Hallo allerseits,
ich habe jüngst ein gebrauchtes ThinkCentre M630e erstanden, flugs Windows 10 frisch installiert inkl. aktueller Treiber. Nach der Inbetriebnahme zeigte sich bei dem per HDMI verbundenen Monitor ein Flackern: Das Bild verschwindet, es dauert ein, zwei Sekunden, dann ist das Bild wieder da.
Das wiederholt sich recht unregelmäßig: Mal vergeht eine Stunde, dann zehn Mal direkt hintereinander. Ich konnte den Fehler mit unterschiedlichen HDMI-Kabeln und Monitoren sowie leicht verschiedenen Auflösungen reproduzieren. In der noch recht kurzen Testzeit konnte ich keinen Zusammenhang erkennen mit CPU-Last, Betriebstemperatur, Netzwerklast.
Der Verkäufer kennt den Fehler nicht (und ich sehe auch keinen Grund, daran zu zweifeln).
Habt ihr einen Tipp, was ich wie testen kann, um den Fehler einzukreisen?
Vielen Dank für eure Antworten!
ich habe jüngst ein gebrauchtes ThinkCentre M630e erstanden, flugs Windows 10 frisch installiert inkl. aktueller Treiber. Nach der Inbetriebnahme zeigte sich bei dem per HDMI verbundenen Monitor ein Flackern: Das Bild verschwindet, es dauert ein, zwei Sekunden, dann ist das Bild wieder da.
Das wiederholt sich recht unregelmäßig: Mal vergeht eine Stunde, dann zehn Mal direkt hintereinander. Ich konnte den Fehler mit unterschiedlichen HDMI-Kabeln und Monitoren sowie leicht verschiedenen Auflösungen reproduzieren. In der noch recht kurzen Testzeit konnte ich keinen Zusammenhang erkennen mit CPU-Last, Betriebstemperatur, Netzwerklast.
Der Verkäufer kennt den Fehler nicht (und ich sehe auch keinen Grund, daran zu zweifeln).
Habt ihr einen Tipp, was ich wie testen kann, um den Fehler einzukreisen?
Vielen Dank für eure Antworten!