M10 LongFan verklebt?

LennoX

Member
Themenstarter
Registriert
15 Sep. 2004
Beiträge
41
Hallo Ihr,

nachdem mein T41p einen Fan-Error meldete und der Lüfter nicht mehr anlief habe ich mir bei TomTech einen neuen bestellt (Garantie ist abgelaufen).
Ich hatte mir natürlich vorher die Artikel dazu hier durchgelesen und auch die Bilder angesehen.

Soweit so gut, aber ich bekomm den alten Lüfter nicht raus!

Schrauben sind alle gelöst, er rührt sich aber keinen Millimeter, egal ob nach oben oder nach rechts. Er scheint irgendwie fest mit der FireGL verklebt zu sein, zumindest sieht es so aus (siehe Bild im Anhang).
Wenn es daran hängt, wie bekomm ich ihn dann ab? Ich hab Angst die ATI zu beschädigen...

MfG LennoX
 

Anhänge

  • P1010094.jpg
    P1010094.jpg
    267,8 KB · Aufrufe: 478
Hey,

also als ich meinen umgebaut hatte(siehe signatur) sah das ähnlich aus zu dem was du gepostet hast. Da war auch so was vom Pad an der seite. Und ab bekommen habe ich meinen auch nicht einfach so, indem ich ihn hochgehoben habe, sondern musste schon etwas dran ziehen...

dies sollte nun keine aufforderung sein so lange zu ziehen bis der lüfter ab ist ;), wollte nur sagen das es bei mir auch etwas geklemmt hatte.


gruß

kismet
 
ja, ich habe auch immer bedenken, den abzubauen, man braucht schon einige kraft dafür. er ist nicht festgeklebt, er haftet aber sehr gut.
aber bislang hat es immer gut geklappt und der grafikkarte nicht geschadet.
also einfach mut haben :)

mfg Tobias
 
Original von da distreuya
ja, ich habe auch immer bedenken, den abzubauen, man braucht schon einige kraft dafür. er ist nicht festgeklebt, er haftet aber sehr gut.
aber bislang hat es immer gut geklappt und der grafikkarte nicht geschadet.
also einfach mut haben :)

mfg Tobias

jepp, da hätte ich auch mehr bedenken als mit den lötkoben am mobo zu braten
ich würde es entweder mit dem tool für die cpu (siehe hmm) versuchen,
dazu keinesfalls nen Schraubendreher etc aus Metall nehmen!

Oder beim werkzeuglosen Abziehen statischen Gegendruck auf die GPU ausüben
um dabei nicht zu sehr an den Lötverbindungen zu zerren,
speziell wenn Du nicht flächig sondern über eine Kante oder Ecke hochziehst.

Evtl hift es auch das Teil erst warm laufen zu lassen um die "Verklebung" zu schwächen,
allerdings hab ich keine Ahnung ob die balls kalt oder warm mehr Last vertragen.

Ich drück Dir auch noch feste die Daumen, und dann kann doch eigentlich nix mehr schiefgehn, runter damit ;)

Gruss tom

p.s.
da fällt mir spontan ein, wir hatten hier doch mal ein Lüfterprojekt,
imo keine schlechte Idee,
soll meinen ich hätte Interesse an dem Defekten wenn der "über" ist.
 
Ursache ist die alte Wärmeleitpaste.
Ich habe das an einem Athlon XP Kühler gehabt. Dort schien das Klebepad eingetrocknet zu sein. Nach schrecklichen Geräuschen beim Abnehmen läuft er bis heute. ;)
Was du auf jeden Fall brauchst ist etwas um die alte WLP zu entfernen (ich nehme Nagellackentferner) und neue Paste.
 
Original von Davido
Ursache ist die alte Wärmeleitpaste.
Was du auf jeden Fall brauchst ist etwas um die alte WLP zu entfernen (ich nehme Nagellackentferner) und neue Paste.

Dr Lüfter hat ein Wärmeleitpad, keine Paste.

mfg Tobias
 
Nimm einen Fön und wärme den Lüfter ein bisschen an, dann geht er leichter ab. Natürlich nicht zu heisst machen, sonst könnte was Schaden nehmen. Wenn du die angewärmten Teile nicht mehr mit dem Finger berühren kannst, ist es zu heiss.
Ich hatte das mal mit einem Aldi PC, da wollte ich den CPU Lüfter wechseln und der war bombenfest. Erst mit dem Fön ging der Lüfter dann recht leicht ab, wobei ich mir allerdings die Finger verbrannt habe, also Vorsicht :)
 
erstmal Danke für die Tips, bin erst heute dazu gekommen weiterzubasteln

als erstes hab ich mit nem Fön die Stelle um die FireGL erwärmt, dann den Lüfter nach rechts geschoben und siehe da - er bewegt sich^^

ging dann super ab...Oberflächen gereinigt (siehe Bild), neuer Lüfter rauf, und - Rechner läuft wieder!

Werde ihn aber bei Gelegenheit nochmal abnehmen und CPU und ATI mit Wärmeleitpaste vorbereiten (hab ich zu meiner Schande vergessen zu bestellen).

MfG, LennoX
 

Anhänge

  • P1010095.jpg
    P1010095.jpg
    249,2 KB · Aufrufe: 326
  • P1010096.jpg
    P1010096.jpg
    176,2 KB · Aufrufe: 320
@Kooky - deine Antwort hatte ich noch nicht gelesen - das mit dem Fön scheint aber der entscheidende Punkt gewesen zu sein (warmlaufen ging ja nicht weil er nach der BIOS-Meldung gleich wieder ausging)

@tom_k - der alte Lüfter ist ja auf dem Bild zu sehen, schreib mir bitte ne PN zwecks Abwicklung falls du ihn haben möchtest
 
Hallo,

meine irgendwo gelesen zu haben, dass Wärmeleitpad und Wärmeleitpaste zusammen - nicht gut ankommt!!!
Würde deshalb nur Wärmeleitpaste auf die CPU tun und nicht auf die Grafka.

Gruß ans Forum
 
@knielhub, danke für den Hinweis

WLP ist bestellt und ich bin derzeit am überlegen ob ich

A) das vorhandene Wärmeleitpad benutzen soll oder

B) wie hier auch mal beschrieben, das Pad entferne und auch die ATI mit Paste vorbereite.

Mein Favorit ist ja B, aber ich bin mir nicht sicher, ob dann tatsächlich ein optimaler Kontakt mit dem Kühlkörper vorhanden ist. Es gilt ja den "Spalt", den die Dicke des Wärmeleitpads vorgibt zu schließen.
 
@Lennox
Ich würde das pad nehmen, improvisiere immer erst wenn original nicht (mehr) möglich oder erwiesenermassen schlecht (was ich vom Pad so nicht sagen kann)

btw, ich brauch noch ne KtoNr.

Der Ventilator ist natürlich wie erwartet hin,
wie ebenfalls erwartet ist der vom short fan etwas anders,
wird aber genau so befestigt, imo austauschbar.

Irgendwann_wenn_mal_Zeit_ist bohr ich den alten aus und poste das....

Danke !

Gruss tom
T40 1.5Banias@600MHz/34° fireGl2@41° HTE60GB@35°/HTS40GB@29° Atheros abg
(°C-Werte von mobmeter+tpfcservice, letzteres 0=39°;1=44°, seit 15:58 fan off)
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben