere mal ohne Deckel und betätige dann den Einschalter.
Strombuchse und alle USB-Buchsen mal mit Druckluft säubern?!
 
Es leuchtet gar nichts - ich vermute es kommt irgendwie kein Strom an. Weder Power Knopf noch LAN Anschluss leuchten.
 
Prüfe einmal vom Netzteil bis zum Spannungsregler, ob da Durchgang existiert, die Sicherungen drumherum auch mal checken... Evtl. sind diese durch...
 
Kurze Zwischenfrage: nach dem BIOS-Update, hast du ihn da noch mal verwendet? Also bist du dir sicher, dass während des Updates nichts schief ging?
 
Am mainbord mal messen wie weit die Spannung kommt, und wenn nach den Update nicht neu initialisiert im BIOS / UEFI einfach mal die Kiste in Minimalkonfiguration angesteckt lassen.
Ein Infratotthermometer ist auch hilfreich zur Diagnose.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben