T450s m.2 SSD "verschwindet" während des Betriebs

di-R-k

New member
Themenstarter
Registriert
21 Juli 2020
Beiträge
5
Liebes Forum,

als bislang stille "Zecke" und unregistrierter Nutznießer habe ich mich heute registriert, da ich allein nicht weiterkomme. Nachdem ich das WWAN-Modul rausgeschmissen habe, habe ich eine Transcent TS512GMTS430S eingebaut. Nachdem ich in der Datenträgerverwaltung eine GPT-Partition erstellt und einen Laufwerksbuchstaben vergeben habe, erfreute ich mich zunächst an einer 2. SSD und begann, sie mit Daten zu füllen.

Unerwartet war die m.2 SSD dann aber nicht mehr im Explorer sichtbar. Ein Neustart brachte auch nichts. Und auch in der Datenträgerverwaltung tauchte die SSD nicht mehr auf. Die Software SSD Scope von Transcent erkannte sie ebenfalls nicht. Also habe ich den T450s wieder aufgemacht, die SSD aus- und wieder eingebaut (zuvor natürlich den internen Akku disabled) und den Rechner neu gestartet. Die m.2 SSD war dann wieder da, und ich konnte weitermachen.

Aber nicht lange, vielleicht max 30 Min. Das gleiche Spiel wie oben passierte erneut. Beim Neustart erscheint dann übrigens: "2101: Detection error on SSD1" oder so ähnlich.

Ich habe keine Ahnung, woran es liegt und erhoffe mir daher von der Community Hilfe oder Ideen. Für mich "interessant" ist, dass es nach Einbau erst einmal problemlos funktioniert und der Fehler erst nach einiger Zeit auftaucht. Wenn es von vornherein oder durch EOL der SSD zu Fehlern kommt, auch unschön, aber mitten im Betrieb einer nagelneuen SSD?

Vielen Dank an euch vorab.

Schöne Grüße
Dirk
 
Wenn noch Garantie auf die Transcent, dann einschicken..

Die ist m.M. nach am sterben

Gruß
Manni
 
Vielen Dan, Manni, für Deine Einschätzung. Das Teil ging retour.

Schöne Grüße
Dirk
 
Ich kann ebenfalls von Problemen berichtet, allerdings mit einer Transcent MTS420S in einem T440p. Die SSD war plötzlich auch "verschwunden" und es gab einen Detection Error. Mein Bedarf an Transcent ist gedeckt :mad:
 
Ärgerlich, aber danke für die Erfahrung und auch den Link.

Kann denn jemand eine m.2 SATA SSD für den T450s empfehlen, die *nicht* mir nichts, dir nichts, im Betrieb verschwindet? Es muss keine 512 GB sein, 240/256 tun es auch.
 
Vielen Dank! Der Link hilft jedoch nicht weiter, denn ich benötige 2242 Formfaktor. Grenze ich auf diesen ein und lasse als Filter nur noch m.2 SATA drin, erhalte ich die ernüchternde Herstellerauswahl:
DeLOCK (1) TeamGroup (3) Transcend (15) Sonstige (5)

Na, ich weiß nicht...
Befrage ich andere Suchmaschinen finde ich neben Transcent noch Kingston. Klingt für mich zunächst nach "vom Regen in die Traufe".

Hat irgendwer mit einem T450s eine m.2 SATA 2242er SSD *stabil* in Verwendung?
 
Habe in meinem T440p schon mehrfach die m.2 2242 SSDs gewechselt und bin dann auf Größere umgestiegen.
Gekauft haben ich mir immer weltweit "bekannte" Markenware wie KingChuxing und Co. :-)
Ich hatte bisher nie irgendwelche Probleme mit den Dingern.
Ja die sind manchmal nicht so schnell wie die Transcend, funktionieren aber und verschwinden nicht einfach....
Aktuell habe ich diese in der 1TB Variante verbaut.

as-ssd-bench NT-1TB 16.06.2020 18-51-05.png

So sieht der AS SSD Benchmark direkt nach dem Einbau für das Teil aus. ich bin jedenfalls zufrieden

Wichtig: Ein regelmässiger Backup ist natürlich Pflicht !!!
 
Danke - sehr interessant! Mein aktueller Stand: Transcent "verschwindet" plötzlich, andere Wettbewerber bieten in 2242 m.2 SATA nichts an, sodass man auf "fantasie-/liebevoll konstruierte Markennamen" zurückgreifen muss :D
 
Hat irgendwer mit einem T450s eine m.2 SATA 2242er SSD *stabil* in Verwendung?

Hallo,

bei mir läuft ein T450s mit zwei Transcend ohne Auffälligkeiten. Anfangs war eine mal nicht 100% gesteckt und blieb mal weg. Hab die Verbindung nochmal geprüft und seither geht es.

Gruß vom Küchentisch

JogHurt
 
Bei mir funktioniert die Transcend 430s mit 512 GB im T450s einwandfrei.
 
BIOS bei mir: JBET73WW (1.37 ), Firmware der beiden Transcend: R0906A
 
Hallo sehe das Thema erst jetzt! Ich hatte in dem anderen Thread von meinen Problemen berichtet.

Vor einer Woche habe ich die Transcend ausgetauscht und eine Neue bekommen. Die Probleme sind aber geblieben! Ich habe mittlerweile Zweifel, dass die Transcend Schuld hat, bin aber an einer Lösung sehr interessiert.
 
Auch bei mir BIOS 1.37 und Firmware R0906A. Laut SSD-Tool von Transcend auch die aktuellste Version.
 
Dann wäre nun mal die BIOS Version und auch die Firmware Version des nicht funktionierenden Gerätes interessant.

Sind die gleich bei den problembehafteten Thinkpads, denke ich gerade an: Fastboot aktiv, Energiesparmodi, Treiber (was sagt Lenovo Vantage?), oder ggfls. BIOS Einstellungen (welche?)
Wobei wenn ein detection Error im BIOS erscheint, ja vermutlich einiges davon schon überflüssig ist.. (ist nur nen Brainstorm).
Wurde denn dann beim detection Error ein Ausschalten und neu Einschalten getätigt oder 'nen Neustart? Bei letzterem bleibt ggfls. einiges noch im BIOS aktiv.. denke da gerade an meinen Boot Loop im L490 wegen des instabilen Undervolts.
Hoffe, dass das ein wenig zur Lösung beiträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • ok2.de
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben