m10 lüfter fan error

nicklos

Active member
Themenstarter
Registriert
22 Dez. 2006
Beiträge
4.046
hi

wie ihr vielleicht wißt habe ich einen m10 lüfter erworben , er kam heute an und ich habe ihn sogleich eingebaut .
t40 angeschaltet und es tauchte ein schreckliches wort auf

fan error

der lüfter ist eingebaut sehr leise und dreht

ich habs nochmal auseinandergebaut und geprüft , ob der stecker auch sitzt , angeschaltet tasta heruntengelassen , angeschaltet fanerror , der lüfter dreht sich sichtbar , auch fancontrol von profiler zeigt keine umdrehungen an , wenn ich auf manuelle steuerung gehe .

anscheinend dreht er ich auch etwas zu langsam , da die temperatur steigt auf ca 62-64 grad .

um ganz sicherzugehen habe ich den m10 ausgebaut und meinen alten lüfter wieder eingebaut und siehe da

kein fan error

was könnte ich falsch gemacht haben ?

vielen dank für eure antworten
 
Schau mal ob alle Adern des Anschlusskabels unbeschädigt sind und der Stecker selber auch iO ausschaut.

Ich denke, der Lüfter wird defekt sein und kein Tachosignal (3.Ader) mehr liefern.
Dadurch denkt das Mainboard, er dreht sich nicht, obwohl er sich tatsächlich aber dreht.

Halb so wild!
Reklamieren und neuen Lüfter erwarten.

Viel schlimmer wäre es, wenn der alte auch den Fan-Error gäbe, dann wäre nämlich die Ansteuerung/Überwachung des Embedded Controllers defekt 8o

mfg Tobias
 
danke für deine antwort

stecker und kabel sehen korrekt aus , also ich (!) kann mit bloßem auge nix erkennen und für tiefergreifende maßnahmen bin ich nicht ausgerüstet .

ich bin trotzdem sehr erstaunt gewesen wie problemlos der wechsel vonstatten ging , 10 min und die chose war gegessen .
 
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben