M58P plötzlich lahmer DSL-Durchsatz

PPrecht

Active member
Registriert
20 Juli 2008
Beiträge
1.233
Hallo,

beim Installieren von WinXP war noch alles normal, die Downloads liefen mit bis zu 1,8 MB auf den Rechner.

Habe dann System Update 3.14 installiert, um die letzten fehlenden Treiber im Gerätemanager mit Treibern zu erfüllen und wunder mich, dass die Windows-Updates so lange brauchen.

Jetzt stelle ich beim direkten Download fest, dass die Daten vom Internet nur so schleichen:

SP3 für Office 2003 von Microsoft direkt 8,5 kB/s :cursing:
iTunes von Apple 100 kB/s

an den anderen Rechnern sieht es so aus:

SP3 = 1,56 MB/sec
iTunes = 1,56 MB/s

Treiber der Netzwerkkarte deinstalliert, Reboot, neuen Treiber direkt von Intel, keine Änderung.

Modem Router und Switch sind bereits neugestartet, Kabel gegen eins vom schnellen Internet nebst Steckplatz am Switch gewechselt.

Testfunktion der NIC sagt alles in Ordnung.

Oder gibt es wieder einmal ein Windows Update, das Müll produziert?

Danke


Peter



So, erste Teilerfolge:

Irgendwie sind die Werte für MTU + RWIN verstellt gewesen

habe jetzt MTU von 576 auf 1492 eingestellt, und siehe da, immerhin komme ich jetzt auf 576 KB/sec. iTunes jetzt 1,5 MB/sec

Aber wie sind die normalen Einstellungen von win XP vor der Verstellung?
 
normalerweise hat er gar keine voreinstellung, d.h. die mtu liegt bei 1500, wie es sich für normale ethernetpakete gehört, so lange es kein gbit mit jumboframes ist... ;)

mit router und dsl würde ich allerdings maximal auf 1492 gehen, da du durch das pppoe 8 byte für die maximale paketgröße verlierst...

eine mtu von 576 ist mir aber sehr suspekt, da muss wohl was ganz übel in die hose gegangen sein... 8|
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben