M51 Temperaturproblem, macht kein Speed Stepping

plook

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe einen M51 USFF im einsatz. Orginal war ein Celeron D 2,66GHz verbaut.
Jetzt habe ich mir einen Pentium 4 HT mit 3,40Ghz eingebaut.
Im Prinzip läuft alles wunderbar, aber:
Vorher war das Gerät wirklich kaum hörbar im "Leerlauf" bzw. bei leichter Office Tätigkeit.
Jetzt ist der Geräuschpegel doch deutlich angestiegen. Der Prozessor ist im Idle schon bei um die 67°, bei Belastung auch schnell über 75°, was mir schon spanisch vorkommt. Zumal der Celeron und der P4 die gleiche Wattzahl haben.

Als Lüfter habe ich den Orginal drin gelassen, da es ein M51 ja auch mit diesem Prozessor orginal gab.
Würde event. ein anderer Lüfter sinn machen? oder passt der gar nicht ins Gehäuse?

Jetzt ist mir aufgefallen, das der Prozessor gar kein Speed Stepping macht und ich im BIOS auch nichts einstellen kann.
Wie kann ich das aktivieren? Ich denke das würde der Wärmeentwickung schon entgegenwirken.
Das Energieprofil (Win XP Pro) steht auf Desktop.

Für Tips bin ich dankbar.

VG JK

Moin,

wenn bei aktuellen Geräten die CPU getauscht wird muss man ein Microcode Update durchführen. Erst dann funktioniert das Speedstepping wieder und der Lüfter läuft erst dann wieder wie er soll.
Hintergrund: das Board erkennt die aktuelle CPU einfach nicht. Um Schaden an dieser abzuwenden läuft der Lüfter zu 100%.
Das Microcode Update erfolgt je nach Hersteller auf verschiedenen Wegen, in einigen Fällen jedoch banal über ein Bios Update. Daher würde ich es zunächst auf diesem Weg versuchen. Sollte das nicht funktionieren musst Du zu einem ASP.

Grüßle,

Die CPU wurde ja richtig erkannt, im Bios und im Windows etc. Das ist also nicht das Problem. Der Lüfter regelt auch hoch und runter...aber der Prozessortakt verändert sich nicht.

Mitlerweile habe ich Windows 7 drauf und ein Bios update habe ich auch gemacht.

Ich denke das Problem ist das es im Bios keine Einstellmöglichkeit dafür gibt. Habe schon oft gelesen das eine Einstellung EIST etc. vorhanden sein müsste.
Ich kann nur HyperThreading an und aus schalten, mehr nicht.

Der Prozessor läuft immer mit 3,4 Ghz, auch wenn ich im Windows z.B. den Prozessor auf 50% drossle (in den Energieoptionen).
Was passiert wenn der Prozessor zu heiß wird? Er müsste dann ja eigentlich runterregeln. Was aber wenn das bei meinem PC nicht funktioniert?

Was verstehst du unter ASP?

VG JK

Anscheinend hat keiner von euch das gleiche Problem und kann mir helfen.

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, nach stundenlanger Suche im Internet und Foren, dass das IBM Mainboard Speed Stepping und der gleichen nicht unterstützt. Was ich ehrlich gesagt komisch finde da die ThinkCentre auch mit diesem Prozessortyp ausgeliefert wurden.

Ich lasse es jetzt so wie es ist.
Ich habe im BIOS die Lüftersteuerung auf "Leise" gesetzt, jetzt ist die Geräuschentwicklung angenehmer, aber wahrscheinlich wird der Prozessor noch heisser.
Naja das Teil hat nur 15 EUR gekostet und wenn er abraucht dann habe ich ja noch den Celeron.
Nicht die feine Art aber was solls...

Viele Grüße JK

• ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben