Hey Michael!
Absolut verständlich, jetzt im Nachhinein bin ich mir auch nicht mehr ganz so sicher ob das 4k Panel wirklich die richtige Entscheidung war.
Mein Rechner ist heute morgen angekommen und ich hatte echt eine wahnsinnige Vorfreude gehabt weil ich damit mein Dell XPS 9570 mit praktisch identischer Ausstattung abgesehen von der Quadro Grafikkarte ersetzen wollte.
Ich muss allerdings gestehen das ich bereits nach einem Tag Nutzung ziemlich genervt von dem Rechner bin und ehrlich gesagt tatsächlich überlege ihn zurückzuschicken.
1. Was gleich aufgefallen ist, das der Rechner mit dem I7 8750H nicht nur deutlich heißer an der Oberfläche wird als mein XPS, sondern dazuhin auch gerade mal auf 3 GHZ taktet wenn er zu 100 Prozent ausgelastet ist, damit wird dann zwar das Temp Limit von 82 Grad gut eingehalten, aber die Performance ist bei gleicher Ausstattung ca. 20 Prozent geringer als bei meinem XPS das selbst auch nicht durchgehend auf 3.9 GHZ taktet.
2. und für mich ein wenig gravierender ist der komplett verbuggte Einsatz am externen Monitor. Wenn man das Gerät daran anschließt ruckelt praktisch alles in Windows und das ganze läuft in etwa so flüssig wie auf einem Intel Atom Rechner --> Es gibt dafür zwar offensichtlich den Workaround mit dem Discrete Mode im Bios bei dem die iGPU deaktiviert wird, dieser funktioniert auch, aber ich bin eigentlich nicht gewillt mein Gerät jedes mal in den Bios Settings umzustellen nur weil ich es in die Uni nehmen möchte und das sollte auch nicht notwendig sein, bei meinem XPS funktioniert es einwandfrei. Hast du mit deinem Gerät das gleiche Problem?
3. Akkulaufzeit, ich hab ihn zwar bisher nicht leer laufen lassen, aber mir scheint über 4-5 Stunden scheint der nicht hinzubekommen was schon etwas sehr mau und weit hinter dem von Lenovo angegeben wert ist.
Alles in allem bin ich von dem Display bisher begeistert, von der Tastatur sowieso, aber wirklich absolut alles andere ist um so vieles schlechter als mein Consumer Dell der bekannt dafür ist Macken zu haben das ich mich wirklich frage ob ich für so etwas weit über 1k Euro hergeben möchte. Insbesondere weil das Display Problem offensichtlich von Lenovo seit über einem Jahr nicht gefixt worden ist und da dementsprechend auch keine Besserung in Aussicht ist.
Ich habe mir das Notebook um deine Frage zu beantworten übrigens für ein geisteswissenschaftliches Studium gekauft, das 4k Panel war mir wichtig weil die Texte bei meinem Dell immer relativ körnig aussehen was auf Dauer schon stört. Aber wenn selbst das Scrollen durch Dokumente hier zum Horror wird weiß ich echt nicht ob ich mit dem Gerät einen Mehrwert bekomme.
Liebe Grüße
Basti