M58P aufrüsten

caputo

Active member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten Thinkcentre M58p-Tower herumstehen, dessen Core2-Prozessor mir langsam zu lahm wird.
Hat jemand schon mal versucht, so ein Teil mit einem neuen Motherboard auszurüsten?

Kann ich da ohne weiteres ein Standard-Mobo mit Haswell reinbauen oder passen da nur Lenovo-eigene Mobos?

Gruß caputo

dessen Core2-Prozessor mir langsam zu lahm wird.
Was spricht denn dagegen auf einen Core2 Quad Prozessor aufzurüsten?
ein Q6600:love: mit 4* 2.4 Ghz geht schon teilweise für unter 50€ her
und soll's ein bisschen mehr sein, dann bietet sich doch z.B. ein Q9550 mit 4* 2.83 Ghz an
Mehr wirst du mit der vorhandenen Grafikhardware eh nicht ausnutzen können (mein Q6600 ist für mich heute noch unschlagbar in Sachen Preis-Leistung und Vollauslastung ist eher selten der Fall)

Was spricht denn dagegen auf einen Core2 Quad Prozessor aufzurüsten?
ein Q6600:love: mit 4* 2.4 Ghz geht schon teilweise für unter 50€ her
und soll's ein bisschen mehr sein, dann bietet sich doch z.B. ein Q9550 mit 4* 2.83 Ghz an
Mehr wirst du mit der vorhandenen Grafikhardware eh nicht ausnutzen können (mein Q6600 ist für mich heute noch unschlagbar in Sachen Preis-Leistung und Vollauslastung ist eher selten der Fall)
Da ist schon ein C2Q (8300, glaube ich) drin, außerdem ist der Pferdefuß eh die Single Thread-Performance und nur für ein paar Prozent Leistung möchte ich nichts andern, sollte schon mehr bei rauskommen.

Im M85p ist (soviel ich rausgefunden hab) ein mATX Board verbaut => Standard ATX Boards sind wohl zu groß
Miss am besten nach folgender Tabelle selber nach: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Mechanik

Ich möchte dir aber dennoch raten die übrigen Komponenten (v.A. Grafikkarte, RAM und HDD/SSD) zu überdenken:
Ich durfte nämlich feststellen, dass die C2Q Prozessoren keineswegs Bremser sind, sondern meist Grafikkarte oder HDD an deren Einbremsung schuld sind ;)

Im M85p ist (soviel ich rausgefunden hab) ein mATX Board verbaut => Standard ATX Boards sind wohl zu groß
Miss am besten nach folgender Tabelle selber nach: http://de.wikipedia.org/wiki/ATX-Format#Mechanik

Ich möchte dir aber dennoch raten die übrigen Komponenten (v.A. Grafikkarte, RAM und HDD/SSD) zu überdenken:
Ich durfte nämlich feststellen, dass die C2Q Prozessoren keineswegs Bremser sind, sondern meist Grafikkarte oder HDD an deren Einbremsung schuld sind ;)

Danke für den mATX-Hinweis.
Hinsichtlich der sonstigen Aufrüstung: der Rechner hat schon 8GB RAM und eine 820er Samsung SSD, so viel tut sich da nicht. Eine stärkere Grafikkarte brauche ich nicht, da ich nicht zocke. Die C2Q sind zwar keine völligen Gurken, aber integrierte Speichercontroller, sonstige kleine Verbesserungen, 1 GHz mehr Basistakt (mein C2Q hat 2,5 GHz) und Turbo addieren sich schon zu einem ordentlichen Unterschied ggü den aktuellen Geräten auf. Zumindest kommen mir sowohl meine S30 als auch mein 15er RMBP um einiges flotter vor.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben