M58p - Lautstärke, Zusätzliches 5,25" Laufwerk

pepun

Active member
Themenstarter
Hallo Thinkcentre-Nutzer,

ich habe mal zwei Fragen zu den Thinkcentre M58p in der Tower-Version, die ihr mir vielleicht aus eurem Erfahrungsschatz beantworten könnt:

1. Die Lautstärke des Systems - ist natürlich etwas subjektiv - ist der Rechner an einem Standort unter der Schreibtischplatte noch hörbar ? Vielleicht hat jemand auch einen Vergleich (z.B. wie ein X200 bei Lüfterstufe 3 ...)

2. Nach den Abbildungen im HMM müsste man ein zweites 5,25" Laufwerk ergänzen können. Bei der Einbauanleitung für das erste optische LW steht da etwas von einem "Retainer bracket for optical drive", dass man vor Installation am Laufwerk anbringen soll. Kann man 5,25" Laufwerke auch mit Schrauben befestigen ?

Ich danke schonmal für Antworten.

Grüße, pepun.

Lautstärke: Ich habe das Netzteil wegen der GraKa gewechselt. Soweit ich mich erinnere ist es mit dem Originalnetzteil auch sehr ruhig. Insgesamt ein kontinuierliches leises Rauschen, wenn es keine anderen Lärmquellen gibt. Mein Thinkcentre steht quer in einem Fach im Schreibtisch - wenn es nach hinten rauspustet, ist es vllt noch ruhiger. Das x32 ist in Lüfterstufe 1 auf dem Schreibtisch lauter. Meine ganz persönliche Einschätzung: Nichts für Silentfreaks aber für die ganz große Mehrheit sehr angenehm.

5,25" Einschub: Du kannst nur eine der Seitenwände öffnen und deswegen an der anderen Seite des Einschubs nicht schrauben. Dieses "Einschnapp-Patent" ist aber recht praktisch. Im Einschub habe ich eine zweite Platte mit Adapterschienen verbaut - wie genau, weiß ich schon nicht mehr. Ich müsste das ThinkCentre öffnen...

Hallo,

danke erstmal. Also die rechte Seitenwand geht gar nicht ab ? Das ist natürlich blöd. Ich wollte in den 2.ten 5,25" Schacht auch eine 2. FP einbauen (ggf. mit 5,25" auf 3,5"-Adapter), im 3,5-Diskettenschacht soll eine 2,5"-Festplattendockingstation Platz finden. Dieser "Retainer" ist aber nicht in dem leeren 2. Schacht für ein mögliches 2. Laufwerk schon drin oder ?

Grüße, pepun.

Die Erinnerung kehrt langsam zurück. :)

Vor genau einem Jahr habe ich hier bereits etwas zu dem Thema geschrieben. Es muss ein Rahmen sein, Schienen gehen vermutlich nicht:

Ob dieser Retainer dabei ist, kann ich nicht sagen. Ich mache morgen gern mal das Thinkcentre auf und sehe nach.

Hallo,

wenn das nicht zu viel Mühe macht, wäre das toll. Ich spiele mit dem Gedanken, einen älteren PC, der nach einem Umstieg auf Windows 7 nur Probleme macht, zu ersetzen, und die ThinkCentre mit Garantie aus dem Lenovodemopool scheinen mir gut geeignet, günstig und leistungsmäßig ausreichend.

Nur müssten halt wie beschrieben die 2 x 3,5" FP rein und die Dockingstation.

Grüße, pepun.

Edit: Laut hier: Offizielles Lenovo-Forum klemmen die "Retainer bracket" hinten an der Frontblende der leeren Schächte dran (allerdings bezieht sich das Bild auf die Thinkstation D).

Habe das M58p trotzdem noch mal zum Staubsaugen geöffnet: Es befinden sich tatsächlich jeweils ein Retainer für Floppy und für den freien 5,25"-Schacht außen am Rahmen.

Mit dem Thinkcentre bin ich immer noch sehr zufrieden - meins kommt aus dem nbwn-Demopool und war wie neu.

Hallo,

und vielen Dank. Dann kann ich ja die 3,5" Dock und eine 3,5"-FP in einem 5,25-Rahmen ohne Probleme einbauen.

Muss jetzt noch eine Nacht drüber schlafen und dann schaue ich morgen mal.

Grüße und einen schönen Abend,

pepun.

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben