T4x (T40-43) M10 Longfan: Was ist die rosa Plastikschicht?

ThinkPad t40, T41, T42 und T43

Denk-Schreib-Maschine

New member
Themenstarter
Registriert
18 Sep. 2011
Beiträge
184
Ich hab neulich in meinem T42p den M10 Longfan ausgebaut. Sieht aus wie hier (plus Reste der WLP zwischen den 3 Schrauben).

Was ist diese rosa Plastikschicht rechts unten im Bild? Ist dünn, liegt auf dem Wärmeleitpad (der wiederum auf dem Kühlkörper) und hat eine geriffelte Oberfläche? Laut HMM gibts beim M10 keine Plastikabdeckung, die man vor dem Einbau abziehen muss. War das wirklich so gedacht, dass die rosa Schicht beim Einbau draufbleibt?
 
Das ist ein Wärmeleitpad und das gehört da hin. Das Stück bleibt da auch. Besser is das!
 
Ganau die gleiche Frage hatte ich auch als ich das erste mal den Lüfter getauscht habe. Kannst dich noch erinnern bigthing?:):):)
 
Dafür gibt es ja das Forum - jeder fängt mal klein an, staunt über den Microkosmos in so einem Laptop.
Was es da alles für wundersame Sachen gibt.:eek:
Klar das da unbekannte Sachen sind! Lieber einmal zuviel fragen, als gleich alles zu vernichten.

Zum Pad: wir hatten hier mal einen Link wo es passende neue gab - aber das entfernen ist eine scheiß Arbeit!
Einmal und nie wieder - das Lüftergehäuse hat sich auch verformt. Also war die Arbeit für den Popo!
 
Aber leitet das Teil überhaupt Wärme? Das liegt ja über der GPU und die ist bei mir immer am heißesten. Wäre da nicht ein antändiger Wärmeleiter (Kuper oder so) besser? Hab da auch schon an einen Austausch gedacht.
 
die werden ihren Zweck schon tun, wurden ja schließlich dafür entwickelt...
Außerdem nimmt man da weicheres Material was sich besser dem Grafikchip anpasst und den Anpressdruck gut verteilt (nicht dass auf einmal bei einem Stutz die DIE abreisst oder so.
 
Das ist ein Wärmeleitpad und das gehört da hin. Das Stück bleibt da auch. Besser is das!

OK, das ist konsistent mit der Angabe im HMM. Aber ein paar Fragen drängen sich auf:
  1. Warum sind jetzt zwei verschiedene Substanzen zwischen GPU und Kupferteil des Kühlers? Rosa Schicht und darunter dicke Schicht aus dunkelgrauem Zeugs. Die Wärme muss durch beide Schichten durch.
  2. Warum ist die Oberfläche der rosa Schicht nicht glatt? Bei CPU-Kühlern tut man doch extra Wärmeleitpaste drauf, nur um die ganz winzigen eventuell vorhandenen Kratzer im Kühler zu füllen, und die rosa Schicht hat im vergleich dazu riesige Dellen/Noppen. Oder soll man das alles mit WLP füllen?
  3. Wieso hat IBM zwei ähnliche Modelle von Long fans entworfen, die ins gleiche TP passen und fast gleich heißen, und bei einem MUSS man die obere Schicht abziehen und beim anderen darf man sie NICHT abziehen? Stehen im HMM sogar auf derselben Seite (105). Nicht gerade klug, oder?

Eingebaut habe ich beim Tausch übrigens einen M24. Da gabs keine rosa Plastikschicht. Nicht mal das dunkle Zeugs drunter. Die Oberfläche war blankes Metall, mit einer diamantförmigen Erhebung in der Mitte, mit Resten von WLP in der Mitte (die hab ich erneuert) und Resten von anderer Substanz (Wärmeleitkleber vielleicht) an den 4 Ecken. Sollte da auch rosa Zeug gewesen sein? Auf dem Bild vom M24 hier im Wiki sehe ich so etwas nämlich.
 
Momentan teste ich gerad, ob der neue Kühler auch gut funktioniert. Kann mir jemand sagen, wieviel Last ich maximal drauf geben darf? Laut Intel verträgt die CPU Temperaturen bis 100°C (siehe auch hier). Für die GPU (ATI FireGL Mobility T2) finde ich nichts an Informationen dazu.
 
Wegen der Flexing-Gefahr wäre ich mit hohen Temperaturen eher vorsichtig
 
GPUs vertragen noch höhere Temperaturen als die CPU (im Allgemeinen sagt man ca. 120°C). Gesund ist das für den Laptop aber nicht. Insbesondere die T4x-Serie hat da Krankheiten (wobei "Flexing" eher ein Biegeproblem als ein Hitzeproblem ist, aber das hängt zusammen).
 
Ja eben, das Mainboard z.B. ist sicher nicht so temperaturbeständig wie CPU und GPU und auch schwerer zu tauschen, das will ich sicher nicht kaputtmachen.

Drum frag ich: Wie testet ihr eure neuen Kühler, ob sie richtig montiert sind? Einfach Vollast geben und ein paar Stunden warten macht ja auch das Mainboard heiß, das will ich vermeiden.

Wie schnell und auf wieviel darf die Temperatur eigentlich steigen, wenn ich auf die CPU (diese hat nur einen Kern) Vollast gebe? Ich kann hier die Werte von ca. 6 Sensoren auslesen.
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben