T5xx (T500-550 ohne "p") M2 SSD im T500

Stuttger

New member
Themenstarter
Registriert
18 Dez. 2017
Beiträge
5
Hallo, zusammen. Ich bin neu hier und würde gern eine einfache Frage stellen:
Kann ich eine M.2 SSD (Micron M600) mit entsprechendem Adapter in meinem
T500 verwenden? Falls ja, wie muß ich vorgehen?
 
Ja, geht mit dieser SSD. M.2 bietet bei gleichem Format zwei verschiedene Anschlüsse für SSD: SATA und PCIe. SSD die ersteres nutzen lassen sich auf 2,5" SATA adaptieren, PCIe SSD nicht. Da die M600 SATA nutzt brauchst du also bloß einen Adapterrahmen von 2,5" SATA auf M.2 und kannst sie anschließend in den Festplatten- oder via Ultrabay-Adapter in den Ultrabayschacht stecken.
 
Wobei das eigentlich keinen Sinn macht, es sei denn, du hast du M2 SSD schon. Da würde ich lieber eine normale 2,5" Sata SSD nehmen ohne den ganzen Adapterkram. Das ist dann unter dem Strich auch preisgünstiger und genauso schnell.
 
Ich habe die M2 schon, sie war in ein HP 255 G5 verbaut und lief unter Windows 10 64bit. Jetzt soll sie in den T500, in dem vorher eine SSD SATA unter Windows 7 Home 32bit
lief. Ich habe dazu einen IcyBox Adapter. Das Problem ist, dass das Laufwerk im T500 nicht erkannt wird.
 
Welchen Adapter hast du genau? Und wird die SSD nur in Windows oder auch im BIOS oder einem live-Linux nicht erkannt?
 
Der Adapter ist die IcyBox IB-M2S251 Konverter-Gehäuse M.2 SSD auf 2.5" SATA, das Laufwerk wird auch im BIOS nicht erkannt.
 
Hm, das sollte eigentlich gehen. Kannst du die Kombination mal in einem anderen Laptop oder am Desktoprechner testen? Eventuell kann es noch helfen, auf SATA II herunterzuschalten, falls das BIOS diese Option bietet.
 
Blöde Frage (nur zur Sicherheit, weil schon mehrfach vorgekommen): Hast du den Adapter richtig rum ins T500 gesteckt? Er passt nämlich auch über Kopf und dann rastet der nicht im SATA-Anschluss ein.
 
Hab ich natürlich (so blöd ist die Frage gar nicht). Werde erst mal den Hinweisen von NonesensE nachgehen, kann nur im Moment nicht, melde mich dann wieder.
 
Da ich aus eigener Erfahrung weiß, daß nicht jede SSD uneingeschränkt in jedem Thinkpad läuft, ist es durchaus möglich, daß es mit dem Adapter eben nicht geht.
 
So, da bin ich wieder. Habe noch einmal lange recherchiert und habe jetzt die Vermutung, dass das BIOS gar keine M.2 SSDs kennt. Es gibt auch wohl für den T500 keine BIOS-Updates oder Treiber-Updates für Windows 10. Ich fürchte, ich werde mir was anderes einfallen lassen. Trotzdem schon mal vielen Dank für die Tips.
 
Habe noch einmal lange recherchiert und habe jetzt die Vermutung, dass das BIOS gar keine M.2 SSDs kennt.
M.2 beschreibt nur die Bauform und die Pin-Belegung der Karte, ansonsten ist das ein normales SATA Geraet. Ich hatte lange Zeit eine M.2 SSD mit 2,5" Adapter in meinem X201.
(M.2 mit mSATA verwechselt).
 
Zuletzt bearbeitet:
jal2, das ist aber genau das gleiche. also die adapter von msata und m.2 sata auf 2,5 zoll sata sind nichts anderes als eine 1:1 durchschleifung der signale zu einem anderen steckformat.

also eigentlich müsste das problemlos funktionieren, da es ja nur durchgeschleift wird, es könnte also wirklich am bios liegen. die micron600 ist nur eine sata ssd und die m.2 läuft auch mit 3,3v.


sollte das weiterhin nicht funktionieren kannst du die m.2 ssd ja in eine 2,5 zoll ssd umtauschen.
 
jal2, das ist aber genau das gleiche. also die adapter von msata und m.2 sata auf 2,5 zoll sata sind nichts anderes als eine 1:1 durchschleifung der signale zu einem anderen steckformat.
Nicht zwingend, gibt auch m.2-SSD die PCI-Express (NVMe) verwenden und nicht SATA.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben