M55 "Ersatz" Netzteil (Formfaktor)

David320

Member
Themenstarter
Registriert
30 Nov. 2013
Beiträge
82
Da ich das Gehäuse total genial finde und für eine anderes Gehäuse in vergleichbarer Qualität sehr viel Geld ausgeben müsste, hab ich vor, dass Originale Mainboard rauszuwerfen und ein kleines mITX-Board einzubauen. Passen tut es von den Maßen, das einzige Problem ist das Netzteil des originalen M55e. Nur zwei S-ATA Stromstecker, nur ein 4-Pin Stecker und so weiter...es müsste also ein neues her.

Scheinbar ist das ein CFX-Netzteil. Hab gerade schon geschaut ob ich mase zu ITX Netzteilen finde - blöderweise allerdings nicht.

Hat hier jemand schonmal nach einem Ersatznetzteil gesucht?
 
Ich habe bisher immer nur nach baugleichen Netzteilen gesucht. Selbst diese sind oft nur schwer zu bekommen. Bei ThinkCentres ist es immer eine "riskante" Angelegenheit, Fremdkoponenten zu verbauen.
 
Ich habe bisher immer nur nach baugleichen Netzteilen gesucht. Selbst diese sind oft nur schwer zu bekommen. Bei ThinkCentres ist es immer eine "riskante" Angelegenheit, Fremdkoponenten zu verbauen.

Wieso ist das eine "riskante" Angelegenheit, wenn sowieso alles "neu" ins Gehäuse kommt? :confused:

Da könnte eventuell etwas dabei sein was rein passen könnte:
http://www.computerbase.de/news/2014-01/be-quiet-mit-neuen-kompakt-netzteilen/

Fremdhardware im SFF halte ich auch für grenzwertig und recht schwierig, die ganze Kühlung ist nicht darauf ausgelegt und du bekommst schneller Platzprobleme als dir liebt ist...

Jup, das hab ich auch schon gefunden. Das dürfte sogar mit dem Lüfter "oben" passen, die eigentliche höhe vom gehäuse sind 82mm.

Also "schlimmer" als die Platzprobleme in einem mITX Gehäuse kann das nich sein, das Thinkcenter is deutlich größer als jedes "normale" mITX gehäuse. Dass das nicht ohne Basteln geht, ist mir klar. Aber deswegen will ich das ja machen, ein mITX Gehäuse Kaufen und da die Hardware reinwerfen kann ja jeder :cool:
Hab sogar einen Wasserkühler gefunden, der vorne als Ersatz für die beiden 60mm Lüfter passen würde...:thumbup:
 
Ich hab vor einiger Zeit auch mal ein ITX System aufgebaut und das ähnlich vom Volumen her. Kühlung wird da definitiv zum Problem, so oder so.
http://philippthome.de/node/62


Selbst mit einer kleinen Kompakt Wasserkühlung wird das Teil noch ziemlich laut sein (es sei denn du setzt auf Onboard grafik).

Ich spiele momentan mit dem Gedanken einer Steam Machine in einem Thinkcentre SFF, das hätte was...
 
Lauter als die Xbox 360 wird die Kiste wohl nich werden^^ Momentan ist entweder ein A10-7850K oder ein A8-7600 geplant, mit Xigmatec Janus, CM Gemini 2 oder Thermalright AXP-100. Dedizierte Grafikkarte brauchts also nicht. Muss kein absolutes High-End Gaming sein, Medium Settings reichen vollkommen aus. Wenn nicht, eine R7 240 im Crossfire bringt einen enormen Frameschub und inzwischen gibts zwar noch ganz leichte Frame-Time Variances, aber die sind im bereich von 0,2 - 0,4 ms, was vernachlässigbar ist. Da ruckelt die Xbox 360 deutlich mehr :D Mit Riser PCIe Karte, passt das dann auch in das M55e Gehäuse...

Dann such ich mir mal ein SFX Gold NT...die 25 Watt im Idle wollen endlich geknackt werden :cool:
 
Wieso ist das eine "riskante" Angelegenheit,
Riskant in der Art, dass ThinkCentres Teilweise Komponenten verbaut haben, die nur in diesen funktionieren, da es z.B. abweichende Pinbelegungen an Board-Anschlüssen, eventuell andere Montagepunkte etc.
 
Die Montagepunkte vom Board passen nicht, das ist wahr. Allerdings hab ich hier noch so viele Abstandshalter herumliegen, dass da mit einem Bohrer und 'nem Gewindeschneider nachgeholfen werden kann :D Von einem alten Gehäuse kommen die "normalen" Stecker für die LED's/Powerknopf und mit USB-Front lass ich mir noch was einfallen...

Ich glaub ich schreib dann mal 'nen "Umbaubericht" wenn es Fertig ist :)
 
und mit USB-Front lass ich mir noch was einfallen...
Front-USB ist der Hammer schlechthin, mit 10 Anschluss-Pins zwei vierpolige USB-Buchsen zu bedienen und nirgends findet sich eine Dokumentation, wofür die beiden zusätzlichen Anschluss-Pins sind.

dass da mit einem Bohrer und 'nem Gewindeschneider nachgeholfen werden kann
Wie steht es um die Bohrungen zum Verschauben des Netzteils am Gehöuse? Gibt es da nicht auch Abweichungen bei Verwendung eine 3rd-Party Netzteils?

In meine auch mal vor Jahren festgestellt zu haben, dass die Pinbelegung der Buchsenleiste auf dem Board zum Anschließen des Netzteils eine andere ist. - Kann mich aber irren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Passen, sofern ich mich nicht vermessen habe. Kann gut sein, dass die anders ist auf dem Mainboard - aber mit neuem mITX Board und SFX Netzteil ist das egal ;)

Front USB is nich tragisch...

1306175432.or.67487.gif
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben